Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Auspuff

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    12.04.2017
    Beiträge
    6

    Auspuff

    hallo
    Ich fahre den Can Am Spyder ST S. Erstzulassung 3/17 Es ist das Modell vor dem F3. Da der Serienauspuff nicht gerade den schönsten Klang hat, möchte ich mir einen anderen zulegen. Kennt jemand einen Auspuff Typ mit ABE der gut klingt und an meinem Spyder passt? Gruß Günni

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Hallo Günni,

    für den ST gibt's eigentlich nur zwei Endtöpfe mit ABE: Den "originalen BRP" von Akrapovic und den GPR. Ich persönlich würde den Akrapovic immer vorziehen; der ist zwar unverschämt teuer, aber solide und langlebig. Der GPR wäre für mich keine Alternative, ich persönlich halte diesen für Endtopf für "minderwertig" - kostet dafür aber im Vergleichzum Akra weniger als die Hälfte! Da muss jeder persönlich entscheiden, was ihm/ihr die Sache wert ist.

    Apropos Wert: Beim ST befindet dich der KAT vor dem Endschalldämpfer. Leider ist der KAT maßgeblich für die "Klangerzeugung", soll heißen, dass der Austausch des Endschalldämpfers keine krassen Klangunterschiede bewirkt! Das war bei den alten Modellen - mit KAT im Endschalldämpfer - noch 'was anderes; da brachte ein Sportauspuff in Verbindung mit dem V2 noch richtig viel!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Also das mir GPR und minderwertig kann ich überhaupt nicht bestätigen zusätzlich ist der sound bei der GPR um Welten männlicher

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155
    Nehme den Kat raus und du hast ein super klang sogar mit dem original auspuff

  5. #5
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Kat raus, ja danke für solch Empfehlung! Wir sind ja soooo grün.... Leute denkt doch ein wenig an unsere Luft!

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Streetmachine Beitrag anzeigen
    Kat raus, ja danke für solch Empfehlung! Wir sind ja soooo grün.... Leute denkt doch ein wenig an unsere Luft!
    Einfach mal in der Gegend fahren ist das Umweltschutz? Dann lass und Rad fahren und an die Umwelt denken

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Natürlich ist unser Hobby nicht ganz "klimaneutral", aber wenn man dabei Schadstoffe vermeiden kann - warum nicht? Außerdem ist laut nicht gleich gut, die Zeiten sind vorbei. Die Kunst ist es doch , einen tiefen, sonoren Klang zu erzeugen, ohne dass dieser die Umwelt nervt ... ich wäre froh, wenn mein Leo ein paar dB leiser wäre. Leider ist das nicht ohne weiteres möglich und der originale Topf ist aufgrund des hohen Staudrucks auch keine (echte) Alternative.

    Aber das führt jetzt ein wenig weg vom eigentlichen Thema. Wer hat noch relevante Vorschläge oder Meinungen für den Themenstarter?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155
    Aber das war schon bei Auto so alles was eine ABE hat ist kaum ein unterschied zum original ( ist ja klar die müssen sich an bestimmte vorgaben halten und die sind halt leise ). Wenn ich dann sehe über 1000 Euro für was aus geben ........gut muss jeder selbst wissen.

  9. #9
    LISBETH
    Gast
    Moin Gemeinde...als ich meine RSS SE5 Bauj.2012 gekauft hatte,war auch ein GPR montiert. Ich empfand ihn als viel zu Laut oft sogar störend. Und was daran männlich sein soll ist mir auch fremd. Dann wechselte ich wieder zum orginalen zurück. Und diesen, tiefen Klang dieses dumpfe Bluppern,finde ich angemessen stimmig für dieses Fahrzeug. Was meintest du mit? " Staudruck". Leider verliert er langsam an schönheit. Da die Farbe abblättert. Aber auf Hochglanz möchte ich ihn nicht haben.Lg Lisbeth

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von LISBETH Beitrag anzeigen
    Moin Gemeinde...als ich meine RSS SE5 Bauj.2012 gekauft hatte,war auch ein GPR montiert. Ich empfand ihn als viel zu Laut oft sogar störend. Und was daran männlich sein soll ist mir auch fremd. Dann wechselte ich wieder zum orginalen zurück. Und diesen, tiefen Klang dieses dumpfe Bluppern,finde ich angemessen stimmig für dieses Fahrzeug. Was meintest du mit? " Staudruck". Leider verliert er langsam an schönheit. Da die Farbe abblättert. Aber auf Hochglanz möchte ich ihn nicht haben.Lg Lisbeth
    Dann hilft nur noch ein umsteigen auf ELEKTRO das ist LEISE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •