Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Erfahrungsberichte - 5000 km Inspektion

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004

    Erfahrungsberichte - 5000 km Inspektion

    Hallo zusammen!

    Aus gegebenem Anlaß möchte ich einige neue Thread aufmachen - nämlich bezüglich der jeweiligen von BRP vorgegebenen Pflichtinspektionen. Um herauszufinden, welche Arbeiten bei welcher Inspektion durchgeführt werden müssen, gibt es den offiziellen BRP Wartungsplan. Dieser Wartungplan findet sich auch in jedem Can-Am Spyder Handbuch.

    Ich eröffne also hiermit fünf Threads - Allgemeines, 1000km, 5000km, 10000km und 20000km. Dies kann dann bei Bedarf noch erweitert werden.

    Zum Schluss noch eine Bitte: Schreibt bitte nur Beiträge zum eigentlichen Thema. Das erhöht die Lesbarkeit der einzelnen Threads ungemein.

    Also, hier nur Berichte zur 5000km Inspektion schreiben!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004

    Re: Erfahrungsberichte - 5000km Inspektion

    Hallo!

    Ich hatte gestern mein 5000km Inspektion und bin dafür fast 250km gefahren - hin und zurück. Natürlich auf dem Spyder. Das Wetter war super!

    Eigentlich weis ich nicht so recht, was ich von dem Halten soll, was da abgelaufen ist: Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die normale Inspektion durchgeführt wird und zusätzlich auf meine "kleinen Problemchen" eingegangen wird:

    • Meine Spiegel vibrieren ab einer bestimmten Geschwindigkeit - der Rechte deutlich mehr als der Linke. Lösung: Fehlanzeige, ist halt so![/*:m:1peo3iea]
    • Wie viele anderen auch, habe ich das Problem mit dem Bremsenquitschen. Da es jetzt neue Beläge gibt, dachte ich das wäre kein Problem. Pustekuchen! Da bei meiner 1000km bereits an dem Problem gearbeitet wurde, ist das Problem anscheinen für BRP gelöst. Also: Neue Bremsbeläge gab's keine. Der Mechaniker hat allerdings noch an den Bremsen gearbeitet und das quitschen ist deutlich weniger geworden. Weg ist es aber nicht.[/*:m:1peo3iea]
    • Die Feststellbremse hakt manchmal, d.h. sie funktioniert (Fahrzeug lässt sich nicht mehr bewegen), aber beim Lösen hakt sie öfters. Laut Inspektionsbericht ist die Feststellbremse "OK". Als der Mechaniker aber zur Probefahrt ansetzen wolle, habe ich gesehen, dass er recht unsanft mit der Feststellbremse umgegangen ist, um sie zu lösen. Als ich nachfragte, warum er das so ruckartig macht: "... Das muss man so schnalzen lassen, wenn man's vorsichtig macht, geht's nicht!" Anschließend habe ich noch Erfahren, dass es bei BRP bereits bekannt ist, dass die Feststellbremse manchmal hakt. Es gibt anscheinend auch schon eine Abstellmaßnahme. Die soll dann, laut Händler bei der 10000er Inspektion gemacht werden. Lösung: Als ich wieder zuhause war, hab ich mich der Sache selbst angenommen: Ich habe erst mal das alte Fett (mit Dreck) entfernt, alles gereinigt und neu gefettet. Siehe da, sie tut wieder einwandfrei, wobei die Mechanik etwas sehr lapprig ist, da muss auf jeden Fall nach gebessert werden. [/*:m:1peo3iea]
    • Ölwechsel sollte ja kein Problem sein, aber auch da gab's das ein oder andere Problem: Anscheinend wurde bei der 1000er Inspektion (bei einem anderen Händler) der Innensechskant der Ölablassschraube so verhunzt, dass der Mechaniker Probleme hatte sie zu lösen. Es hat eine Weile gedauert, aber dann hat's funktioniert. Zuhause angekommen habe, noch bevor ich mich an die Feststellbremse gemacht habe, den neuen Ölstand kontrolliert. Nach 120km Autobahn war der Spyder ja auf Betriebstemperatur, dann noch ca. 90 s im Stand auf einer ebenen Fläche laufen lassen und siehe da: Der Ölstand ging über die MAX Markierung hinaus. Mit einer Spritze habe ich dann das überflüssige Öl herausgezogen. Es waren etwas über 100ml zuviel. Ich weis nicht, ob diese Menge problematisch ist, aber sicher ist sicher.[/*:m:1peo3iea]
    • Wie manche Bereits gesehen haben, habe ich mir aus USA die neuen Spyder Alu-Abdeckkappen für die Hinterachsmuttern bestellt. Der Mechaniker hatte Probleme sie runter zu bekommen - die Riehmenspannung musste eingestellt werden. Also wurde das Teil mit einem Schraubendreher "heruntergewerkelt". Ihr könnt auch sicher vorstellen, wie der Aludeckel jetzt aussieht - von den Kratzer in der Schwinge will ich garnicht reden. Jetzt habe ich die originalen Plastikkappen drauf. Zitat:" ... die sind auch viel besser als der Alu-Schrott!" Wegen der Regulierung des Schadens sind wir noch in Verhandlung.
      [/*:m:1peo3iea]


    Der Preis für die Ersatzteile (Motor-Öl, Ölfilter und Kleinteile) sowie für die Arbeitszeit war im normalen Rahmen. Allerdings betrug die Arbeitszeit nicht, wie von BRP vorgegeben 0,8 Stunden, sondern ganze 2,2 Stunden. Begründet wurde dies durch die schlechte Arbeit des ursprünglich Händlers. Da konnte ich nicht viel sagen, da ich mich für den anderen Händler nicht verbürgen kann. Ich habe meinen Spyder erst nach der Erstinspektion gekauft.

    Alles in Allem bin ich erst mal froh, dass für die nächsten 5000km wieder Ruhe ist. (3x auf Holz klopfen )

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593

    Re: Erfahrungsberichte - 5000km Inspektion

    Die Inspektion bei 5000 Km ein muss oder ein kann ????
    Wenn Ich mir den Wartungsplan der 5000 er Inspektion durchlese (Ich habe dies noch vor mir )
    sind es 3 Arbeiten die vom Händler ( Fachwerkstadt ) durchgeführt werden sollen oder müssen

    1 )Motoröl und Ölfilter R Kunde Austauschen
    2) Motor-Kühlmittel I Händler prüfen und oder einstellen
    3) Reifen I Kunde prüfen
    4) Vorderradmuttern I Händler prüfen und oder einstellen
    5) Bremsklötze und -scheiben I Kunde prüfen und oder einstellen
    6) Feststellbremse I, C Händler reinigen prüfen und oder einstellen

    Diese 3 Arbeiten sind prüf und Reinigungsarbeiten die meiner Meinung nach von jedem selbst durchgeführt werden können laut Wartungsplan dürfen wir
    ja den Ölwechsel auch selbst vornehmen. und die Feststellbremse können wir auch reinigen und mit neuem Fett bearbeiten.
    sollte dabei Verschleiß oder Abnutzung festgestellt werden geht mann natürlich zu seinem Händler des Vertrauens oder Fachwerkstadt
    wohin geht mann eigentlich wenn die Garantiezeit vorbei ist ?? Händler des Vertrauens ( Motorrad , Quad , Trike , Werkstadt ) oder Fachwerkstadt BRP Händler
    Gruß Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  4. #4
    Ryder
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Polling Oberbayern (50 km südlich von München=
    Beiträge
    314

    Re: Erfahrungsberichte - 5000km Inspektion

    Hallo Alex,

    also wenn ich mal die ganzen Berichte mir so anschaue...

    Es gibt wohl Werkstätten die meinen Sie könnten den Kunden "alles verkaufen"!

    Es wird viel gemurkst in den Betrieben...die Händler haben unterschiedliche Info-Stände...Kulanz wird je nach Tagestemperatur und Befindlichkeit des Händlers gegeben....

    Die Informationspolitik von BRP ist grundsätzlich zu hinterfragen....
    Info nur auf den letzten "Drücker" und erstmal den "Ball flach halten" !!!

    Ich habe einen Händler bzw. Mechaniker der ordentliche Arbeit abliefert...(ist ausgebildeter Motorradmechaniker) und geht die Dinge pragmatisch an.....
    Ich vergleiche immer den Händler mit meinem Harleyschrauber....da sind die Preise auch als "sportlich" anzusehen....zum Glück gibt es für die "Eisenpanzer" genug Alternativanbieter mit Zubehörteilen.....(das wird wohl bei dem Spyder noch 2-3 Jahre) dauern bis sich die Zulieferer auf die Maschine "eingeschossen" haben und das Teilespektrum grösser wird!

    Mein Händler hat einen Teil der Zubehörteile wieder an BRP zurückgeschickt mit der Begründung das die Preisstellung den Kunden nicht zu vermitteln ist...
    Im Regal habe ich noch Abdeckkappen aus Alu gesehen.....Kosten über 150 € ( hallo geht`s noch.....)

    BRP muss kapieren das die Europäer nicht bereit sind sich "über den Tisch" ziehen zu lassen....

    Das Konzept des Spyders ist sicher ungewöhnlich und attraktiv....das sollte aber nicht heissen das auch die Zubehörpreise und Wartung "ungewöhnlich hoch" sein sollte...

    Man kann nur der Zentrale "auf den Füssen" stehen und die Jungs auf Mängel hinweisen bzw. ihnen die Realität "rüberbringen"....!


    Beste Grüsse aus den Alpen

    Harald
    Leben sind die Tage an die "Mann" sich erinnert !

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    239

    Re: Erfahrungsberichte - 5000km Inspektion

    Zitat Zitat von Moglie
    Mein Händler hat einen Teil der Zubehörteile wieder an BRP zurückgeschickt mit der Begründung das die Preisstellung den Kunden nicht zu vermitteln ist...
    Im Regal habe ich noch Abdeckkappen aus Alu gesehen.....Kosten über 150 € ( hallo geht`s noch.....)

    BRP muss kapieren das die Europäer nicht bereit sind sich "über den Tisch" ziehen zu lassen....

    Das Konzept des Spyders ist sicher ungewöhnlich und attraktiv....das sollte aber nicht heissen das auch die Zubehörpreise und Wartung "ungewöhnlich hoch" sein sollte...

    Man kann nur der Zentrale "auf den Füssen" stehen und die Jungs auf Mängel hinweisen bzw. ihnen die Realität "rüberbringen"....!
    Hallo Moglie,
    genau so sehe ich das auch.
    Und Hut ab vor deinem Händler der wohl Realist ist und auch BRP seinen Unmut äußert.!
    BRP nutzt sein derzeitiges Alleinstellungmerkmal aus. Immerhin legen sie jetzt beim Neuverkauf eines Spyders noch ein Paktet obenrauf. Als ich geordert hatte, konnte ich die Steckdose "raushandeln". :D
    Aber so ist es, wenn man nicht warten will und bei den Ersten sein will.

    Gruß
    Fred

  6. #6

    Re: Erfahrungsberichte - 5000km Inspektion

    @ Helmut: Zur Inspektion gehört auch noch das Überprüfen der elektronischen Helferlein und im Falles des Falles das Abarbeiten von Servicebulletins/Softwareupdates. Das sind beides Dinge, die nicht von einem freien Schrauber oder daheim erledigt werden können. Niemand außer den authorisierten Spyder-Händlern hat meines Wissens nach Zugang zu der entsprechenden Software.
    Also ich halte es persönlich bei allen Fahrzeugen so: während der Garantiezeit ab zur Vertragswerkstatt, danach entscheide ich dann von Fall zu Fall.

    Zitat Zitat von Moglie
    Es gibt wohl Werkstätten die meinen Sie könnten den Kunden "alles verkaufen"!
    Es gibt auch Kunden, die alles kaufen. Was Murks und Co. angeht muss ich sagen, dass ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, wenn es um den Spyder geht. Ich konnte im Laufe des letzten Jahres auch einige Händler kennenlernen, und wenn ich dann noch die meist sehr positiven Berichte über die Händlerschaft hier im Forum dazu rechne, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass die Spyder-Händler durch die Bank engagiert zu Werke gehen.

    Bei meinem Freundlichen zum Beispiel gibt es eine "offene" und "transparente" Werkstatt. Du kannst bei allen Arbeiten dabei sein, dem Techniker über die Schulter schauen und dabei mit einem Kaffee in der Hand fachsimpeln.

    Über das Thema unterschiedliche Info-Level der Händler haben wir auch mit BRP während der INTERMOT gesprochen. Dort versicherte man uns, dass alle Infos, wie Service Bulletins etc. pp. ins BRP Intranet BOSSWEB eingepflegt werden und von allen Händlern abgerufen werden können/sollten. Der eine Händler guckt halt manchmal schneller, und schon steht's dank unserer Mitglieder im Forum, und schwupps hat man einen kleinen Vorsprung gegenüber dem anderen Händler, der etwas später geguckt hat.

    Ein Thema übrigens, das ich so auch bei meinen anderen Fahrzeugen immer wieder mal erlebt habe. Am Besten ist immer, den Freundlichen direkt auf Neuigkeiten und eventuelle Updates ansprechen. Normalerweise erfahren die Händler die Neuigkeiten immer zuerst.

    Kulanzfälle dürfte es beim Spyder ja eigentlich noch gar nicht geben. Wir sind doch mit unseren Fahrzeugen alle noch in der Garantiezeit. Bisher ist mir persönlich auch noch kein Fall bekannt, bei dem ein berechtigter Anspruch abgelehnt wurde.

    Natürlich könnte manche Info noch schneller die Runde machen, seh ich auch so, oder manches etwas weniger missverständlich formuliert werden. Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Team bei BRP-Germany daran kontinuierlich arbeitet.

    Was das Zubehör von Dritten angeht, sieht der Markt bei uns in Europa noch recht übersichtlich aus. Die Amis haben es natürlich einfacher. Dort muss keine ABE her oder ein Prüfzeichen irgendwo eingestanzt werden. Auch sind die Regularien bezüglich eines Auspuffs etc. wesentlich laxer. Dort kann ein Hersteller also passendes Zeug, was er eh im Regal hat, und nur leicht modifizieren muss, schnell mal auf den Markt hauen, ohne groß darüber nachzudenken, ob sich das im Endeffekt auch noch rechnet. Wäre ja mal spannend zu erfahren, wie kostspielig so ein ABE Verfahren überhaupt ist.

    Nimm zum Beispiel mal Leovince. Die haben einen SlipOn-Topf für den Spyder im Programm, den sie in die USA schippern. Das Teil hat keine ABE bzg. EG-Betriebserlaubnis. Auf Anfrage von Nose erklärte Leovince, dass sie keine ABE-Variante auf den Markt bringen werden, weil es sich nicht lohnen würde. Ich kenne die Zulassungszahlen EU weit leider nicht, weiß nur was in Deutschland zugelassen wurde.

    MRA, GIVI und SIX-MONKEYS sind da eher die Ausnahmen, wenn nicht sogar die einzigen Ausnahmen. GIVI hat das Gepäcksystem (gut dafür brauchts keine ABE) und die Scheibe. MRA startet nächsten Monat das ABE Prozedere für zwei Scheiben. Find ich schon mal positiv.

    Wir müssten also viel viel mehr werden, bevor sich da ein wirklich vielfältiger Zubehörmarkt entwickelt. Lasst uns in dem Zusammenhang doch mal einen neuen Thread aufmachen. Wäre mal spannend zu erfahren, welches Zubehör wir uns wünschen.

    Die Zubehörpreise von BRP im Vergleich zu Nordamerika kapiere ich auch nicht. Direktorder von verschiedenen Teilen in den USA wäre selbst mit Steuern und Versand günstiger, als hier beim Freundlichen zu kaufen. Ich hab bisher noch nichts in USA geordert, weil ich es unfair den Freundlichen hier gegenüber finde, muss aber gestehen, dass die Versuchung größer geworden ist, es doch zu tun. Das Ganze wirkt leider ein wenig, wie eine Subventionierung des US-Markts. Nun ja, schlußendlich entscheiden wir alle mit dem Geldbeutel.

    Gruß Arnold

  7. #7
    Ryder Avatar von Kai PI
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    256

    Re: Erfahrungsberichte - 5000km Inspektion

    Moin,

    habe gerade meine 5000 Inspektion durch.

    Die 0,9Std.passen mal gerade für den Ölwechsel und Luft prüfen.

    Ich war die ganze Zeit dabei,sicherlich hatten wir auch Benzingespräche, hat aber trotzdem mit Probefahrt 3 Std. gedauert.
    Die Riemenspannung stimmte auch nicht mehr,kann man sicher auch selbst machen,der Tester kostet ja nur 550 Euronen.

    Die Einzelfälle beim SE Getriebe scheinen sich zu mehren.
    Ich bekomme auch ein Update,sind mehrere Teile.

    Sicherlich sind knapp 300 Euronen kein Pappenstiel,für die geleistete Arbeit aber für mich OK.

    Zeitgleich mit dem Spydertreffen war auch ein Hänlertreffen oder Weiterbildung.
    Wir Deutschen sind die,ich sag mal kritischsten Kunden Weltweit.
    Nach den Aussagen der Deutschen Händler richtet sich der Rest der Welt.

    Gruß Kai

  8. #8
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593

    Re: Erfahrungsberichte - 5000km Inspektion

    Hallo
    habe die 5000 km Inspektion hinter mir
    mit Softwareupdate auf Garantie durchgeführt und Feststellbremse auf Garantie ersetzt Bremsbeläge werden noch erneuert auch auf Garantie
    meiner Meinung nach wirkt sich das Update positiv aus. Die Lenkung geht um einiges leichter und die Maschine ist dadurch feinfühliger vom lenken her
    Ich find,s gut.
    ach ja die Kosten für die 5000 Km Inspektion 132,90 € ist auch OK.

    Gruß
    Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  9. #9
    Junior
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    128

    Re: Erfahrungsberichte - 5000km Inspektion

    Hatte heute meine 5000 er - Inspektion, es wurden keine Mängel gefunden. Habe meinen Spyder frisch geputzt zurück bekommen und insgesamt knappe 150.-€ bezahlt. Geht doch.

  10. #10
    Novize Avatar von Spyder-Cat
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Schwentinental
    Beiträge
    56

    Re: Erfahrungsberichte - 5000km Inspektion

    Hallo, hatte gerade auch die 5000 km Inspektion. Probleme hatte ich bei der Feststellbremse ( verdiente den Namen wiklich nicht mehr!) & beim zurückschalten der SE5- Automatik wenn der Spyder länger gelaufen ist. Feststellbremse funktioniert nach Inspektion einwandfrei. Ab und zu nicht runterschalten gehört zum Leben mit `nem Spyder - leider nix geputzt oder gewaschen Kosten 196 € Grüße v. Spyder-Cat

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsberichte - 15000 km Inspektion
    Von Barbarossa im Forum Technik
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 14.09.2023, 19:51
  2. Erfahrungsberichte - 20000km Inspektion
    Von Barbarossa im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 18:49
  3. Erfahrungsberichte - 1000km Inspektion
    Von Barbarossa im Forum Allgemeines
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 23:15
  4. Erfahrungsberichte - 10000km Inspektion
    Von Barbarossa im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 15:34
  5. Erfahrungsberichte - Inspektion im Allgemeinen
    Von Barbarossa im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •