Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Bridgestone Potenza als Vorderreifen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2017
    Beiträge
    2

    Bridgestone Potenza als Vorderreifen

    Guten Morgen liebe Spyderer, -innen!
    Habe mich nun auch für den Bridgestone Potenza als Vorderreifen entschieden.
    Unsicher bin ich mir nur noch bei dem zu wählenden Luftdruck, da ja die Originalwerte nicht mehr unbedingt ausschlaggebend sind.
    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!
    DLzG
    Holger

    P.S.: Sorry, falls dieses bereits i-wo steht, habe es leider nicht gefunden.

  2. #2
    Senior Avatar von Roadstar
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    762
    Servus Holger,

    Hatte beim Vorgänger RT auch diese Bereifung.
    Nimm den Luftdruck wie beim Kenda und dann einfach beobachten.
    Gruß Georg / Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic
    Ein Wochenende ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

  3. #3
    Senior Avatar von Horscht
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    63639Flörsbachtal / Brissago
    Beiträge
    688
    Moin, ich fahr den BS vorn mit 1,6 und bin zufrieden.👍
    Grüße vom Horscht ausm SpessaRT

  4. #4
    Junior Avatar von Dieter Falk
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    195
    Hallo Holger,
    fahre vorne auch den Potenza mit 1,7 bar,

  5. #5
    gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    116
    warum hält hier keiner was von ca. 1,35 Bar in den 185/50/15 an der VA wie ich es bevorzuge (passt super auf das ALU-Scheibenrad und unter die Radabdeckung), was drüber wäre macht die besonderen Eigenschaften des Reifens zu Nichte

  6. #6
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo zusammen,

    ich fahre den Potenza 175/50/15 mit 1,5 bar und bin zufrieden. Die Originalwerte von 1,0 bar sind nicht ausreichend.

    Gruß Rainer

  7. #7
    Ryder Avatar von Monschy
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Erfde
    Beiträge
    278
    Moin Moin

    1,35bar sind, meiner Meinung nach, zu wenig. 1,5bar und mehr sollten es schon sein. Ich weis jetzt nicht was Bridgestone als mindes Luftdruck angibt.

    Und was heist hier: "Warum hält hier keiner was von 1,35bar?" Weil Du es jetzt das erstemal geschrieben hast? Und die 185'er sind schon sehr knapp im Kotflügel. Was sagt Onkel TÜV? Oder hast Du nicht Eingetragen?
    Mein TÜV'er wollte max. 175'er auf der original Felge eintragen.
    Mit freundlichem Gruß Monschy Fehlendes Talent wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  8. #8
    Junior Avatar von sohn47
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Leipzig-Liebertwolkwitz
    Beiträge
    122
    Hallo,

    ich fahre zwar keine Bridgestone Potenza, sondern Bridgestone Turanza ER 300 der Dimension 175/55/R15 77H auf dem F3-T und der RT 1330. Lt. Herstellerbescheinigung von Bridgestone vom 22.Juli 2016 sind diese Größen für beide Fahrzeuge bis 209 km/h einsetzbar mit einem Normluftdruck von 2,5 bar. Warum sollte man auf Bridgestone Potenza nur mit einem bar weniger fahren? Ich war gestern mit meiner Frau und beiden Spydern in Lüneburg beim Fahrsicherheitstraining Level 1 und bin mit diesen Reifen vorn jeweils mit den vorgegebenen 2,5 bar und hinten mit den Toyos mit 2,0 bar gefahren. Bei allen Stationen und bei dem abschließenden "Rennen" gab es keinerlei unangenehme Erscheinungen. Ich werde diese Luftdrücke beibehalten und bin damit voll zufrieden.

    Gruß Gerd

  9. #9
    Ryder Avatar von Monschy
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Erfde
    Beiträge
    278
    Moin Moin

    Es geht um die Auflagefläche des Reifen auf der Straße. Bei zu wenig Druck fahre ich den Reifen nur Aussen ab und bei zu viel Druck nur Innen. Deshalb sollte man den Luftdruck so wählen das der Reifen vollflächig von der Lauffläche auf der Straße liegt. Und das ist Fahrzeug-, Beladung und Fahrer/ingewichtabhängig. Damit erzähle ich aber auch nichts neues. Aus dem Grund sollte man mit dem Luftdruck ein wenig spielen.
    Mit freundlichem Gruß Monschy Fehlendes Talent wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  10. #10
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Ein Spyder mit Fahrer wiegt doch nur etwa ein Drittel eines vergleichbaren PKW, für den dieser Reifen dimensioniert ist.
    Wenn der Hersteller einen Reifendruck empfiehlt ohne zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt, so wird es für den Spyder i.d.R. zu hoch gegriffen sein. Weniger Radlast bei gleichem Druck lässt den Reifen etwas ballig laufen, d,h, er nutzt sich in der Mitte stärker ab. Geringerer Druck kompensiert das, damit der Reifen über den ganzen Querschnitt gleichmäßig belastet ist und verschleisst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •