Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Zeigt her Eure Hebebühnen ...

  1. #41
    Novize Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    98
    Hallo Zusammen
    bin immer noch auf der Suche :-)
    kent jemand dies?
    https://www.jay-parts.com/jayparts-shop/hebebuehne/
    bis bald, Mike
    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben

  2. #42
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen
    bin immer noch auf der Suche :-)
    kent jemand dies?
    https://www.jay-parts.com/jayparts-shop/hebebuehne/
    Bei den Technischen Daten habe ich gelesen, dass die Hebebühne eine Höhe von 30 cm hat..
    Die Bodenfreiheit eines Spyder wird mit 12/15cm angegeben
    Mein vernichtendes Urteil: Denkbar ungeeignet...

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #43
    Novize Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    98
    2 Kleine Rampen aus Holz, um zuerst rauf zu fahren?
    Geändert von Barbarossa (12.03.2024 um 08:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
    bis bald, Mike
    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben

  4. #44
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
    2 Kleine Rampen aus Holz, um zuerst rauf zu fahren?
    Wie lang und mit welchem Gefälle/Steigung sollen die Rampen sein, damit der Spyder nicht schon beim Drauffahren mit der Schnauze aufsetzt..??

    Mal Hand aufs Herz:
    Die einzig vernünftige Lösung - und das hat hier schon mal jemand geschrieben, wäre eine fest installierte Hebebühne.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie oft man überhaupt so eine Hebebühne braucht und für welche Arbeiten??

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #45
    Novize Avatar von Urmel
    Registriert seit
    07.07.2023
    Ort
    8132 Egg
    Beiträge
    98
    Stell mir die Rampe so vor, 2 Stk, 2m lang und 30cm breit ca 25cm hoch. (für mich als Schreiner eine Sache von 30min)
    hinten dann mit einem Wagenheber in die höhe.

    wie oft brauche ich den Lift, viel zu wenig um den Preis zu rechtfertigen. Aber man mag gerne Basteln :-)
    sicher kann ich auch mein Gespann damit aufbocken, an dem mache ich den Service selbst.

    aber freue mich auf eure Meinungen und Kritik, dafür ist das Forum da

    Hab nur eine kleine Garage, da muss leider was hin wo ich auch wieder in Ecke stellen kann.
    Geändert von Barbarossa (12.03.2024 um 09:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt und Beiträge zusammengeführt
    bis bald, Mike
    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben

  6. #46
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Gut, was ein mega-Aufwand..

    Ich habe mal nachgedacht, für was ich eine Hebebühne bräuchte und wie ich mir bisher selbst helfen konnte..

    Ich brauche die Hebebühne im Grunde nur um für den Ölwechsel an den Unterboden heranzukommen bzw genug Bodenfreiheit zu erlangen, um eine Ölwechselwanne unter das Fahrzeug zu stellen.

    Da meine Bodenfreiheit nur ca. 12 cm beträgt, helfe ich mir so:
    Ich habe mir aus dem Wohnmobilsektor 2 Ausgleichskeile besorgt -

    https://www.fritz-berger.de/artikel/...kaAkokEALw_wcB

    Nachdem ich mit den beiden Vorderrädern auf die Keile gefahren bin, kann ich den Spyder mit einem Scherenwagenheber bequem soweit anheben, bis ich einen dritten Unterlegkeil unter das Hinterrad legen kann.
    Nachdem ich nun den Wagenheber entfernt habe, komme ich an so ziemlich alle Teile heran die vom Unterboden aus erreichbar sind, der Spyder steht fest und wackelt nicht wie ein Lämmerschwanz.
    Diese Methode habe ich vom user "XATOR" gezeigt bekommen. Dieser besitzt zwar einen professionellen Lifter - siehe Beitrag #25, aber er hat darin auch die aus seiner Sicht bestehenden Vor und Nachteile erläutert.

    Lediglich wenn ich an die vorderen Bremsen muss um z. B.Bremsbeläge zu wechseln, dann bocke ich mit einem herkömmlichen Wagenheber den Spyder am jeweiligen Achsschenkel auf, damit das Rad frei beweglich bleibt.

    Du musst für Dich selbst entscheiden zu welchem Zweck Du eine Hebevorrichtung haben möchtest, was Du bereit bist zu investieren und welche der Hebemöglichkeiten für den Spyder Du auch für Deinen restlichen Fuhrpark nutzen kannst.

    Gute Fahrt und Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #47
    Junior
    Registriert seit
    14.12.2014
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    167

    Hebebühne

    Hallo Urmel,
    mir reichen zwei 160 cm Rampen, die ich auf einem Bock oder Mauer lege und einfach hochfahre. Das Meiste bekomme ich so geregelt. Wenn es um die Räder geht, benutze ich den Wagenheber und oder setze das Dreirad auf zwei Möbelroller, ( mit den 10 cm Rollen).

    Grüße aus dem Siegerland von Hermann

  8. #48
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    115
    Mir der Ryker bin ich auf 2 Standard Rampen vom Auto vorne rauf gefahren.
    Da ist ja Luft zwischen den Rampen, da setzt nix auf.

    Wozu braucht man eine Hebebühne bei der Ryker / Spyder?

    Beim Auto habe ich auch keine Bühne, da mach ich auch alles mit Auffahrrampen und mit Unterstellböcken.
    So werde ich das auch bei der Ryker handhaben.
    Geändert von Mallnoch (12.03.2024 um 23:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •