Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Getriebeschaden bei einem 2008er GS?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    40

    Getriebeschaden bei einem 2008er GS?

    Hallo!
    Ich fürchte jetzt bin ich massiv betroffen!
    Habe die Radlager gewechselt und nun festgestellt, dass die Achse an dem das vordere Ritzel befestigt ist, enorm Spiel hat!
    Habe das Ritzel noch nicht ab, aber weiss jemand wie es dahinter aussieht?
    Ist da ein Lager mit Simmerring hinter?
    Ich finde im OEM parts catalogue keine Explosionszeichnung auf dem das Ritzel abgebildet ist!
    Alex vielleicht hast Du da eine Idee, Du bist ja unser Master of the Ersatzteilzeichnungen!
    Ich weiss jetzt nicht, ob meine Anfrage in diesem Thread bleiben soll; habe nämlich keine RT sondern eine 2008 er GS!
    Evtl. könntest Du den ja verschieben Alex oder mir Bescheid geben, dass ich einen neun aufmachen soll!
    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    Josch
    Geändert von Josch (29.04.2017 um 20:35 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Hallo Josch,

    ich denke nicht, dass des wirklich das Getriebe ist! Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Innenverzahnung des Riemenrads den Geist aufgegeben hat - das wäre zumindest nichts ungewöhnliches!

    Ansonsten wird's unangenehm teuer, denn für das Lager oder den Simmerring muss der Motor zerlegt werden. Schau mal hier!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    40
    Hallo Alex,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich drücke mir die Daumen, dass Du Recht hast!
    Ich fürchte aber nach dem Bewegen mit montiertem Ritzel, ist es nicht das Ritzel selbst (das hat auch etwas Spiel).
    Hast Du eine Explosionszeichnung von dem Bereich um das Ritzel?
    Ist es ein Gleit- oder ein Rollenlager?
    Bitte entschuldige die viele Fragerei, habe gerade ein wenig Magendrücken!
    Gruß
    Josch

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Hallo Josch,

    ich denke, wenn du schon so ein "Schrauber" bist, dann solltest du dir ein Reparaturhandbuch gönnen. In diesem Fall kann ich dir das "Buch" von Techspark-Studio empfohlen => Link zum GS Handbuch. Für $14.95 bekommt man wirklich etwas geboten ...

    Falls das keine Option sein sollte, werde ich nochmals in meinen Unterlagen kramen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Novize Avatar von Okkro1973
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    FFo
    Beiträge
    92
    Genau kein panik ist das Pulley(Vordere Antriebsrad) die zähne sind fertig,und hatt spiel auf der welle,das passiert irgendwann mal,hatte ich bei 42000km !100 Euro da teil!

  6. #6
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Hallo Josch, nix Ritzel sondern Pulley oder hast du Kettenantrieb?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    40
    Hallo Leute!
    Vielen Dank für die ermutigenden Worte!
    Danke Alex, habe mir die Anleitung runtergeladen (nur noch nicht installiert)!
    Ich will nicht großartig rumschrauben, aber wenn wirklich nur das Pulley (dachte immer so heißt das hintere) defekt ist, kann ich das selber machen.
    Beim Lager gilt dies auch nur dann, wenn ich es ausbauen kann ohne den Motor zu zerlegen; deswegen meine Frage.
    Ich kaufe mir jetzt erstmal einen Abzieher, danach werde ich dann berichten!
    Gruß
    Josch

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    40
    Hallo!
    So, habe gestern mein vorderes Pulley abgezogen und weiter untersucht!
    Leider ist tatsächlich das Getriebeausgangslager defekt! Es hat ca. 1,5 mm Spiel und der Defekt lässt sich deutlich beim manuellen Drehen der Welle im Leerlauf hören! Echt Mist, aber läßt sich nicht ändern. Werde morgen mal mit Fa. Wilhelmsen in Oeversee bei Flensburg Kontakt aufnehmen. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Habe bisher nur eine Rückrufaktion machen lassen?
    Gruß
    Josch
    Geändert von Josch (08.05.2017 um 10:13 Uhr)

  9. #9
    Ryder Avatar von Monschy
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Erfde
    Beiträge
    278
    Moin Moin

    Da würde ich mir lieber einen anderen Händler suchen. Ich bin z.B. bei Scholly in Drakenburg bei Nienburg. Es gibt auch in Kaltenkirchen einen neuen Händler, Quad und Bike. Wie der ist kann ich nicht sagen.
    Mit freundlichem Gruß Monschy Fehlendes Talent wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    40
    Moin Monschy!
    Danke für den Tip!
    Drakenburg bzw. Kirchlinteln ist nur ein ganzes Ende weiter weg, deswegen erst die Frage nach den Erfahrungen!
    Bei dem Händler in Kaltenkirchen hatte ich meine Maschine gebraucht gekauft (da hatte der die Spyder allerdings noch nicht im Programm - nur Quads); werde mal nachhaken, ob der jetzt auch eine Werkstatt hat!
    Gruß
    Josch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •