Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Lastwiderstände in Verbindung mit LED-Blinkern

  1. #31
    Novize Avatar von Kay Uwe BS
    Registriert seit
    22.09.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    75
    Bei defekten Glühlampen erhöht sich wegen der fehlenden Last die Frequenz .
    Da der Wiederstand als Last drin hängt ändert sich an der Frequenz nichts .
    Das bezieht sich immer auf eine Seite .Wenn hinten beide ausfallen sind es eher die LED´s oder die Verkabelung .

  2. #32
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Hallo, Abu,

    dazu solltest du mit einer Prüflampe feststellen, ob am Blinker Spannung ankommt. Wenn die Prüflampe blinkt und der Blinker nicht, ist der Blinker wohl defekt. Wenn die Prüflampe dunkel bleibt, kann es ein Kontaktproblem sein. Ebenso die andere Seite prüfen.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  3. #33
    Junior Avatar von rios1
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    157
    hallo an die elektriker
    ich hab volgendes problem
    wen ich bei meinem rs den vorderen blinker durch ein kellermenn atto ersetze und ein 8,2 ohm 50w widerstand drann mache und hinten original lasse blinkt es ganz normal!
    mach ich vorno original und hinten den kellerman und 8,2 ohm 55w widerstand blinkt es doppelt so schnell!
    selbst nach dem ich ein 33 ohm 55w widerstand rein gemacht habe keine besserung, selst nach 2 widerständem mit 33 ohm keine besserung.
    und nach dem ich dann vorne auch noch ein wiederstand rein gemacht habe keine besserung?
    ich weis nicht weiter.
    vieleicht hatte jemand schon das problem
    nur wer mut hat kotzt gegen den wind

  4. #34
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo rios1,

    du "denkst in die falsche Richtung": Der Widerstand muss keiner werden, so dass ein höherer Strom fließen kann! Ich verwende 7,5 Ohm/50 W Widerstände für meine Kellermänner - funktioniert tadellos!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #35
    Junior Avatar von rios1
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    157
    ok
    was ich aber nicht verstehe ist wenn hinten original und vorne led mit widerstand funst, aber anders rum nicht
    nur wer mut hat kotzt gegen den wind

  6. #36
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    ... mit Sicherheit kann ich es dir leider auch nicht sagen, aber ich vermute, dass das etwas mit der Leitungslänge zu tun hat: Nach hinten sind die Zuleitungen zu den Blinkern etwas länger, d.h. es fällt im Betrieb auch eine höhere Spannung ab. Wenn nun am Blinker eine niedrigere Spannung ankommt, dann fließt bei gleichem Widerstand auch ein kleinerer Strom. Dieser Strom könnte nun zu niedrig sein, um von der Bordelektronik sauber detektiert zu werden!

    Um den Spannungsverlust zu kompensieren, müsste man jetzt den Widerstand derart reduzieren, dass immer noch der Mindeststrom fließt, der dem Steuergerät anzeigt: Blinker vorhanden und funktioniert!

    Beispiel: Um dem Steuergerät das Vorhandensein einer 21 Watt Glühbirne "vorzugaukeln", bräuchte man bei einer Bordspannung von 12 V einen Lastwiderstand von ca. 6,8 Ohm; bei 13,2 V wäre man bei ca. 8,2 Ohm!

    Laut meiner Theorie müsste es ggf. auch eine Rolle spielen, ob der Motor läuft, oder nicht. Mit laufenden Motor sollte nämlich die (Bord-)Spannung so hoch sein, so dass es auch mit 8,2 Ohm funktionieren sollte; mit 7,5 Ohm hast du aber mehr "Reserven".

    Achtung: Zu klein sollte der Widerstand natürlich auch nicht sein; dadurch würde sich der Lastwiderstand nur unnötig erwärmen und irgendwann würde das Steuergerät einen Kurzschluss detektieren und die Spannung komplett abschalten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #37
    Junior Avatar von rios1
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    157
    ok
    Danke mal für die info werde morgen mal 7,5 öhm drann bauen und danach berichten

    könnte es aber sein das wenn der Motor läuft ich mit dem dem 8,2 öhm vorne dann probleme bekomme?
    weil das hab ich noch nicht probiert.
    oder lieber gleich 4x 7,5 öhm?
    Geändert von rios1 (07.02.2019 um 20:58 Uhr)
    nur wer mut hat kotzt gegen den wind

  8. #38
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Ich persönlich würde 4x 7,5 Ohm / 50 Watt verwenden! Das sollte auf jeden Fall passen! Wenn möglich die Lastwiderstände auf eine metallische Fläche montieren; im Dauerbetrieb können die ganz schön heiß werden!

    Ich hab das seinerzeit so gelöst: Klick mich!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #39
    Junior Avatar von rios1
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    157
    so hab heute alles verkabelt
    funst einmaltutti
    danke für die infos
    nur wer mut hat kotzt gegen den wind

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •