Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Lastwiderstände in Verbindung mit LED-Blinkern

  1. #21
    Junior
    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Abu,

    ich sag ja nicht, dass die Widerstände mit einer Belastbarkeit von 25 Watt nicht funktionieren würden; sie werden halt ggf. sehr heiß - kann man so auch teilweise in den Bewertungen im INet nachlesen.

    Gruß,
    Alex
    Hallo Alex,

    Danke für die Infos die wir von Dir bekommen.

    Aber warum schlägt dann der Hersteller nicht von vorne rein direkt die 50 Watt vor.
    F3S Special Tribble Black

  2. #22
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Abu,

    wie bereits geschrieben, funktionieren die 25 Watt Widerstände ja und wenn man die diese so montiert, dass die Wärme auch abgeführt werden kann und ggf. nichts "angeschmort" wird, dann passt das schon. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein Händler das auch korrekt gemacht hat.

    Zitat Zitat von Abu
    Genau so wie du schon beschrieben hast, hat er die Wiederstände schön Isoliert ...
    Da hast du dich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt; ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Händler die Widerstände (thermisch) isoliert hat - das wäre ja völlig unüblich und kontraproduktiv. Ich könnte mir vorstellen, dass das heißen soll, dass die Widerstände so verbaut wurden, dass nicht passieren kann, sprich dass der "Rest vom Fahrzeug" gegen die Wärmeabstrahlung der Lastwiderstände isoliert wurde ...

    Aber warum schlägt dann der Hersteller nicht von vorne rein direkt die 50 Watt vor.
    Die 50 Watt Variante ist größer und teurer; genauso könnte man sich fragen, warum manche Hersteller ihre Blinker in Plastik packen und andere ihre Richtungsanzeiger in ein Metallkleid stecken? Funktionieren tut beides, aber die Metallvariante ist hochwertiger und langlebiger - aber eben auch teurer ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #23
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Alex, ich könnte mir vorstellen, dass wir E-Techniker das zu technisch sehen.
    Die Angabe "25W" für diese spezielle Produktverwendung kann auch einen bestimmten Widerstandswert implizieren, der bei 13,8V nötig ist, um 25W Ballast zu erzeugen. Rechnerisch um die 7,6 Ohm.

    Die Blinkerbirnen ziehen 21W pro Stück. Wenn man nun nur hinten durch LED austauscht, müsste man pro Seite 20-25W Ballast anbringen. Bei Austausch aller 4 Blinker eben 40-50W pro Seite.

    D.h. wenn man einen "50W Widerstand" angeboten bekommt oder ausprobiert, könnte das bedeuten, dass er nur irgendwas unter 4 Ohm hat und als Ersatz für zwei Birnen gedacht ist.

    Kommen wir so der Sache näher?
    Geändert von SpeedFlap (23.04.2017 um 10:11 Uhr)

  4. #24
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    wie bereits mehrfach gesagt: Die 25 Watt Belastbarkeit reichen theoretisch aus. Die 50 Watt Widerstände bieten einfach zusätzliche thermische Reserven - mehr auch nicht!

    Für die Blinkfrequenz ist allein der Widerstandswert in Ohm relevant; das Ganze ist aber natürlich nicht linear, soll heißen die Blinkfrequenz ist nicht direkt abhängig vom Widerstandswert. Es gibt einfach Schwellen; ab einer gewissen Last erkennt das Steuergerät, dass ein Blinker (Last) angeschlossen ist und dann blinkt er mit ca. 1 Hz. Unter diesem Wert wird durch das schnelle Blinken signalisiert, dass ein Blinker fehlt bzw. defekt ist.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #25
    Junior
    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    168
    Hallo Alex,

    gestern sind meine hinteren LED Laufblinker ausgefallen.

    Sicherung geprüft, alles OK

    die Wiederstände wie oben beschrieben haben 25W 6,80 OHM.

    Trotz dass die Blinker nicht Funktionieren, werden diese bei betätigen der Blinker Schalter oder Warnblinker die Wiederstände verdammt heiß.

    Die forderen Funktionieren Einwandfrei.

    Kann es sein das die Widerstände kaputt sind?

    Wenn Ja welche soll ich mir am besten Verbauen?

    Danke für deine Antwort
    F3S Special Tribble Black

  6. #26
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo Abu,

    dass die Widerstände heiss werden ist erst mal normal - der nicht benötigte Strom wird in Wärme umgewandelt..

    Fehlerdiagnosen sind aus der Ferne immer ein Problem, trotzdem:
    Ich würde an Deiner Stelle, bevor eine große Tauschaktion losgeht, es mit einem einzelnen LED-Ersatzblinker versuchen.
    Was mich allerdings wiederum stutzig macht, ist dass BEIDE Blinker ausgefallen sind..

    Da ich auch mal Lauflichtblinker verbaut hatte - die von Louis - und die keine 3 Monate gehalten hatten, würde es mich aber auch nicht wundern wenn tatsächlich der GAU eingetroffen ist und beide Blinker platt sind..
    Widerstände gehen eher selten in die Binsen..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #27
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    402
    Hallo, Abu,

    hast du schon einmal versucht, die Blinkfrequenz nach dieser Anleitung umzustellen? Das soll auch beim F3 funktionieren und du brauchst keine Widerstände dafür.

    Grüße
    Erwin
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #28
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Abu,

    auch wenn das wahrscheinlich nicht ursächlich ist für dein Problem, ist es immer ratsam, die Lastwiderstände zu entwärmen, d.h. man sollte sie möglichst auf einen wärmeleitfähigen Werkstoff montieren! Außerdem ist es, wie bereits erwähnt, nicht verkehrt, 50 Watt Widerstände zu verwenden. Da hat man dann auch beim Warnblinken etwa mehr Reserven. Ich habe das z.B. so gelöst. Link zum Beitrag!

    Ich würde jetzt erst einmal Reiners Rat folgen und einen "Ersatzblinker" anschließen und sehen, was dabei herumkommt.

    Letztendlich wäre natürlich die Lösung ganz ohne Lastwiderstand die Beste. Probier's einfach mal aus. Viel schiefgehen kann da nicht. Im schlimmsten Fall funktioniert es halt nicht ... aber kapput geht da nichts!

    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (04.06.2018 um 12:05 Uhr)
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #29
    Junior
    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    168
    Vielen dank an Alle

    Dann werde ich es mal ausprobieren
    F3S Special Tribble Black

  10. #30
    Junior
    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    168
    Kann es sein dass wenn ein Blinker defekt ist das der andere dann auch nicht Arbeitet?
    F3S Special Tribble Black

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •