Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Lastwiderstände in Verbindung mit LED-Blinkern

  1. #11
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Das Thema hatten wir schon durch. Auf alle Fälle 50 Watt Widerstände. Wenn wegen technischen Defekt an der Straße stehst und die Warnblinker somit längere Zeit in Betrieb sind und beide 25 Watt Widerstände eventuell noch nebeneinander liegen, ja da wirds richtig heiß. Dann vom Händler diese auch noch zu isolieren ist ja schon irrelevant gepaart mit der Info; Dauerbetrieb no Go. Also das was der sogenannte Freundliche hier abgeliefert hat wäre für mich ne Nummer unter Gruppierungen "no Plan".

  2. #12
    Ryder Avatar von radlpeter
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    251
    Danke für die Infos Leute
    Mit Elektrik habe ich es nicht so,bin halt Polsterer
    Wahnsinn ist durch nichts zu ersetzten

  3. #13
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    Macht es Sinn mehrere Widerstände mit weniger Watt zu verbauen um nicht einen einzelnen zu "Überhitzen"
    Grüsse

  4. #14
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Nein, macht keinen Sinn. Pro Blinker einen 50 Watt 7,5 Ohm Widerstand mit Kühlkörper. Erstens kosten die wenig und zweitens braucht man weniger Platz! Ich habe mal mitbekommen das bei der f3 die Möglichkeit besteht LED Blinker zu montieren ohne Widerstand. Soll mittels irgend gewissenen Tastenkombinationen am Lenker programmierbar sein das die Software die Shuntfunktion (Erkennung wieviel Leistung/Stom der Blinker verbraucht) abschaltet. Habe mich mit dem Thema nicht weiter auseinander gesetzt ob diese der Wahrheit entspricht bzw. wie das genau funktioniert, da ich 50 Watt Widerstände unter dem Soziussitz montiert habe. Vielleicht weiß Alex oder unser Ausgetreten mehr.
    Gruß Micha

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Hallo Matze,

    natürlich könnte man mehrere Widerstände in Reihe, oder auch parallel zueinander, verbauen. Man muss hier nur auf den Gesamtwiderstand achten. Wenn man z.B. 2 x 3,9 Ohm (je 25 Watt) in Reihe schalten würde, dann fiele über jedem Widerstand U/2 ab; der Strom würde gleich bleiben ==> Halbe Spannung bei gleichem Strom bedeutet halbe Leistung! Der Gesamtwiderstand wäre in diesem Fall 7,8 Ohm.

    Wenn man nun den aktuellen Widerstandswert nicht so einfach durch eine Reihen- bzw. Paralleschaltung anderer Widerstände erreichen kann, könnte man zwei dieser (vorhandenen) Widerstandswerte in Reihe schalten, dann das Gleiche nochmals und zum Schluss noch die beiden Reihenschaltungen wieder parallel schalten ==> der resultierende Widerstand entspräche dann dem ursprünglichen Widerstand, aber die Leistung würde sich auf vier Widerstände verteilen. Das wäre aber wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Der einfachste Weg ist jedoch ein 50 Watt Widerstand ...

    Zitat Zitat von Streetmachine
    Ich habe mal mitbekommen das bei der f3 die Möglichkeit besteht LED Blinker zu montieren ohne Widerstand.
    Es gibt auch bei den "alten" Modellen die Möglickeit umzustellen, aber nur zwischen 10 Watt (US) und 21 Watt Blinker (ECE). Warscheinlich wird es auch beim F3 so sein. Unter'm Stricht macht das aber nicht so viel Sinn, weil man dennoch Widerstände braucht, man kann sie nur etwas "kleiner" dimensionieren.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    mit der Tastenkombi ist da nix, muss am PC gemacht werden.

    Aber wie Alex schon sagt, bringt nicht viel da du eh die Wiederstände brauchst nur halt andere

    Wäre schön wenn eine neue Software von normalen Blinkern(21Wat) auf LED umzustellen mal als Update kommen würde?

    Dann hätten aber alle die Wiederstände verbaut haben Probleme, egal wie, immer Mist

  7. #17
    Junior
    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo

    mit der Tastenkombi ist da nix, muss am PC gemacht werden.

    Aber wie Alex schon sagt, bringt nicht viel da du eh die Wiederstände brauchst nur halt andere

    Wäre schön wenn eine neue Software von normalen Blinkern(21Wat) auf LED umzustellen mal als Update kommen würde?

    Dann hätten aber alle die Wiederstände verbaut haben Probleme, egal wie, immer Mist

    Bei mir ging es nicht anders?

    Ich habe die neuen Laufblinker Montieren lassen.

    Mit der 50 Watt liefen die Blinker sehr schnell.
    Aus diesem Grund 25Watt bei mir.
    F3S Special Tribble Black

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Mit der 50 Watt liefen die Blinker sehr schnell.
    Aus diesem Grund 25Watt bei mir.
    Sorry, aber das ist Quark! Die Belastbarkeit der Lastwiderstände hat überhaupt nichts mit der Blinkfrequenz zu tun! Da hat man dir wohl ein "X" für ein "U" vorgemacht!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Junior
    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist Quark! Die Belastbarkeit der Lastwiderstände hat überhaupt nichts mit der Blinkfrequenz zu tun! Da hat man dir wohl ein "X" für ein "U" vorgemacht!

    Gruß,
    Alex
    Habe soeben mir die Anbauanleitung von den Blinkern durchgelesen.

    Zitat

    Wir empfehlen folgende Produkte

    FA SHIN YO
    Art.- Nr. 207-025
    25 Watt Leistungswiderstände , Paar (inclusive.Anschlusskabel mit Rundstecker)
    F3S Special Tribble Black

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Hallo Abu,

    ich sag ja nicht, dass die Widerstände mit einer Belastbarkeit von 25 Watt nicht funktionieren würden; sie werden halt ggf. sehr heiß - kann man so auch teilweise in den Bewertungen im INet nachlesen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •