Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spyder mit Euro 4 ?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Helmes
    Registriert seit
    11.04.2017
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    5

    Spyder mit Euro 4 ?

    Hallo zusammen,

    wie sind denn die Spyder eingestuft, gibt es diese schon in Euro 4 ?
    Bei den Motorräder ist es ja seit diesem Jahr Pflicht.

    Gruß
    Helmut

  2. #2
    marcovts
    Gast
    servus habe meinen steuerbescheid letzte woche bekommen da steht bei Emissionsklasse .............. PKW,für die das Fahrverbot bei Ozonalarm nicht galt

  3. #3
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Alle Neuzulassungen seit 2017 müssen im Abgasverhalten mindestens die Euro 4 Norm einhalten. (Damit sterben z.B. alle Zweitakter aus, sowie alle Fahrzeuge ohne Kat und elektronisches Motormanagement.)

    Das bedeutet aber NICHT, dass es für die L5e Fahrzeuge auch eine entsprechende günstige Steuerklasse gäbe. Unser Steuer-Euro1,2,3,4,5,6 System ist halt nunmal gesetzlich auf PKW und LKW beschränkt. Die Steuersätze für Motorräder greifen bekanntlich auch nicht, und auch die kümmern sich nicht um den Schadstoffausstoß.
    Trikes und Quads fallen gewissermaßen durch das Raster und haben eine eigene, vereinfachte Steuereinstufung.
    Für Benziner:
    - Die "Stinker" mit €25,36 pro 100ccm, entspricht PKW Nicht Schadstoffarm (Betrieb bei Ozonalarm nicht erlaubt)
    - Die "Sauberen" mit €21,07 pro 100ccm, entspricht PKW Nicht schadstoffarm (bei Ozonalarm Betrieb erlaubt). Hier sind die Spyder drin.

    Also sogar teurer als Euro 1. Kein Zweifel, hier ist gesetzlicher Nachholbedarf. Allerdings kümmert das angesichts der niedrigen Stückzahlen niemanden im Verkehrsministerium. Wo keine Lobby, da wird man weiter benachteiligt.
    Geändert von SpeedFlap (15.04.2017 um 12:48 Uhr)

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155
    Wenn die F3 nicht gelistet sind für was steckt der TÜV das Messgerät in Auspuff rein ?

  5. #5
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Der misst nur den CO, Sache von nichtmal einer Minute. Ist ein lächerlich hoher Grenzwert, nach Stand der Technik von vor 35 Jahren.
    Also nix Lambda, nix Regelkreisprüfung, nix Stickoxide.

    Könnte sich aber in 2 bzw. 3 Jahren ändern, wenn die 2017er Neuzulassungen das erste Mal zur HU müssen.

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    155
    Dann kann der KAT draußen bleiben

  7. #7
    Mitglied Avatar von Helmes
    Registriert seit
    11.04.2017
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    5
    Was habe ich jetzt gelernt ?
    Dass ich mir eher einen kaufen soll, der vor 2017 ist, weil man denen nicht an den Kragen kann ?
    Es kann aber auch sein, dass ich irgendwann einmal nicht nach Stuttgart rein darf, oder durch, was eher wahrscheinlich ist.
    Auch habe ich gelernt, dass es keinen Unterschied in diesem Thema zwischen 2 und 3 Zylindern gibt, das würde mich auch beruhigen :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •