Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: "Ablaufspuren" hinterm Tachoglas

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Künzelsau
    Beiträge
    37

    "Ablaufspuren" hinterm Tachoglas

    Hallo!

    Bei meiner 2014er RT-S zeigen sich auf einmal eine Art Ablaufspuren hinter dem Tachoglas. Diese würde ich gerne wegputzen.

    Ich habe heute mal die äußere Tachoabdeckung abgeschraubt (sind nur 4 Schrauben), habe das Teil aber nicht ganz abbekommen weil die Instrumente links und rechts (Tank und Temperatur) im Weg waren und ich nicht erkennen konnte wie die Teile abgesteckt werden können so daß die Blende ganz entfernt werden kann.

    Danach dann das zweite Problem: das Tachoglas geht irgendwie nicht ab. Es sieht so aus als wäre es oben mit zwei Rastnasen fest, diese habe ich aber nicht gelöst bekommen.

    Hat einer hier im Forum schon mal bei einer RT das Tachoglas demontiert und kann mir eventuell Hinweise geben? Irgendwas mache ich hier anscheinend falsch ...

    Viele Grüße
    Rolf

  2. #2
    HI 33
    Gast
    Hallo Rolf!
    Hatte das Problem auch schon und hab mich ohne Vorkenntnisse ans Zerlegen gemacht
    Ging eigentlich ganz gut.Wie du schon beschrieben hast die Schrauben entfernen dann eines der Instrumente (eines langt) abklemmen,den Lenker so drehen dass du die Abdeckung wegbekommt.Danach mittels vorsichtigem lösen der Klemmnasen die Kunststoffabdeckung von dem Armaturenbrett trennen,keine Bange das klappt schon!
    Dann kannst du das Ganze schön putzen und wenn du willst auch von oben mit etwas Transparentsilicon gegen Wassereinbruch und Schmutz versiegeln aber nur dezent!
    Gruß Hansi

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Künzelsau
    Beiträge
    37
    Wie genau hast du das Instrument abgeklemmt bekommen: ich kann da nur einen Flachsteckanschluß sehen (der wäre einfach zu entfernen) und 3 Kabel die im Instrument verschwinden ohne daß ein Stecker erkennbar wäre. Das sieht irgendwie so aus als wären die Kabel am Instrument fest eingebaut.

    Oder gibt's irgendwo in den Tiefen der Instrumenteneinheit noch eine Stecker/Buchsenkombination die man aufmachen kann?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Künzelsau
    Beiträge
    37
    So, das Abklemmen der Instrumente war dann im Nachhinein ganz einfach. Der seltsame Dreifachstecker ist nur auf die Gewindebolzen auf den Instrumenten aufgeschoben und kann einfach abgezogen werden.

    Aber - ich hatte Pech: beim Versuch, das Tachoglas auszubauen, hat es einen Sprung bekommen. Da ich es nicht mal rausbekommen habe werde ich wohl oder übel die Werkstatt aufsuchen und das Teil durch ein Neues ersetzen lassen müssen. Schade ...

  5. #5
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Hoffe das du das Plexiglas separat bekommst, denke aber eher nicht. Jedenfalls lass uns teilhaben wie was wo.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Künzelsau
    Beiträge
    37
    Da bin ich auch gespannt ob da nun die ganze Tachoeinheit gewechselt werden muß. Das dürfte dann ein teurer Spaß werden (dabei ist es wirklich eine ganz schwache Kür von can am daß die das bisher nicht hinbekommen haben dieses "Ablaufspurenproblem" in den Griff zu bekommen welches sich anscheinend durch die gesamte Modellpalette zieht).

  7. #7
    Novize
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    66869 Kusel
    Beiträge
    91
    Das Glas für die Tachoeinheit gibt es einzeln.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Künzelsau
    Beiträge
    37
    Danke! Dann muß ich mich nicht ganz so ärgern.

    Ich vermute daß man zum Tachoglas abbauen die ganze Einheit ausbauen muß. Ich habs halt ohne Ausbau versucht und das war ein Fehler ...

  9. #9
    Junior
    Registriert seit
    08.04.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    168
    Hat das einer schon mal Gehabt?

    Wenn ich über das Glas von dem Tacho gehe, streichle ist es ab un d an kommplett aus und fährt wieder neu hoch!
    F3S Special Tribble Black

  10. #10
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Abu, könntest du das in verständlicher Form erklären?
    Ich verstehe deine Frage leider nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •