Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Waschen des Can Am

  1. #1
    Novize
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    75

    Frage Waschen des Can Am

    Hallo ihr Lieben,

    da mein F3-S ja leider nicht immer so schön sauber bleiben wird, wie er aktuell ist habe ich mal die Frage:

    Wie macht ihr euren Spyder sauber? Benutzt ihr bestimme Reiniger? Gibt es etwas, dass man auf gar keinen Fall tun sollte?

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Grüße aus dem Sauerland
    Sebastian

  2. #2
    Senior Avatar von Markus
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    74248 Ellhofen
    Beiträge
    619
    Hallo Sebastian
    Das Reinigen des Spyders ist eigentlich keine große Kunst. .... Sollte mein RT (was ich ja nicht hoffen will ) mal ernsthaft schmutzig sein gehe ich da wie folgt vor. Ich benutze für die Nasswäsche ,sollte das mal nötig sein ein hochwertiges Auto Shampoo. Der Spyder wird ausschließlich von Hand gewaschen.
    KEINE WASCHBOX MIT HOCHDRUCKREINIGER!
    Für die Felgen benutze ich bei Bedarf einen säurefreien Felgenreiniger von Sonax. Anschließend wird das Schätzchen mit sauberen Microfasertüchern von der restlichen Feuchtigkeit befreit. Die Kunststoff Teile werden mit Armor All Tiefenpfleger Matt nachgearbeitet
    Für das Finale der lackierten Teile verwende ich von Meguairs "Wash and Wax".Das verleiht dem Lack einen langanhaltenden Glanz und beseitigt letzte Wasserflecken.
    Die Frontscheibe wird abschließend mit einem Glasreiniger nachgearbeitet und die Sitzbank erfährt bei Gelegenheit auch noch eine Auffrischung. ..
    Für die Reinigung zwischendurch, so nach jeder größeren Ausfahrt wenn es Trocken war, verwende ich Balistol. Ist vor allem zum Felgen reinigen in Zusammenarbeit mit einem Microfasertuch perfekt.
    Ich weiß, hört sich verrückt an aber ich liebe unseren Spyder

    Grüße aus BaWü von Markus und Claudia
    Spyder RT-wenn Fahren zum Vergnügen wird

  3. #3
    Senior Avatar von Blue
    Registriert seit
    12.03.2016
    Ort
    63743 Aschaffenburg
    Beiträge
    570
    Hi Sebastian,

    ich mach das auch per Hand, jedoch mit klarem Wasser und Mikrofasertuch. Due siehst, jeder hat so seine spezielle Art.

    @Markus: Hey du gibst dir ja richtig Mühe, jetzt weis ich auch was du so in deinen Koffern hast

    Gruß Ralf

  4. #4
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Ich nutze Snowfoam mit einem Schuss Bmf reiniger von würth zusammen mit dem Kwazar Schaumsprüher. Damit schäume ich den Spyder komplett ein und warte 5min bis der schaum langsam abläuft. Dann mit dem Hochdruckreiniger drüber spülen und mit Heisswachs versiegeln. Zum trocknen nutze ich das DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch. Das Ergebnis ist ein Spyder wie neu aus dem Laden.
    Gruss tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  5. #5
    Junior
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    131
    Wenn man keinen Hochdruckreiniger hat oder diesen nicht nutzen möchte, funktioniert auch eine große pumpbare Pflanzenspritze, welche man z.B. zum Unkrautvernichten einsetzt. Damit kommt man auch schön in jede Ecke rein.

    Gruß
    Jochen

  6. #6
    Junior Avatar von Murdock
    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    110
    Servus,
    Das hört sich bei Euch stellenweise an, als ob Ihr mehr putzt als fahrt Ich sprüh meine RT mit Badreiniger von Lidl ein und reib dann mit einem nassen Schwamm nach. Nehm ich auch zum Alufelgen am Auto reinigen. Aber nur, wenn von Winter- auf Sommerreifen gewechselt wird.

    Grüße und frohe Ostern

    Murdock

  7. #7
    Novize Avatar von Avalon
    Registriert seit
    28.03.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    50
    In meiner Garage habe ich keinen Wasserablauf, auf der Strasse ist Handwäsche auch nicht das wahre, also bleibt mir auch nur der Hochdruckreiniger an der Tanke. Ich denke wenn man mit Gefühl und Umsicht den gröbsten Schmutz damit beseitigt, wird es wohl passen.
    Das anschliessende Trockenwischen und polieren kann man ja dann in einer Ecke erledigen.
    Hauptsache er glänzt wieder.
    Gruss Oskar, ...der Weg ist das Ziel ...

  8. #8
    Ryder Avatar von Monticello
    Registriert seit
    17.10.2012
    Ort
    Bayern/Regensburg
    Beiträge
    331
    Aber mann darf doch nicht zuhause
    Waschen Öl abscheider usw.
    Ich wasche meinen in der waschbox
    Mit dampfstrahler bloß nicht zu nah
    An die empfindlichen stellen hinkommen.
    Wohne im Mietshaus
    Monticello

  9. #9
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Zitat Zitat von Monticello Beitrag anzeigen
    Aber mann darf doch nicht zuhause
    Waschen Öl abscheider usw.
    Ich wasche meinen in der waschbox
    Mit dampfstrahler bloß nicht zu nah
    An die empfindlichen stellen hinkommen.
    Wohne im Mietshaus
    Monticello
    ist unterschiedlich geregelt - im privaten Garten darf man hiererorts immer noch seine Fahrzeuge waschen. Es darf nur kein Waschwasser in die öffentliche Kanalisation abfliessen. Vor der Garage aber generell nur wenn auch ein Ölabscheider vorhanden ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •