Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Spyder F3-T Windschild

  1. #11
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    So habe ich es mit dem x-screen gelöst

    20170403_164438.jpg20170403_164445.jpg20170403_164456.jpg

    Gruß tom
    Geändert von Barbarossa (05.04.2017 um 11:53 Uhr) Grund: Bilder gedreht und neu verlinkt
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  2. #12
    Senior Avatar von Blue
    Registriert seit
    12.03.2016
    Ort
    63743 Aschaffenburg
    Beiträge
    570
    Hallo Robert,

    diesen X-Screen habe ich auch. Man hat mit diesem viele Einstellmöglichkeiten. Den Spoiler kann man direkt bei MRA als "Vorführscheibe" bestellen.
    Das hat den Vorteil, dass man bei Nichtgefallen das Teil wieder zurück schicken kann.

    Um zu testen benötigst du aber die erwähnte Klemmbefestigung, damit du deine Scheibe für das Ausprobieren nicht anbohren musst.
    Bei Bedarf könnte ich dir diese Befestigung zur Verfügung stellen (die hab ich noch, den X-Screen habe ich mittlerweile fest montiert).

    Gruß Ralf

  3. #13
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    @Barbarossa

    HAllo Alex,
    du hast auf deiner Portugal Tour den weißen F3T mit Tallboy Scheibe gefahren. Konntest du auch einen Vergleich zum F3T mit Originalscheibe anstellen? Wie war dein Eindruck von Tallboy.
    Gruss Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Tom,

    ich bin das originale Windschild am F3T bisher noch gar nicht gefahren, aber ich kann mir vorstellen, dass das gebogene, obere Ende des Windschilds mehr Fluch als Segen ist; jedenfalls war das so bei allen anderen Windschildern dieser Art.

    Bei meinem Spyder hat es leider auch nicht funktioniert, den Fahrtwind über meinen Kopf zu lenken. Letztendlich habe ich die Luft so umgelenkt, dass sie mich im Brustbereich trifft. Dafür habe ich den MRA Spoiler fast waagrecht gestellt. Der Winddruck ist merklich aber nach wie vor unproblematisch; viel wichtiger ist, dass am Helm Ruhe eingekehrt ist!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Wochen bei Ebay günstig eine Tall Boy Scheibe geschossen und heute habe ich Sie montiert. Es folgte einen ausgiebige Probefahrt.
    Zur Sicherheit habe ich mir noch meinen X-Screen mit den Klemmhalterungen mitgenommen (Dazu später mehr).

    Als erstes fällt auf das die Tall Boy Scheibe im oberen Bereich breiter ist als die originale was dazu führt das der Winddruck quasi garnicht mehr zu spüren ist.
    Mit meinen 1,91 m kann man auch noch bequem über Oberkante der Scheibe blicken. Die Kante liegt bei Mir etwa auf Kinnhöhe.
    Bis ca. 80 km/h ist der Wind nur als gelegentliches Säuseln zu vernehmen aber ab 100 km/h sind die Verwirbelungen wieder als störend zu bezeichnen.
    Im Vergleich zur Originalscheibe ohne X-Screen Spoiler ist es allerdings eine deutliche Verbesserung. Im Prinzip ist die Tall Boy Scheibe genauso hoch wie
    die Originalscheibe mit dem verbauten Spoiler (Siehe Bilder ein paar Beiträge weiter zurück) doch wegen der fehlenden Öffnung zwischen Spoiler und Scheibe
    sind die Verwirbelungen bei der Tall Boy etwas geringer. So richtig zufriedenstellend ist das natürlich nicht.
    Deshalb habe ich den X-Screen Spoiler nun mit den Klemmhaltern an der Tall Boy befestigt und habe den Spoiler, nach ein paar Versuchen, so eingestellt das er die Scheibe einfach nur um 5cm überlappt. Die Halter liegen quasi auf der Scheibe auf und der Spoiler hat den selben Winkel wie die Scheibe. (Bilder folgen)
    Das Ergebnis ist so was von Klasse. Diese Lösung stellt für mich das absolute Optimum dar.
    Bei meiner bevorzugten Reisegeschwindigkeit von ca.120 km/h sind KEINE störenden Verwirbelungen mehr spürbar. Ich freue mich das ich nun endlich entspannt und vorallem ruhig fahren kann.

    Gruss Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Tom,

    schön zu hören, dass du endlich ein Lösung gefunden hast! Mich hat das Wummern am Helm auch schier in den Wahnsinn getrieben und dank MRA X-Creen ist jetzt endlich Ruhe!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Hoppegarten bei Berlin
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Robert,

    ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich schwierig wird. Ich bin in etwa so groß wie und konnte vor kurzem verschiedene F3 mit diversen Scheiben fahren ... und was soll ich sagen? Das einzige Fahrzeug, dass mich überzeugt hat, war ein F3S komplett ohne Windschild! Alle anderen Scheiben erzeugten sehr unangenehme Verwirbelungen.

    Wahrscheinlich wirst du um einen verstellbaren Flügel nicht herumkommen! Ich hatte bei meinem GS das gleiche Problem. Es hat fast 5 Jahre gedauert, bis ich endlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden hatte. Schau mal hier: Klick mich!

    Gruß,
    Alex
    Genau dass!! Ich hab meine Scheibe auch runter genommen. Die Verwirbelungen sind einfach Eckelig. Der Schuberth Helm mag den direkten Wind.

    vg
    Rob
    will noch Leben, wenn nicht HEUTE, wann denn dann ?

  8. #18
    Novize Avatar von 54f3
    Registriert seit
    04.12.2016
    Ort
    Weinolsheim, Rheinhessen
    Beiträge
    70
    Hallo,
    Habe mir jetzt auch einen x-creen Spoiler angeschafft. Ich kann das Teil nur empfehlen.
    Mit der Original Scheibe ist das Wummern der Luftverwirbelungen fast weg.
    Eine Investition die sich echt lohnt.
    Aktuell noch geklemmt, werde sie aber noch fest verschrauben.

    Danke an alle für die Tipps.👍

    Gruß
    Robert

  9. #19
    Junior Avatar von sohn47
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Leipzig-Liebertwolkwitz
    Beiträge
    122
    Hallo,
    ich habe mir für meinen F3-T bei ebay ein "Calsci Windshield for Can Am BRP Spyder RS RT GS ST F3 F3-T All Models" in Amiland am 16.05. bestellt und heute erhalten. Es ist das XXL-Modell für den F3-T und hat incl. Versand und Einfuhrabgaben 377,14 € gekostet. Abgebildet ist es bei ebay am roten Spyder. Die vier Schrauben waren schnell angeschraubt (Löcher ein klein wenig nachgearbeitet) und ab auf die Piste. Mein erster Eindruck: Scheibe ist ordentlich verarbeitet und flattert auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht. Mit 1,80 m Körpergröße hätte ich die Scheibe auch etwas niedriger nehmen können. So muß ich mich schon ganz gerade hinsetzen und lang machen, will ich über den Rand schauen. Von Vorteil ist, daß man in der Stadt auch ohne Visier fahren kann, bei Regen sicherlich auch. Der Winschutz ist klar besser als mit der Originalscheibe. Da ich bei meiner ersten Probefahrt nur einige Kilometer auf der Autobahn gefahren bin und es heute hier ziemlich windig ist, kann ich nur sagen, daß die Höchstgeschwindigkeit im sechsten Gang doch einige km/h geringer ist. Umgekehrt wird es sich mit dem Verbrauch verhalten.
    Fazit: Wer mehr Wert auf Komfort legt, ist mit dieser Scheibe gut bedient. Wer gern sportlich fährt, sollte es bei der originalen belassen.

    Gruß Gerd
    Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung. (J. M. Keynes)

  10. #20
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Hallo Gerd,
    Kannst du bitte ein paar Bilder vom eingebauten Zustand posten. Hat die Scheibe auch ein Ec zeichen?
    Gruß tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •