Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Umfrage : Wer wäre an Handbremse für RT interessiert ?

  1. #21
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Hallo Spydergemeinde !
    Wie ich sehe, gab es zum Thema Handbremse eine rege Diskussion. Das Interesse an einer solchen und die Rückmeldung an mich hielt sich allerdings in Grenzen. Lediglich 1 Spyderfahrer hat die Handbremse für die F3 nachgefragt. Daher will ich Euch von meinen Recherchen berichten. Ich weis nicht welche "preiswerten Lösungen" Ausgetreten meint, die mir nicht gefallen hätten. Ein Anbieter ist im Ruhrgebiet und die Fotos von seiner Lösung erspare ich Euch. Übelste Bastelei, mit der ich mir nicht meine edel gepimmte RT verschandel. Aber der ruft auch 2.000,- € auf.
    Der Kollege Rainer H. hat mir einen Hinweis auf das Quad Stadel Schwab gegeben. Weil er keinen rechten Fuß hat, wurde ihm dort eine TÜV-genehmigte Handbremse verbaut.
    Ich habe dort nachgefragt. Der Umbau kostet ca. 1.500,- € mit TÜV-Eintragung und Abnahme. Bauzeit ca. 5 - 6 Stunden. Aufgrund der Entfernung würde ich zwei Übernachtungen einplanen.
    Und so sieht das aus : der Griff ist auch schwarz oder hochglanzpoliert möglich

    HB Quadstadl vorne oben.jpg

    HB Quadstadl vorne.jpg

    HB Quadstadl von hinten oben.jpg

    HB Quadstadl seitlich oben.jpg

    Quad Stadel
    www.quadstadelschwab.de
    Im Herrmannshof 5 · 91595 Burgoberbach
    Telefon 09805 / 932565

    Ein weiterer Anbieter ist Andreas Grund von der Firma FPG Racing - Zweiradtechnik - Fahrräder - Motorräder ...
    www.fpg-racing.de/kontakt/index.html
    FPG Zweiradtechnik Inh. Andreas Grund Im Gewerbegebiet 26 93458 Eschlkam Telefon: 09948 955518. Telefax: 09948 955563.
    E-Mail: info@fpg-racing.de.

    Er hat bereits eine fertige Lösung für den F3 produziert.

    F3 Handbremse von vorne.jpg

    F3 Handbremse von Seite.jpg

    F3 Handbremse seite.jpg

    F3 Handbremse oben.jpg

    Wie man sieht, sehr ansprechende Lösungen zu einem vernünftigen Preis. FPG arbeitete ebenfalls an einer Lösung für die RT und mit Quad Stadel eng zusammen. Den Ausschlag dürfte letztlich von der Entfernung, dem Termin u.ä. abhängen. Wer Interesse hat, wendet sich bitte direkt an die Firmen.
    Für mich ist das Thema damit erstmal erledigt. Quad Stadel hat die Bremszylinder in Auftrag gegeben und ich soll mich in ca. 4 Wochen wieder melden. So wie es aussieht, werde ich also dieses Jahr noch zu meiner Handbremse kommen !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Red Scorpion (10.02.2017 um 22:58 Uhr)

  2. #22
    Junior Avatar von Cliffer
    Registriert seit
    29.06.2015
    Ort
    Enneperuhrkreis (NRW)
    Beiträge
    227
    Die Anhänge funktionieren nicht
    Ein Leben ohne Spyder ist möglich, aber sinnlos
    Spyder RT LTD / Modell 2013 / Pearlwhite

  3. #23
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Anhänge sollten jetzt als Fotos zu sehen sein.

  4. #24
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Nicht das ich die Handbremse wirklich bräuchte, aber in der Easy-Rider-Position möchte ich beim Zurückrollen an der Ampel nicht den Fuß zurücknehmen müssen. Das kommt uncool ! Also, Ihr seht, das sind "Luxus-Probleme" !

    Datei 26.04.16, 22 12 30.jpg

  5. #25
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Es ist vollbracht ! Hier der Bericht dazu :

    Bericht vom Einbau einer Handbremse bei der Firma FPG in Eschlkam am 12.6. - 13.6.2017

    Seit dem Anbau vorverlegter Fußrasten von Lamonster, USA, am Red Scorpion entstand der Wunsch nach einer Handbremse, um zum einen beim Zurückrollen in der easy-rider-position z.B. an der Ampel diese coole Stellung nicht aufgeben zu müssen, zum anderen um während der Fahrt die Zeit, bis der Fuß zurück auf dem Fußpedal ist zu überbrücken und schon einmal anbremsen zu können.

    Der Händler meines Vertrauens, der solche Umbauten bereits vorgenommen hatte, konnte mir einen solchen leider nicht mehr anbieten, da er die dazu benötigten Teile nicht bekommen konnte. Er verwies mich an einen Spezialisten für den Umbau zu behindertengerechten Fahrzeugen im Ruhrgebiet. Der Kontakt dorthin gestaltete sich als schwierig und das Angebot nebst der übermittelten Fotos war unannehmbar und wirkte wie eine Bastellösung. Für die RS-Modelle dagegen bietet z.B. SixMonkey schon seit längerem eine ansprechende Lösung an.

    Da die Anbieter hierfür nicht gerade dicht gesät sind, führten mich meine Recherchen zu einem Händler im Schwäbischen. Eine von ihm umgebaute RT sah super aus, aber diese Version konnte mir man nicht mehr anbieten. Die stattdessen angebotene Version und die Fotos dazu, zeigten einen unsauber abgeschnittenen, dicken Gummischlauch im Sichtbereich, mit Klemmzwingen befestigt. Damit wollte ich mir meinen schön gepimpten Spyder nicht verschandeln.

    Erst die Firma FPG im bayrischen Eschlkam übermittelte mir Fotos einer F3 mit Handbremse, die Lust auf mehr machten. Herr Grund hat auch einen kompletten Umbausatz für die 1300er RT entwickelt und bereits verbaut. Ob dieser auch beim V2 passen würde, war nicht sicher. CanAm-Händler-Kollegen hatten ihm versichert, beim V2 sei mehr Platz vorhanden.
    Wir vereinbarten, das ich auf dem Rückweg von der Großglockner Challenge bei ihm Station machen würde und er 1 ½ Tage Zeit für den Umbau einschließlich TÜV-Abnahme hätte.
    Am Sonntag, den 11.6. erreichten wir zur Mittagszeit das Hotel Böhmerwald, das uns FPG empfohlen hatte. Bis zur Werkstatt sind es nur ca. 7 Km. Am Nachmittag fuhr ich dort vorbei, um die Örtlichkeiten schon einmal kennenzulernen. Das Wetter war warm und sonnig und die Gegend ist wunderschön.
    Montagsfrüh gaben ich den Spyder dann in der Werkstatt ab und erhielt als Ersatzfahrzeug eine F3 Daytona 500 ! Das ist nun nicht gerade mein Fahrzeug, aber schön war es allemal. Nur meine Frau war nassgeschwitzt vor Angst und hat sich nach Jahren zum ersten Mal wieder eng an mich gekuschelt, da die F3 weder Haltegriffe, noch eine Rückenlehne hatte. Wir legten insgesamt ca. 140 Km damit zurück und nach und nach fasste Marion etwas Vertrauen in das Fahrzeug. Gegen 16:00 erhielten wir dann einen Anruf, dass ich mir schon etwas ansehen könne. Um 16:30, nachdem ich meine Frau im Hotel abgesetzt hatte, erreichte ich die Werkstatt und Herr Grund erklärte mir, dass der Umbausatz für die 1300er RT bei mir wegen des Verlaufs meiner Auspuffanlage nicht gepasst hätte und er drauf und dran gewesen wäre, unverrichteter Dinge alles wieder zusammen zu bauen. Aber offenbar hat das sein Handwerker-Stolz wohl nicht zugelassen und in einer 4stündigen Aktion hat er dann aus dem Vollen einen passenden Halter gesägt, geschweißt, gebohrt, geschliffen und lackiert, um den Umbau doch noch fertigen zu können. Daher hatte sich die ganze Arbeit verzögert und die TÜV-Abnahme an diesem Tag musste abgesagt werden. Aber ich hatte mich sowieso auf zwei Tage eingerichtet und konnte noch beim Anbau und Ausrichten des Bremshebels bezüglich „Spaltmaß“, Neigung und Handweite des Griffes mitwirken.
    Am Dienstag war ich dann gegen 10:00 wieder an der Werkstatt. Herr Grund war mit dem Red Scorpion unterwegs zum TÜV. Mit 2 BMW-Fahrern kam ich ins Gespräch und um kurz vor 12:00 konnte ich den Spyder in Empfang nehmen und zum Hotel zurückkehren.
    Die TÜV-Abnahme der Handbremse war problemlos verlaufen; die Bescheinigung zur Eintragung wird nachgesandt. Da die Hauptuntersuchung im Juli anstand, sollte die ebenfalls gleich mitgemacht werden, nachdem ich vorab über einige „elektrische Besonderheiten“, wie Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchte, separatem Rückfahrscheinwerfer und Blinker-Pieper informiert hatte. Auch die wurde ohne Mängel bestanden.
    Nachdem ich die Frau und das Gepäck wieder aufgenommen hatte, fuhren wir um 12:40 auf dem Heimweg nochmal zur Werkstatt, um uns zu verabschieden.


    Fazit :

    In Eschlkam wurde eine handwerklich saubere Arbeit abgeliefert. Auch wenn mein Fahrzeug quasi ein Prototyp war, wurde unbürokratisch improvisiert, um den Umbau doch noch zu ermöglichen. Die Handbremse sieht gut aus. Alle Schnittkanten und Ausfräsungen sind sauber verarbeitet und nicht zu sehen. Das Ganze wirkt wie eine „Werkslösung“. Selbst der von mir zuerst als „Aquarium“ abgelehnte Ausgleichsbehälter sieht frisch und modern aus. Dagegen kommt mir jetzt ein klassischer, schwarzer Ausgleichsbehälter wie ein umfunktionierter Bleistiftanspitzer vor. Der Griff ist selbstgefertigt und schwarz, aber auf meinen Wunsch hin poliert worden. Die Bremse ist so gut übersetzt, dass keine große Handkraft erforderlich ist und sie die Fußbremse damit öfter ersetzen wird. Der Preis von 2.165,- € war angesichts des Mehraufwandes angemessen; das „Ersatzfahrzeug“ einschließlich Treibstoff kostenlos. Für die F3 und die 1300er RT sind fertige Bausätze vorrätig. Dennoch sollte man, je nach Entfernung, zwei Tage einplanen. Die Gegend bietet neben der herrlichen Landschaft zwei Erlebnis-Glashütten, die wir auch besucht haben.

    Wer an einer Handbremse für seinen Spyder interessiert ist, ist bei FPG Andreas Grund in Eschlkam bestens aufgehoben. Wir sind sehr zufrieden und bedanken uns nochmal ganz herzlich und können diesen Anbieter uneingeschränkt empfehlen.

    Interessenten wenden sich an info@fpg-racing.de


    Gruß der Leroy


    2017-06-13 11.45.02.jpg

    DSCN7339.JPG

    Noch mehr Fotos kuckst Du hier :

    https://www.dropbox.com/sh/vn1ug6f4a...VUjcrU4Wa?dl=0

  6. #26
    Ausgetreten
    Gast
    Moin

    hab die gleiche am Blumenpflücker, nur ein gutes Stück günstiger

    Tja, jetzt weißt du warum Bayern zu einem der reichsten Bundesländer gehört 😂

  7. #27
    Junior Avatar von sohn47
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Leipzig-Liebertwolkwitz
    Beiträge
    122
    Hallo Leroy,
    Six Monkeys schreibt auf der Homepage etwas von verbesserter Bremsleistung bei Benutzung beider Bremsen. Wie ist das bei deiner Ausführung? Hast du mal Vollbremsungen mit der Handbremse und mit beiden durchgeführt? Hat sich der Bremsweg verkürzt?
    Optisch sieht die ganze Ausführung recht ansprechend aus, es sollte aber schon eine verbesserte Bremsleistung bemerkbar sein, bevor ich mir eine solche Investition ernsthaft überlege.

    Gruß Gerd
    Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung. (J. M. Keynes)

  8. #28
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von sohn47 Beitrag anzeigen
    Hallo Leroy,
    Six Monkeys schreibt auf der Homepage etwas von verbesserter Bremsleistung bei Benutzung beider Bremsen. Wie ist das bei deiner Ausführung? Hast du mal Vollbremsungen mit der Handbremse und mit beiden durchgeführt? Hat sich der Bremsweg verkürzt?
    Gruß Gerd
    Hallo Gerd

    da kann ich dir leider noch nichts sagen, entweder benutze ich die Hand oder die Fußbremse, beide zusammen habe ich noch nie benutz.

    Vielleicht kann dir der Berliner mehr dazu sagen

  9. #29
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Mir ging es nur um eine andere Art der Betätigung aus den genannten Gründen ! Warum sollte die Bremsleistung besser sein ? Der Fuß wird immer mehr Kraft aufbringen können, als die Hand !
    Aber Ausgetreten , es wäre schön, wenn Du auch ein paar Fotos setzen könntest und Preis und Anbieter nennen würdest !

  10. #30
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    den Preis muss jeder selbst anfragen, meinen Preis kann ich nicht nennen

    Bild kannste gerne haben

    IMG_9812.jpg

    Von Sacki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •