Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fahzeugtypisierung bei Versicherungen

  1. #1

    Unglücklich Fahzeugtypisierung bei Versicherungen

    Sagt mal, wie sind eure Spyder eigentlich bei den Versicherungen klassiert?
    Bei meiner ist es Motorrad, dementsprechend "kostspielig" ist dann auch der Diebstahlsschutz. Ich habe nun aber gehört, dass es wohl auch andere Einordnungen geben soll, wie z.B. PKW oder eben Trike.

    Wie schaut das bei euch aus?

    Interessant fände ich auch zu wissen, ob es durch die unterschiedlichen Einstufungen - im Falle eines Falles - zu Problemen kommen kann. Sind die Versicherungsgesellschaften so frei in den Einstufungen, sprich kann da jeder sein eigenes Süppchen kochen, oder gibt es da sowas wie allgemein verbindliche Richtlinien, an die sich die Versicherer halten müssen/sollten?

    Gruß Arnold

  2. #2

    Re: Fahzeugtypisierung bei Versicherungen

    Hallo Marco,

    schön, dass du als Experte gleich etwas sehr informatives zum Thema beigesteuert hast.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist diese unterschiedliche Einstufung deswegen vorhanden, weil es sich beim Spyder um ein neues Fahrzeugkonzept handelt, was sich eigentlich nicht so ohne weiteres zu einer bereits bestehenden Kategorie zuordnen lässt. Macht Sinn, ist ja auch nicht so einfach die Frage zu beantworten, mit was man da eigentlich unterwegs ist.

    Es ist also im Prinzip egal, wie der Versicherer die Spyder einstuft, verstehe ich das richtig? Der Versicherungsschutz ist in jedem Fall mit Abschluss des Vertrags gegeben, egal ob da nun PKW, Motorrad oder was auch immer eingetragen ist? Finde ich einerseits prima, dass das so funktioniert. Andererseits aber auch nicht fair, wenn die eigene Versicherung die "teurere" Einstufung vornimmt. Dran ändern wird man sicher nichts können, außer vermutlich zu einer anderen Gesellschaft zu wechseln.

    Eines ist mir aber nicht so ganz klar:

    Zitat Zitat von Delko
    Die Versicherungsgesellschaft erhält automatisch vom Straßenverkehrsamt die Nachricht auf wen und was für ein Gefährt versichert ist. Spätestens da würde die Gesellschaft sich melden, z.B. ein Quad als Motorrad policiert wäre.
    Würde denn eine Versicherungsgesellschaft nicht auch Einwände erheben, wenn der Spyder als PKW policiert wäre? Oder greift da, was du im Bezug auf das neue Fahrzeugkonzept erklärt hast?

    Gruß Arnold

  3. #3

    Re: Fahzeugtypisierung bei Versicherungen

    Hallo Marco,

    danke für die Infos. Wieder was dazugelernt. Wollen wir mal alle hoffen, dass du mit deiner Einstufung der Spyderbesitzer richtig liegst, vor allem, was das fahrerische angeht.

    Gruß Arnold

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    26.01.2009
    Beiträge
    6

    Re: Versicherung

    Hallo
    In dem thread hat doch jemand geschrieben das bei ihm schon 15 Spyders versichert sind. Wenn ich das richtig verstanden habe was kostet den dann der Spyder im Jahr ?
    Bin auch am überlegen den Spyder nur im Sommer anzumelden weis ja nicht ob es gut is im Winter zuspydern.
    Gruss Freddy

  5. #5
    Ryder
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Polling Oberbayern (50 km südlich von München=
    Beiträge
    314

    Re: Fahzeugtypisierung bei Versicherungen

    Hallo Arnold,

    habe gerade meine Versicherung gewechselt.....

    Zwei Maschinen dort angemeldet....

    Spyder kostet 109 € HF+TK jährlich
    Harley Road King 260 € jährlich HF+TK jährlich

    Das ganze bei 100 % da die Maschinen über die "Fa. laufen"
    Privat versichert wäre es noch günstiger geworden...

    Gruss aus den Alpen

    Harald
    Leben sind die Tage an die "Mann" sich erinnert !

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045

    Re: Fahzeugtypisierung bei Versicherungen

    Hallo!

    Jetzt kommt wieder allmählich die Zeit, über seine Spyder-Versicherung nachzudenken! Ich zahle z. Zt. 494 EUR für VK mit 500 EUR SB.

    Beim Spyder-Treffen in der Eifel hat mir jemand erzählt, dass er seinen Spyder beim ADAC für ca. 200 EUR versichert hat. Ich weis jedoch nicht mehr, wer's war :?

    Also, falls du das hier liest, gib mir doch bitte nochmals genauere Infos über die Versicherung beim ADAC!

    Danke!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594

    Re: Fahzeugtypisierung bei Versicherungen

    Hallo Alex hast du etwas in Erfahrung bringen können über Versicherungen für unsere Spyder
    ich muss mir da auch etwas einfallen lassen ich zahle für mein Saison Kennzeichen 03 - 08
    615 EUR VK mit 500 EUR SB. angemeldet als Trike

    Gruß Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045

    Re: Fahzeugtypisierung bei Versicherungen

    Hallo!

    Ich habe mir ein Angebot von Comos Direct machen lassen: Die VK (SB 500EUR) kostet bei SF7 ca. 275 EUR - inkl. TK (SB 150 EUR) und Haftpflicht. Cosmos versichert den Spyder als Motorrad!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594

    Re: Fahzeugtypisierung bei Versicherungen

    Hallo
    Hast du bei der Comos Direct noch andere Fahrzeuge Versichert oder geht es bei dem Angebot nur um die Spyder Versicherung manche Versicherungen geben oftmals Rabatt wenn man mehrere Versicherungen am laufen hat dann ist da noch die Option Garagenstellplatz Km Leistung im Jahr usw.Wie ist das den genau das Angebot wäre recht günstig gegenüber meiner Versicherung mit Saison Kennzeichen 615 EUR bei SB 500EUR
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  10. #10
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594

    Re: Fahzeugtypisierung bei Versicherungen

    Hallo
    Ich habe mir nun beim ADAC online ein Angebot erstellen lassen das sieht folgendermaßen aus TK mit 150 EUR Selbstbeteiligung SF 3 oder höher
    Gesamtbeitrag (jährlich) 156,78
    und bei 300 EUR Selbstbeteiligung sind es 139,44 Gesamtbeitrag Jährlich

    und bei VK 500 EUR SB Und TK 150 EUR bei SF - Klasse Haftpflicht SF 3 oder höher 30% sind es im Jahr 223,81 EUR

    Gruß
    Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •