Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Kugelkopf Querlenker/A-Arms oben hat spiel nach nur 1500KM

  1. #1
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133

    Böse Kugelkopf Querlenker/A-Arms oben hat spiel nach nur 1500KM

    Hatte da schon mal jemand das problem

    ich kann mir nicht vorstellen das ein spiel von ca 1-2mm Normal ist auf der anderen seite fängt es auch langsam an

    bevor jetzt jemand fragt nein ich bin kein Bordstein hoch gefahren

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    sollte das wirklich so sein, gibt es nur einen Weg und der ist ab zum Händler

  3. #3
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    Ja ist wirklich so ich hatte damals am quad ständig solche Probleme deswegen habe ich mir angewöhnt nach jeder tour alles nach zu gucken und zu kontrollieren


    habe mir so was teures gekauft damit genau solche Probleme nicht mehr auftauchen

    jetzt kannst du dir vorstellen wie blöd ich geguckt habe nach dem ich es gemerkt habe

    das spiel ist noch so gering das es beim fahren nicht auffällt aber nach 1500 km darf sowas an einer can am nicht passieren

  4. #4
    Junior Avatar von Digger
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    118
    Moin
    4 Traggelenke kosten bei 200 EUR. Also NUR die 4 Traggelenke ... Arbeit kommt noch drauf ...
    Meine waren bei 25000 durch ...
    Grüsse
    Carsten
    ich fahre lieber, als jeden Scheiss zu kommentieren

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Also da kann ich mich nicht beschweren! Ich habe bei über 84000 km immer noch den ersten Satz drin ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    war gestern Abend beim Händler es sind sogar beide Kugelköpfe ausgeschlagen

    geht ja alles über Garantie also kein Problem

    ich will nicht wissen wie viele das noch haben man erkennt das nur wenn man das rad aufbockt und bewegt und das auch nur bei einer ganz bestimmten Lenker Stellung

    kann mir nicht vorstellen das ich ein Einzelfall bin da bei mir beide kaputt sind

    ich habe die Vorderachse auch nicht außergewöhnlich belastet bin nicht mal einen Bordstein hoch gefahren oder so

  7. #7
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Hab jetzt ca. 36Mm auf dem Zähler und bei der letzten HU wurde beginnendes Spiel an beiden Traggelenken der oberen Querlenker festgestellt. Die Werke in Olpe hat sich das angesehen und gemeint, eine Weile könne ich noch damit fahren. Werde ich auch tun, aber nächsten Winter werde ich die Gelenke erneuern. Es ist leider recht aufwändig, sie zu wecheln (Frontmodul ab.... und diverse Demontagen, bis der Achsschenkel frei ist). Daheim scheitert es leider an einer vernünftigen Presse, die man wohl wirklich braucht, um die Gelenke aus dem Achsschenkel zu pressen - aber ich habe mir vorgenommen, das meiste selbst zu machen und dann das Aus- und Einpressen gezielt in der Werkstatt zu beauftragen. Das dürfte die Kosten im Zaume halten.

    Trotzdem schade, dass das nach vergleichsweise wenigen km schon fällig ist.

  8. #8
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    bei der f3 muss glaube ich keine Verkleidung ab da kommt man gut an die schrauben der querlenker dran

    mit Traggelenke meinst du aber die Kugelköpfe oder

  9. #9
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Ja, umgangssprachlich nennt man sie Kugelköpfe, das stimmt.

    Da finde ich die Lösung an meinem alten Austin besser; da sind die vier Traggelenke zerlegbar und einstellbar. In Verbindung mit regelmäßigem Abschmieren hält das dann schon etwas länger als 36Mm und ist im Schadensfall mit Hausmitteln kurierbar. Ein gewöhnlicher Abdrücker und ein großer 1,5" Schlüssel sind die einzigen "Spezialwerkzeuge" und kosten nicht die Welt.

  10. #10
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    das seltsame ist das man das am Fahrverhalten überhaupt nicht merkt

    auch wenn es auf Garantie geht

    ich bin auch kein freund von Werkstatt mache auch lieber alles selber

    bin am überlegen bis zur 5000 Inspektion zu warten wenn es nicht schlimmer wird

    dann steht die da nur 1 mal in der Werkstatt

    das spiel ist eigentlich minimal und die Werkstatt weiß bescheid und die ersatzteile sind schon bestellt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •