Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: Riemenspanner für Spyder F3

  1. #31
    HI 33
    Gast
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Der Spanner von Jim hält aber auch nicht ewig! Bei meinem war nach knapp 20000 km die Spannrolle hinüber; auch das Lager hatte schon einen Schuss weg ...

    Was man auch nicht außer Acht lassen sollte: Der "aus dem vollen gefräste" Spanner ist ziemlich schwer, was in diesem Fall eher von Nachteil ist! Wenn das BRP Kunststoffteil gut gemacht ist, dann würde ich diesem den Vorzug geben.

    Gruß,
    Alex
    Da muss ich Dir Recht geben Alex!
    Die robusteren Dinge erkauft man sich natürlich mit höherem Gewicht!
    Allerdings sind 20000km Laufleistung schon beachtlich,da hätte ich bei dem Kunststoffriemenspanner schon so meine Zweifel ob der das bringt---???
    Ausgetreten hat natürlich Recht: je weniger drangebaut werden muss umso besser ist das.Ich hab nur so meine Bedenken wenn die Riemenspannung so stark eingestellt werden muss um das flattern zu verhindern (einseitiger Zug am Radlager usw.).

  2. #32
    Novize
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    61
    Hallo Blackorb,wieviel kosten die Spanner für die RT Bauj.2010?
    würde 2 Stück nehmen
    Gruß Watzzieher

  3. #33
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Hallo Watzzieher,

    laut Smoothspyder.com kostet der Spanner für den 2010er RT 280 USD + Versand. Hier noch der direkte Link auf die Seite: Klick mich!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #34
    Novize
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    61
    Danke Alex,aber irgendwie seltsam,für den F3 ca 50 USD und für den RT 280 USD!!!

  5. #35
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Hallo Watzzieher,

    der Spanner für den F3 ist ein Zubehörteil direkt von BRP, all die anderen kommen von einen anderen Anbieter, der diese Spanner in Kleinserie selbst herstellt. Daher die Preisunterschiede.

    Ich finde, dass die 50 Euro, die BRP für den Spanner aufruft durchaus gerechtfertigt sind - wobei man sagen muss, dass dieser Spanner bereits ab Werk montiert sein sollte!

    Ein paar Beiträge weiter vorne habe ich es schon geschrieben: Der Riemenspanner beim GS/RS (und auch beim RT?) kompensiert eigentlich nur eine falsche Einstellung oder ungenau gefertigte Komponenten. Wenn alles korrekt eingestellt ist und die Riemenräder keine Unwucht haben kommt man sehr gut ohne den Spanner aus!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #36
    HI 33
    Gast
    Sorry Alex,aber wenn ich mir die Aufnahmen von den Antriebsstrang des Spyders anschaue während des Betriebs kann auch eine noch so straff eingestellte Riemenspannung das Flattern komplett kompensieren sondern lediglich etwas minimieren um während der Fahrt nicht mehr als lästig wahr genommen zu werden!
    Ich werde mir die Mühe machen und mal über ne montierte Actioncam den Vorher/Macher Effekt mit Video zu dokumentieren.Ist für mich selber interessant dies zu checken.
    Gruß Hansi

  7. #37
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Bei der f3 kann ich nur sagen, das bei Mitnahme eines Sozius je nach Gewicht das originale Fahrwerk recht weit eintaucht. Damit verändert sich auch wieder die Straffung des Riemen. Noch so ein Vorteil des Wilbertfahrwerk, da somit der Restfederweg um weiten besser und das Thema Blenden der entgegen kommenden Fahrzeugen Geschichte ist.

  8. #38
    HI 33
    Gast
    Zitat Zitat von Streetmachine Beitrag anzeigen
    Bei der f3 kann ich nur sagen, das bei Mitnahme eines Sozius je nach Gewicht das originale Fahrwerk recht weit eintaucht. Damit verändert sich auch wieder die Straffung des Riemen. Noch so ein Vorteil des Wilbertfahrwerk, da somit der Restfederweg um weiten besser und das Thema Blenden der entgegen kommenden Fahrzeugen Geschichte ist.
    genau aus diesem und anderen Gründen denke ich ist der Einbau eines Riemenspanners der ja bei verschiedenen Betriebszuständen wirkt sinnvoll.Dies werde ich versuchen mit einer Videocam versuchen zu filmen und danach mein Urteil bilden!
    Gruß

  9. #39
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Der Einwand von Streetmachine ist nicht von der Hand zu weisen. Auch ich habe das Wilbers-Fahrwerk verbaut und somit den "Vorteil", dass sich die Riemenspannung in den verschiedenen Belastungszuständen nicht zu sehr ändert.

    Zitat Zitat von Streetmachine
    Noch so ein Vorteil des Wilbertfahrwerk, ...
    Genau so ist es ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #40
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    wenn ich die Wahl hätte zwischen Wilbersfahrwerk und Riemenspanner.

    Würde ich immer das Fahrwerk vorziehen, hab den gleichen nebeneffekt wie der Spanner und noch viele ander Vorteile

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •