Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 90

Thema: BRP kündigt Vertragshändlern

  1. #21
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Es ging um 2 = Plural ! Einen habe ich geklärt, der hat selbst gekündigt. Aber einer ist auch schlimm genug und die Hintergründe sind "zu wenig verkauft" ! Aber wartet auf den Brief. Wenn ich den ein oder anderen (das Adjektiv laß ich lieber weg) Kommentar lese, tut es mir ohnehin schon leid vorgeprellt zu sein.

  2. #22
    Junior
    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    83131 Nußdorf (schönstes Dorf Europas)
    Beiträge
    141
    Servus zusammen,

    auch ich habe gehört, dass mein Händler in Schechen, Motorrad Franz, selbst gekündigt hat.
    Genaue Gründe sind nicht bekannt. Von "knebelung" durch BRP habe ich gehört.

    Memo

  3. #23
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Ja, BRP will jetzt das große Rad drehen, mit sogenannten "Power Sports Centern". Aber nur finanzstarke Händler können riesige Läden mit dem gesamten Programm aufbauen. Braucht kein Mensch ! Da werden einige viel Geld verbrennen.

  4. #24
    Händler Avatar von Spyder-Devil
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    33334 Gütersloh
    Beiträge
    116
    Das hatten wir in der Pkw-Branche doch schon vor 20 Jahren. Die Konzerne haben die Händler in A, B und sogar in C einstuft. Die Konditionen für die B und C Händler waren aber so schlecht das diese meistens die Fahnen abgenommen haben und sich einen Systempartner gesucht haben oder nur noch Freie Werkstatt wurden.
    Am Ende sind aber alle zufrieden.
    Beispiel:
    Der Kunde kriegt bessere Preise beim Neufahrzeugkauf da der A-Händler mit meistens mehreren Filialen, direkt beim Hersteller bestellt und dann auch entsprechende Rabatte bekommt, usw.
    Der A-Händler kann oft die gesamte Fahrzeug und Zubehörpalette präsentieren und schnell liefern. Kann Garantiearbeiten besser und schnell abwickeln, usw.
    Die ehemaligen kleinen Händler können einen Günstigen Service nach der Garantiezeit anbieten und sogar Toyo’s aufziehen, sich spezialisieren auf Umbauten, usw.

    Ich sehe da nur Vorteile für alle.

    Gruß
    Stefan

  5. #25
    Novize Avatar von Tornado
    Registriert seit
    03.01.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    64
    Das was Spyder-Devil aus der Pkw-Branche beschreibt, kann ich nur bestätigen. Im übrigen hat mein Händler das beschriebene "PowerSportCenter"
    Zitat Zitat von Red Scorpion Beitrag anzeigen
    Ja, BRP will jetzt das große Rad drehen, mit sogenannten "Power Sports Centern". Braucht kein Mensch !.
    sogar im Namen und ich fühle mich dort bestens aufgehoben - so gesehen brauch ich die doch - (mal wieder eine kleine Verallgemeinerung aus der Hauptstadt.)- so gut aufgehoben, dass ich lieber 65km fahre um dort hinzukommen als nur die 8 km zu meinem Nischenhändler ums Eck -der hat dort Motorräder und hat Can Am als Zusatz dazu genommen - mit entsprechenden Auswüchsen:

    2014 verkaufsoffener Sonntag - besagter Händler stellt eine schwarze RT aus - ich stürze mich sabbernd Richtung Maschine um dann zu erleben wir der Verkäufer mich taxiert um mir dann mit allen Mitteln, den Kauf einer Can Am aus Kostengründen auszureden. Sein letztes Argument: die teuren Inspektionen. Als ich antworte, die werden ja nicht mehr kosten als bei meinem PKW mit Stern auf der Haube und er mein "Krönchen" am Handgelenk sieht, überlegt er es sich anders - für mich erledigt.
    2015 ein Bekannter von mir macht im selben Laden eine PF mit ner RT - ich komm mit meiner Maschine dazu - erste Bemerkung "die ist nicht von uns" - Stimmt antworte ich mit Hinweis auf 2014. Ich fahre mit meinem Kumpel ne Runde und sehe Kabel aus dem Lenkerkopf rausschauen - da fehlt das NAVI - Antwort: Nein da war kein Navi dabei.
    2016 Besagter Kumpel kauft anderweitig eine RT und fragt an was man unbedingt machen sollte - Antwort: "Ölwechsel" - Kosten ca. 200 € - Bei Abholung . wir hätten gerne 400€. Riesenstress und nach langer Diskussion 296€ - mein Kumpel fährt zukünftig auch 65 km einfach, weil er keinen Bock hat, weiterhin beschissen zu werden.

    Und sorry - solchen "Händlern" gehört der Vertrag zum Wohle der Kunden gekündigt.
    Geändert von Tornado (06.12.2016 um 21:46 Uhr)
    Ich will schlafend sterben wie mein Großvater - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  6. #26
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Dieses Schreiben geht morgen an BRP Europe und BRP Germany raus :

    Sehr geehrte Damen und Herren ! !

    Mit Bestürzung haben wir die Nachricht unseres Can-Am Spyder Vertragshändlers in ........, ... ....... ......., aufgenommen, dass Sie deren Vertrag zum 1. Februar 2017 aufkündigen. Eine solche existenzbedrohende, möglicherweise arbeitsplatzvernichtende Entscheidung in der Vorweihnachtszeit zu verkünden, ist ein Schlag ins Gesicht und zeugt darüber hinaus von wenig Feingefühl und menschlichem Anstand.

    Das hat nunmehr das Fass zum Überlaufen gebracht. Bisher hat die Kundschaft das Geschäftsgebaren von BRP mehr oder weniger schweigend ertragen. Das reicht von schlechter Qualität, hohen Preisen, lange Lieferzeiten für Ersatzteile, mangelhaftem bis fehlendem Merchandising bis hin zum Rückzug von eigenen Veranstaltungen. Aber jetzt reicht es!

    Die Familie ........ betreut seit 2009 ca. 140 Kunden bundesweit. Diesen Kundenstamm hat sie sich entgegen allen Widerständen und Bedenken, auch von Seiten der Banken, durch Fleiß, Engagement und Kundenfreundlichkeit aufgebaut und damit auch Arbeitsplätze geschaffen. Einige Kunden haben bereits zwei bzw. das zweite Fahrzeug gekauft! Gerade im wirtschaftlichen schwachen Osten der Republik ist diese Pionierleistung und persönliche Risikobereitschaft besonders zu würdigen.

    Wir selbst sind 2012 durch einen Artikel in der ADAC Motorwelt auf diese Fahrzeuggattung aufmerksam geworden, nachdem wir uns zuerst für ein „herkömmliches“ Trike interessiert hatten. Die waren jedoch noch teurer, bei weniger Technik und der Spyder daher alternativlos. Da zu diesem Zeitpunkt der Händler in Finowfurt seine Berliner Filiale bereits geschlossen hatte, war ........ der nächstgelegene Händler. In Finowfurt war eine Probefahrt oder Vermietung nicht möglich. Sofort fühlten wir uns in ........ gut aufgehoben.

    Einer Probefahrt folgte einige Monate später eine Tagestour und durch Vermittlung an den ortsansässigen Harley-Händler und dessen Ankauf meiner Harley ein Vertragsabschluss für eine RT-S.
    Seit Oktober 2012 habe ich mit dem Fahrzeug 60.000 Km zurückgelegt und habe jedes Mal die 184 Km nach ........ für Inspektionen und diverse Ein- und Umbauten nicht gescheut.
    In dieser Zeit hat sich ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt und auch die Werkstatt überzeugte durch Kompetenz, selbst bei ungewöhnlichen Aufgabenstellungen, wie die für sie erstmalige Montage eines Riemenspanners von Jim Smoothspyder.
    In der Folge haben meine Frau und ich an mindestens 29 Veranstaltungen und Touren der ....... ....... teilgenommen, die jeweils einen hohen logistischen Aufwand erfordert haben und keinen finanziellen Gewinn erbracht, sondern lediglich der Kundenbindung dienten.
    In ihrem Hause ist man aber offenbar nur an Stückzahlen interessiert, Nachhaltigkeit und Kundenbindung offenbar Fremdworte. Ich selbst führe seit 1993 ein mittelständisches Unternehmen und lege auf Nachhaltigkeit und Kundenbindung großen Wert. Nicht der schnelle Euro ist meine Maxime, sondern anständiges, sauberes Arbeiten zu fairen Preisen. Dann stellt sich der wirtschaftliche Erfolg von selbst und dauerhaft ein.
    Herr ........ arbeitet sehr kundenorientiert. So hat er häufig Teile von Neufahrzeugen entnommen, um Kunden eine Weiterfahrt bzw. die Saison zu ermöglichen! Auch hat er Fahrzeuge, die so nicht mehr lieferbar waren, von anderen Händlern besorgt und als Neufahrzeuge verkaufen und zulassen können und so dem Kunden zu seinem Wunschfahrzeug verholfen. Desweiteren holt er mit einem eigens angeschafften Spezialfahrzeug für zwei Spyder, Fahrzeuge bei Kunden ab und berechnet, je nach Entfernung z.T. unter Selbstkostenpreis, nur eine Pauschale. Ebenso setzt er sich für berechtigte Garantie- und Kulanzansprüche seiner Kunden ein. Einen besseren Händler kann man sich nicht wünschen!
    Der Verkaufsraum steht zwar nicht mit Fahrzeugen voll, aber für jedes Modell wurde immer ein Fahrzeug zur Besichtigung und Probefahrt bereitgehalten. Ich selbst habe meinen Spyder nur nach Katalog bestellt, weil ich ihn unbedingt in Viper Red haben wollte.
    Ich bin Ganzjahresfahrer, wie viele andere seiner Kunden, die wie ich kilometermäßig viel unterwegs sind. Da ist klar, dass sich Schwachstellen eher herausstellen, als bei Yuppis, die sich solch ein Fahrzeug just for fun neben den Porsche in die Garage stellen und nur bei Sonnenschein mal eine Runde drehen. Die verkaufen das Fahrzeug nach 3 Jahren mit 1.000 Km auf der Uhr; Defekte treten da kaum auf. Außerdem haben wir hier nicht nur Highways, sondern auch viel Kopfsteinpflaster. Das da mehr Garantie- und Kulanzfälle auftreten ist die logische Folge. Anstatt dankbar solche Beschwerden aufzugreifen und die Teile zu verbessern, geschieht nichts. So ist z.B. die mittlere Halterung der Windschutzscheiben-Höhenverstellung bei der RT bei manchen schon zum zweiten Mal gebrochen, ohne das eine Verbesserung des Ersatzteils erkennbar wäre. Das wegen eines Gussteils für wenige Cent über 630,- € für die komplette Einheit fällig werden, ist wohl niemandem zuzumuten!
    Erwähnenswert sind auch die Messeauftritte ... ....... ......., die der Werbung für die Marke dienen, die teuer sind, aber von einer eingeschworenen, treuen Helferschar der Kunden mit man power, in der Beratung der Interessenten und mit Kundenfahrzeugen tatkräftig unterstützt wurden.
    Bei der bundesweiten Ausdehnung meiner Aktivitäten kam ich auch mit anderen Händlern ins Gespräch. Dabei konnte ich feststellen, das Herr ......... in der Kollegenschaft größten Respekt und fachliche Anerkennung genießt.

    Selbst hier im „fernen“ Berlin entstand aus den .......-Kunden eine Berlin-Brandenburger Spydergemeinde mit mehr als 30 Fahrern, die über whatsapp und diversen facebook-Gruppen und -foren in Kontakt sind. Viele Freundschaften sind entstanden. Der Höhepunkt dieses Jahres war ein Gänseessen in Berlin-Wannsee mit 28 Teilnehmern, gesponsert von ... ....... ........ Das nennt man übrigens „Kundenbetreuung“.
    Kommen wir nun zu dem von Ihnen so hofierten Händler mit den großen Stückzahlen. Wie kommen diese zustande? Leider nicht immer mit lauteren Mitteln.
    Da werden Fahrzeuge beworben, die so nachweislich nicht lieferbar sind. Ist der Kunde im Laden, wird ihm ein anderes Modell schmackhaft gemacht! Dazu werden Preisvorgaben ignoriert und die Fahrzeuge teilweise verramscht, wie beim Fähnchenhändler! Wollen Sie das? Oder sollte nicht eher Exklusivität und die Positionierung als Premium-Marke das Ziel sein? Verkaufen um jeden Preis ist die Maxime. Kundenbetreuung in Form von Ausfahrten finden nicht statt.
    Hinzu kommen fachliche Unzulänglichkeiten. Deren Aufzählung war alleine eine ganze Seite, die ich wieder entfernt habe. Das diese nicht bis zu Ihnen vorgedrungen sind, ist kollegialer Fairness geschuldet.
    Ich selbst habe nachweislich durch mein Engagement in der Beratung Interessierter 6 Verkäufe ausgelöst und jedesmal, wenn ich dann, ebenfalls fairerweise, auf den Händler mit den großen Stückzahlen verwiesen habe, wurde abgewunken. Das kann man jetzt alles mit „Startschwierigkeiten“ abtun, aber einen schlechteren Ruf kann man nicht haben.
    Umso verwunderlicher, dass Sie gerade auf einen solchen Händler setzen! Mir geht es nicht um die Diskreditierung eines Händlers, daher nenne ich auch keinen Namen, sondern ich wollte lediglich die unschöne Kehrseite einer reinen Stückzahlenorientierung zeigen. Ich bin mir sicher, das auch dort die Monteure ihr Bestes geben. Positive Rückmeldungen einiger Spyder-Kameraden in letzter Zeit sprechen dafür.
    Im übrigen kenne ich den Händler persönlich. Ein sympathischer Mensch, allerdings was die Geschäftsphilosophie betrifft, trennen uns Welten!

    Auch die Errichtung sogenannter „Power Sports Center“ braucht kein Mensch und ist für mich Ausdruck amerikanisch-kanadischer Großmannssucht und für Deutschland völlig ungeeignet. Welcher Händler kann schon Millionen in die Hand nehmen, um die gesamte Modellpalette von BRP anzubieten? Wer das tut, wird viel Geld verbrennen. Was wir brauchen, ist keinen „Discounter“, sondern den Händler mit Herz, der sich um das Wichtigste kümmert, den Kunden! Glitzernde Geschäftsräume sind noch lange kein Garant für Qualität! Davon sollte sich auch BRP nicht blenden lassen!
    Zum anderen drängt sich mir auch der Verdacht der Korruption auf. Finanzstarke Partner sollen gestärkt, unliebsame Konkurrenz verdrängt werden.
    Gleichzeitig suchen Sie auf Ihrer Seite neue Can-Am Spyder Vertragshändler! Was soll dieses widersprüchliche Verhalten? Bis ein neuer Händler das Equipment und Know-how erworben hat, um auf einem vernünftigen Niveau arbeiten zu können, dauert es Jahre. Und selbst wenn ein Händler nicht ganz soviel verkauft, er verkauft aber. Nicht zu vergessen, was im Umfeld noch an nicht unerheblichem Umsatz entsteht, durch Inspektionen, Wartung, Umbauten, Customising, Merchandising usw. Andererseits sind mir bisher zwei Händler bekannt geworden, die selbst ihren Spyder-Vertrag gekündigt haben, weil ihnen die „Unstimmigkeiten“ mit Ihnen und „Knebelungen“ durch Sie zu viel geworden sind!

    Der nächste Punkt ist die mangelhafte Ersatzteilversorgung. Es kann nicht sein, dass ich auf einen Ladestromregler 3 Wochen warten musste. Alle möglichen Ersatzteile sollten in Europa auch vorrätig sein.
    Zudem könnte per Luftfracht jedes Teil innerhalb von 24 Stunden vor Ort sein! Ein befreundeter Spyderfahrer in Österreich hat eine ST, die war wohl mehr in der Werkstatt, als auf der Straße!
    Das nächste Ärgernis ist das Merchandising, wie Bekleidung. Alles was ich bisher gekauft habe, waren Zufallskäufe. Jeder Händler hat mal irgendwas da. Eine Bestellung aus dem Katalog kann man vergessen, weil die Größen nicht stimmen. Außerdem möchte man die Ware anfassen und anprobieren.
    Meine Idee eines Zentrallagers, vielleicht angesiedelt bei einem größeren Händler, z.B. in Köln, wo alles zum Anprobieren vorrätig ist, gängige Sachen sofort gekauft und das andere gezielt bestellen werden kann, findet auch kein Gehör. Aktuelle Katalogware ist kurze Zeit später nicht bestellbar, da ausverkauft! Logisch, dass die Kunden sich Merchandising-Sachen in Eigenregie in Asien anfertigen lassen. Doch den dortigen Hersteller überzieht man mit horrenden Lizenzgebühr-Forderungen und Drohungen, anstatt ihn ins Boot zu holen. Die Geschäfte laufen aber dennoch durch Mund-zu-Mund-Propaganda bestens. Da lässt man viel Geld liegen.

    Auf jeden Fall, diese Art des „american way of life“ brauchen wir nicht. Wieder einmal mehr zeigt sich hier der Raubtier-Kapitalismus und ist offenbar derselbe Typ von Managern am Werk, der uns schon, blind orientiert auf Stückzahlen, Profit und seinen eigenen Vorteil, die Immobilien- und Bankenkrise eingebrockt hat. Andererseits hatte ich bei vielen Veranstaltungen, wie der Messe in Köln, in Jüterbog, bei der Vorstellung der F3 beim ADAC in Linthe und am Großglockner, Gelegenheit mit Offiziellen von BRP ins Gespräch zu kommen und fand die eigentlich alle ganz vernünftig. Normalerweise stinkt ein Fisch vom Kopf an. Ich möchte daher vorerst nicht glauben, dass dies die vorherrschende „Konzern-Politik“ von BRP ist.

    Meine Spyderkollegen und ich werden jedenfalls unserem Händler auch weiterhin die Treue halten. Lassen Sie die ....... ....... in ........ ihre jahrelange, gute Arbeit zum Wohle der Marke und ihrer Kundschaft fortsetzen.

    Die unten aufgeführten Personen unterstützen diesen Brief inhaltlich in vollem Umfang.
    Wäre ich vorab in die einschlägigen Foren gegangen, hätte ich noch ein Mehrfaches an Unterstützern gewinnen können. Der Unmut innerhalb der Spydergemeinde, und das ist nicht allein die Kundschaft, ist groß. Einige haben angekündigt, sich unabhängig von meinem Schreiben direkt an Sie zu wenden.

    Wir bitten Sie daher nachdrücklich Ihre Entscheidung zurückzunehmen.
    Sie können nur gewinnen.

    Mit gleicher Post habe ich dieses Schreiben BRP Germany in Hilden (bzw. BRP Europe in Lausanne) zukommen lassen.


    mit freundlichen Grüßen

    Es folgten die Namen, Wohnort und Modell von ca. 40 Unterstützer !

    Ich danke den zahlreichen "Lektoren" für Ihre Unterstützung. Ziel war ein halbwegs "seriöses" Schreiben. Deshalb wurde vieles "entschärft" und "entemotionalisiert" !
    Geändert von Red Scorpion (07.12.2016 um 22:05 Uhr)

  7. #27
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    finde das in Ordnung dass du zu deinem Händler stehst und versuchst Ihm zu helfen

    Aber verschiedene Sachen die du in deinem Schreiben erwähnst sind "gefährlich" (z.B. aus- u. einbau aus Neufahrzeugen).

    Außerdem ist es, wie Stefan schon geschrieben hat, nichts neues und ist bei Motorrad- u. Autohändlern gang und gäbe.

    Als Privatmann kann man so ein Schreiben machen, muss man aber nicht da ich es sogar für recht gefährlich einstufe.

    Aber als Unterstützer, niemals da ganz viele Fakten verschwiegen werden oder gar nicht bekannt sind!!!

    Ich wünsche eurem Händler viel Erfolg und es wird sich bestimmt ein Weg finden.

  8. #28
    Händler Avatar von Spyder-Devil
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    33334 Gütersloh
    Beiträge
    116
    BRP brauchte zunächst kleine Händler für die Markteinführung.
    Wenn sich diese aber nicht weiter entwickeln wollen oder können, weil sie den Spyder nur „nebenher“ im Programm haben, müssen die Händler früher oder später die Marke aufgeben.
    BRP will natürlich nicht das sein Produkt bei einem Autohaus neben dem Neuwagen als „Lückenbüßer“ steht.
    Sie wollen „PowerSportCenter“ mit geschulten Personal und ausgereiften Werkstätten um den Kunden ein Premium Produkt mit gutem Service anbieten zu können.
    Frag mal nächstes Jahr den gekündigten Händler wie es ihm nach BRP geht!

  9. #29
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Ausgetreten, ich weis mehr als mir lieb ist. Eine ganze Seite mit einer Auflistung von teils skandalösen Vorfällen, gesammelt von zahlreichen, glaubwürdigen Kunden habe ich dann doch weggelassen, weil sie mit dem eigentlichen Anliegen nur am Rande zu tun haben. Außerdem wird es nicht gerne gesehen, wenn Interna ins Rampenlicht gezerrt werden !

  10. #30
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Spyder-Devil, mein Händler hat auch ein Autohaus, aber er macht den Spyder ganz bestimmt nicht als "Lückenbüßer", sondern "lebt" den Spyder. Davon zeugen die zahlreichen Ausfahrten und Veranstaltungen, wie sie sonst kein Zweiter macht.

    Was Du zu den sogenannten "PowerSportCentern" gesagt hast, ich hätte fast laut gelacht.
    Wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich eine lange Liste, was dieses "geschulte Personal" sich so alles schon geleistet hat. Von haarsträubend bis lebensgefährlich war da alles dabei !
    Deshalb die Größe eines Ladens ist oft umgekehrt proportional zur Qualität ! Nicht umsonst fahren viele lieber 200 Km weiter !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •