Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: hb3 led tausch

  1. #21
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin Claus!

    Interessante Ausführungen - woher hast du die Zahlen bezüglich der Wärmeleistung?

    Natürlich müssen LEDs im Betrieb warm werden, da ja durch sie Strom fließt und eine Spannung abfällt (Spannungsfall x Stromstärke = Leistung = Wärme).
    Der Begriff "kalter Strahler" bedeutet ja nur, dass das Licht selbst nicht durch Wärme erzeugt wird.

    Dass aber die Halogenlampe weniger Wärme erzeugen soll als die LED leuchtet mir erst mal nicht so ein. LEDs haben als Halbleiter eine Grenztemperatur von 120° C. Darüber nimmt der Halbleiter Schaden.

    Wärmer kann eine solche Lampe also nicht werden, es sei denn, das Vorschaltgerät ist (wie bei den Haushaltslampen für 230V AC) im Sockel integriert. Dort wird ja auch viel Leistung verbraten um die Spannung herabzusetzen und zu stabilisieren. Da kann die Temperatur an einigen Stellen auch höher werden, solange es nicht der eigentliche Halbleiter ist.

    Daher hatte ich ja geschrieben, dass es weniger thermische Probleme geben wird, wenn Lampe und Vorschaltgerät getrennt werden und nur die Lampe selbst in der Leuchte steckt.

    Eine Halogenlampe hat eine Glühfadentemperatur von fast 3000°C - und da dürfte doch wesentlich mehr Wärme abgestrahlt werden, als bei der LED mit 120°C Grenztemperatur...

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und lerne gerne dazu!

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  2. #22
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Hi Jörg,

    Die Wärmeleistung:
    Aus dem Energieerhaltungssatz kann man ableiten, dass die Leistungsbilanz aus eingehender und ausgehender Leistung eines Prozesses immer Null ist, wenn keine Energie gespeichert oder gespeicherte Energie abgegeben wird. Also ist die Verlustleistung immer gleich der Leistungsaufnahme mal (1 - Wirkungsgrad). Oder einfacher: Die Differenz aus Leistungsaufnahme und Nutzleistung.

    Speziell bei der Wärmestrahlung der Halogenglühlampe ist zu sagen:
    Eine frei in der Luft stehende Lampe ohne Gehäuse strahlt fast alle Wärme komplett ab. Dafür gibts kaum konkrete Zahlen, liegt aber eim Bereich >90%.
    Fast noch mehr Einfluss hat aber das Scheinwerfergehäuse und die Reflektor-Linsen-Streuglaskonstruktion. Ein gut konstruierter Scheinwerfer versucht soviel wie möglich von dieser Wärmestrahlung nach vorne raus zu bekommen. Denn das was die Optik nicht schafft, heizt das Gehäuse auf. Sagen wir mal, ein guter bringt 90% raus, ein mittelmäßiger nur 80%. Dabei geht es in erster Linie nicht um die 10% Gewinn an Lichtausbeute (z.B. 1500 Lumen zu 1350), das wäre mit dem Auge kaum unterscheidbar. Sondern ein 90% Scheinwerfer hat nur halb so viel innere Aufheizung wie ein 80% Scheinwerfer. Und das unterscheidet, ob man ihn z.B. wasserdicht konstruieren kann ohne Belüftung, oder eben nicht. Z.B. muss der Reflektor einer mittelmäßigen Leuchte hinten belüftet sein, bei einem guten kann man eine Schutzkappe draufmachen.

    Grenztemperatur LED:
    Die liegt bei ca. 150°. Aber bei 120 gehts der LED wesentlich besser und sie lebt länger. Stimmt.
    Die LED ist aber nicht in der Lage, diese Temperatur irgendwie selbst zu begrenzen. die Betriebstemperatur stellt sich so ein, wie der Leistungsfluss und die Kühlung das bewirken. Selbstverständlich geht die Temperatur ohne ausreichende Kühlung auf über 150°, das verhindert die LED nicht.

    Vorschaltgerät:
    Das ist bei sochen LEDs ein mehr oder weniger einfacher Step-Down Stromregler bzw. Tiefsetzsteller oder engl. Buck Regulator. Der elektrische Wirkungsgrad eines anständigen Geräts liegt ohne großen Aufwand bei ca. 90%. Macht bei 22W Leistungsaufnahme dann 20W die hinten rauskommen und 2W Verlust = eigene Heizleistung. Diese 2 Watt aus dem Reglerbaustein sind im Verlgeich zur Abwärme der LED selbst (17W hatte ich gerechnet) dann doch eher vernachlässigbar.

    > Eine Halogenlampe hat eine Glühfadentemperatur von fast 3000°C - und da dürfte doch wesentlich mehr Wärme abgestrahlt werden, als bei der LED mit 120°C Grenztemperatur...

    Dein Fazit stimmt ja. Aber es geht eben der Löwenanteil der Glühfaden Abstrahlung zum Scheinwerfer vorn raus. Und die Abwärme der LED bleibt komplet drinnen.

    Gruß
    Claus

  3. #23
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Schrottili Beitrag anzeigen
    also wenn schon ohne e zeichen dann würde ich das gute alte xenon hid nehmen e bay 30 Euro

    nicht heller als 6000 Kelvin
    und die Lampen etwas tiefer drehen
    ist wirklich übel wenn man jemanden damit blendet

    die halten ewig
    entwickeln weniger wärme
    sind schnell einzubauen
    und super hell

    Anhang 4627

    Bitte jetzt nicht jeder schreiben das ist aber nicht erlaubt DAS WEIß ICH
    Das xenonzeug könnte zu Problemen mit der Bordelektronik führen !
    Du bist nicht der erste der es versucht !

  4. #24
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    Versucht? Würde sagen auch geschafft hat......

    Bin schon 1000km damit gefahren ohne Probleme davor 18000km beim quad. . Und Auto ca 110000km. . Man muss es nur anständig einbauen. . . Die Hochspannungs Leitung darf nicht an der Karosserie fest gemacht werden sonst springt der Starter funken über. . . . Ich werde dann nach 10000km noch mal berichten :-)

  5. #25
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302
    Das hört sich nicht schlecht an.
    Gutes Licht ist immer wichtig.
    Das würde ich dann auch mal testen.
    Werde dann aber lieber mal zum einstellen Fahren ,damit ich keinen blende.

    Gruß
    Mario

  6. #26
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    Habe meins im moment viel zu niedrig. . Da ich aber oft mit meiner Frau fahre würde ich alle bei normaler Einstellung blenden. . Das passiert aber auch bei den normalen Lampen. . . . Ich habe das hid xenon Licht mal als h4 am quad eingebaut und nicht richtig aufgepasst da konnte man richtig sehen wie der Hochspannungs funke auf die Karosserie sprang. . . Wenn man da nicht aufpasst hat man garantiert Probleme mit der Elektrik

  7. #27
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Erkläre das mit den Funken mal genauer. Was sollte man nicht machen? Wie soll die Montage vorgenommen werden?
    Grüße Micha

  8. #28
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    Guten morgen. . .

    Hmmm schwer zu erklären hoffe es versteht jeder....

    Die original Kabel zum Lampe habe ich erst mal aus dem schutzgummi raus gefummelt.... Wird sonst zu eng hinter dem Gummi mit der xenon Lampe. . . So sieht das hid xenon Set aus 20161211_060826.jpg

    Wichtig ist das die Leitung nach dem Starter nicht an die Karosserie kommen da ist Hochspannung drauf. Der Start funke kann auf die Karosserie überspringen. .

  9. #29
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    Ach so versucht bitte nicht das billigste zeug zu kaufen. . .
    Und nicht über 6000k aller drüber wird blau und fällt zu sehr auf

  10. #30
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    wieso das, sind die Kabel nicht isoliert?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •