Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: hb3 led tausch

  1. #11
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    nein die f3 s hat H7 Sockel beim Abblendlicht zum glück


    http://www.ebay.de/itm/HID-Xenon-und...ePI3wNbRBLNB7g


    ich hoffe hier ist keiner sauer das ich Ebay link rein setze
    der link ist jetzt auf die schnelle gesucht gibt noch viele andere Anbieter

    immer dran denken es ist nicht legal

  2. #12
    Novize
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Österreich, NÖ, Laa Thaya
    Beiträge
    66
    Hallo Schrottili,
    Danke
    lg
    herby

  3. #13
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Schrottili Beitrag anzeigen
    immer dran denken es ist nicht legal
    Viele denken dabei nur an den TÜV... aber drauf geschxxx.

    Aber lasst mal einen Unfall wegen Blendung passieren, oder auch nur wenn halt ein Gutachter einen kausalen Zusammenhang vermutet.... Adieu Versicherungsschutz.
    Die Haftpflicht zahlt zwar erstmal den Geschädigten aus, aber kommt dann mit der Rechnung zu euch.
    Drum gehts nicht um 40, 50 Euro für ein brauchbares Leuchtmittel, sondern um die 4 oder 5 Nullen hintendran die auf der Rechnung stehen könnten und ein Leben ruinieren.

    Aber wir wissen ja alle was wir tun... ist halt schon unheimlich geil das Zeug. Allerdings ist bei solchen Sachen mein Kopf immer stärker als das haben-will im Bauch.

  4. #14
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    Also da hast du absolut recht speedflap. Jeder sollte es für sich entscheiden was er macht

  5. #15
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von SpeedFlap Beitrag anzeigen

    Bei Abblendlicht (und Fernlicht) ist das noch schlechter bis garnicht möglich.
    Die Geometrie des Glühfadens und die genaue Position sind essenziell für das Projektorbild, also die saubere Strahlbegrenzung oben und der typische Knick im Lichtbild.
    Stimme dir hier in fast allen Punkten zu - bis auf den Lichtknick. Du meinst bestimmt das asymmetrische Abblendlicht. Das hat der Spyder leider nicht, was ich sehr schade finde. Im PKW-Bereich ist so etwas schon seit sehr langer Zeit nicht mehr zulassungsfähig.

  6. #16
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Versteh zwar nicht warum das verschieden ist... aber meine Abblendleuchten haben definitiv diesen Asymmetrie-Knick.
    Das ist auch schon im 2008er Benutzerhandbuch bei der Scheinwerfereinstellung so gezeichnet.

  7. #17
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Beim RT definitiv nicht. Das Licht ist symmetrisch, was ich auch als nachteilig empfinde, denn das Ausleuchten des rechten Fahrbahnrandes unterbleibt dann. Auf diese Weise spart BRP sich halt Versionen für Länder mit Links- und Rechtsverkehr.

    Edit: gerade mal im RS-Handbuch nachgesehen: tatsächlich asymmetrisch! Häh?

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.039
    Hallo,

    ich hab das auch mal schnell verglichen und es ist tatsächlich so, dass der GS/RS ein asymmetrisches Abblendlicht hat und der RT nicht?! Hier noch ein Auszug aus den Handbüchern:


    Gruß,
    Alex
    Geändert von Barbarossa (30.11.2016 um 15:01 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Ryder Avatar von tracer-bullet
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    Heidekreis
    Beiträge
    259
    Moin,
    Zitat Zitat von Spydie71 Beitrag anzeigen

    Die Wärme dürfte bei diesem Konstrukt weniger ein Problem sein, da die LED an sich ja ein 'kalter Strahler' ist
    Das LEDs nicht warm stimmt nicht! Das trifft auf die 3mm oder 5mm LED zu, die 20mA oder 40 mA aufnehmen, alle Leistungsstarken LED erzeugen ebenfalls große Hitze. Daher wird die Lebensdauer auch hier stark beeinträchtigt wenn die Wärmeableitung nicht stattfindet oder schlecht ist.

    Und die Logik, Xenon einzubauen und dann die Lampen in der Reichweite dann herunterzudrehen, da man andere blenden könnte, verstehe ich nicht wirklich...

    Gruß
    Matthias

  10. #20
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Ja, die Eigenschaft des "kalten Strahlers" wird der LED Anwendung hier sogar zum Nachteil! Aber dazu müssen ein paar Zahlen her:

    Eine Halogen Glühlampe nimmt 60 Watt auf und produziert daraus mit einem Wirkungsgrad von 5% etwa 3 Watt sichtbare Lichtleistung, äquivalent zu ca. 1500 Lumen.
    Der allergrößte Teil der Verlustleistung wird aber in Form von Infrarotstrahlung aus dem Scheinwerfer mit ausgestrahlt, etwa 80% insgesamt, also ca. 48 Watt.
    Verbleiben 12 Watt Verluste, die das Scheinwerfergehäuse innen aufheizen.

    Jetzt die Power LED:
    Sie kommt mit 20W Leistungsaufnahme aus, da sie etwa den 3fachen Wirkungsgrad auf sichtbares Licht hat. Kann also mit 15% von den 20W die 1500 Lumen produzieren.
    Das Problem: Sie strahlt die Verluste nicht ab. Die restlichen 85% der 20 Watt Leistungsaufnahme ergeben 17 Watt Heizleistung ins Scheinwerfergehäuse.

    Was stellt man überraschend fest?
    Die LED hat nur ein Drittel der Leistungsaufnahme im Vergleich zur klassischen Halogenlampe.
    Aber sie heizt das Scheinwerfergehäuse eineinhalb mal so stark auf wie mit Halogenlampe.

    Hinzu kommt, dass eine LED bei weitem nicht so viel Temperatur verträgt wie ein Halogenbrenner.
    Daher kommen diese irren Kühlkonstruktionen mit Fahnen und Lüftern. Wenn die nicht funktionieren, ist die LED tot.

    Grüße,
    Claus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •