Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: hb3 led tausch

  1. #1
    Novize Avatar von didl
    Registriert seit
    24.11.2011
    Ort
    zorneding
    Beiträge
    94

    hb3 led tausch

    hallo gemeinde,

    hat jemand schon die hauptscheinwerfer lampen bh3 getauscht gegen led's.
    auch die fernlichtlampen.

    hat jemand erfahrung.

    danke für antworten und ideen.


    euer zeili

  2. #2
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Habe zwar selbst keine Erfahrung damit, würde dir aber dringend davon abraten!

    Du wirst auf dem Markt keine LED-Lampen zur Umrüstung von Halogenlampen finden, die eine E-Zulassung haben. Somit hast du höchstwahrscheinlich neben geringerer Lichtausbeute und/oder Blendung des Gegenverkehrs zudem noch das Problem, dass die Betriebserlaubnis erlischt und du mit den Gesetzeshütern bei einer Kontrolle große Probleme bekommen wirst.

    Bei "echten" LED-Scheinwerfern sind Leuchtmittel und Reflektor sowie Optik (Linse) aufeinander abgestimmt und liefern eine optimale Ausleuchtung - in anderen Foren haben Leute, die diese "LED-Umrüstlampen" (meist aus Fernost-Produktion) bei eBay oder Amazon gekauft haben, sie ganz schnell wieder entsorgt - habe bisher von keinem gehört, dass sie einen positiven Effekt auf die Beleuchtungsqualität hätten...

    Das ist es meiner Ansicht nach nicht wert!

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    So ist es !
    ,................................

  4. #4
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Blinker und Standlicht lässt sich noch einigermaßen durch LED austauschen... allerdings mit sehr oft recht zweifelhaftem Ergebnis. Da muss schon recht gute Qualität rangenommen werden. Das Ebay und Ali Zeugs ist zu 90% schlechter als originale Glühlampen.
    Hinzu kommt, dass einige Lichtkreise vom Steuergerät stromüberwacht werden. Und da LED weniger aufnehmen, muss man diese mit Ballastwiderständen ergänzen um wieder auf die gleiche Leistungsaufnahme zu kommen. Alles Murks...

    Bei Abblendlicht (und Fernlicht) ist das noch schlechter bis garnicht möglich.
    Die Geometrie des Glühfadens und die genaue Position sind essenziell für das Projektorbild, also die saubere Strahlbegrenzung oben und der typische Knick im Lichtbild.
    Eine LED bräuchte da auf den Punkt derart viel Leistung, dass es im Format einer Glühlampe zu einem kaum lösbaren Kühlproblem kommt. Zudem ist eine LED flach und ein Glühfaden strahlt rundum... ein mechanischer Wderspruch.

    LED Scheinwerfer und die zugehörigen Projektorlinsen sind daher völlig anders konstruiert. Das geht -- wenn überhaupt -- nur durch Austausch des kompletten Scheinwerfers. Bei den kleinen Spyder Projektorleuchten halte ich das für heutzutage noch nicht möglich.

    Gruß
    Claus

  5. #5
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Na ja, es gibt schon gutes als LED Hier z.B.
    Mit den Linsenscheiwerfern des Abblendlichts geht es einigermaßen. Frag mal Mario (Dachdecker)
    Grüße Micha

  6. #6
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    50euro! Wofür? Nightbreaker für 20euro bringen dann doch mehr denke ich.

  7. #7
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Das sind ja abenteuerliche Konstruktionen... 5000lm/40Watt = 125 Lumen/Watt? Wer's glaubt...
    Steht und fällt alles mit der Luft die hinten drankommt. Die Wärme muss raus. Die normale Lebenswerwartung schaffen die nur wenn sie kühl bleiben. Abnsonsten verschleissen LED schneller als Glühlampen.
    Wart mers mal ab, im Sommer bei 35 Grad draussen... Die Spyder Leuchten sind ja immer an. Wenn die Lebensdauer im Preisvergleich normaler Birnen mithalten kann, zieh ich meinen Hut. Glaubs aber nicht.
    Geändert von SpeedFlap (28.11.2016 um 20:27 Uhr)

  8. #8
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    ...und wie war das mit dem E-Prüfzeichen?!

    Diese wirklich abenteuerliche Konstruktion wird wohl kaum eins bekommen.

    Die Wärme dürfte bei diesem Konstrukt weniger ein Problem sein, da die LED an sich ja ein 'kalter Strahler' ist und das Vorschaltgerät offenbar nicht in der Lampe, sondern in der Zuleitung liegt, oder? Habe meinen Spyder erst kurze Zeit und habe mich mit der Beleuchtung und den verbauten Lampen noch nicht befasst....

    Aber jeder muss das tun, was er für richtig hält...würde es so halten wie norbert und mir eher die Nightbreaker gönnen - haben in meinem Nissan Juke mit seinen Funzeln bisher gute Dienste geleistet und bringen sichtbar mehr Beleuchtungsstärke...
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  9. #9
    Junior Avatar von Schrottili
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    133
    also wenn schon ohne e zeichen dann würde ich das gute alte xenon hid nehmen e bay 30 Euro

    nicht heller als 6000 Kelvin
    und die Lampen etwas tiefer drehen
    ist wirklich übel wenn man jemanden damit blendet

    die halten ewig
    entwickeln weniger wärme
    sind schnell einzubauen
    und super hell

    20161119_161210.jpg

    Bitte jetzt nicht jeder schreiben das ist aber nicht erlaubt DAS WEIß ICH
    Geändert von Barbarossa (29.11.2016 um 05:59 Uhr) Grund: Anhänge optimiert

  10. #10
    Novize
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Österreich, NÖ, Laa Thaya
    Beiträge
    66
    Hallo Schrottili,
    sind das Lampen mit HB3 Sockel ? es wäre hilfreich, wenn du eine genauere Bezeichnung angeben würdest.
    Danke im voraus.
    herby

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •