Hallo Frank!

Ich war lange Zeit unentschlossen, ob ich einen Spyder kaufen soll, oder nicht. Nach der Probefahrt war es aber klar, ein Spyder muss her. Damit kommen wir zur ersten Frage:

F: Welche Farbe soll's denn sein?
A: Gelb fand ich immer schon nicht so gut wie silber. Als dann der Rote kam, war klar: Diese Farbe soll's sein. Dann kam alles ganz anders und ich habe einen gebrauchten Spyder in silber gekauft. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich froh bin. Silber ist einfach eine zeitlose Farbe. An dem Rot würde ich mich bestimmt mit der Zeit satt sehen. Ich finde auch, dass das Fahrzeug in silber am edelsten wirkt. Die "Gabelbrücke", der hintere Gepäckträger sowie die Halterung der Rückenlehne, sind ebenfalls immer (noch) silber. Das bringt mich zur zweiten Frage:

F: Rückenlehne ja oder nein?
A: Die erste Probfahrt musste ich als Sozius machen - ohne Rückenlehne. Der Händler wollte mir die brachiale Kraft des Spyder zuerst mal demonstieren. Was soll ich sagen: Ich hatte alle Mühe, mich festzuhalten. Zuerst habe ich mich nur an den seitlichen Griffen festgehalten. Das ging aber nur bei gemächlicher Fahrt. Auch wenn's bestimmt blöd ausgesehen hat, habe ich mich auf schnelleren Passagen direkt am Händer festgehalten (Arme um den Bauch). Nach der Probefahrt war dann klar. Wenn mit Sozius, dann nur mit Rückenlehne. Außerdem finde ich die Rückenlehne recht stylisch - passt super zur Spyder-Optik.

F: Braucht man eine andere Scheibe?
A: Ich habe zwei Scheiben - die Originale, sowie die Tourenscheibe. Beide sind für mich (1, 95m) nicht ideal. Unter 100 km/h spielt die Scheibe eher eine untergeordnete Rolle - bei schnellerer Fahrt sehr wohl. Die originale Scheibe erzeugt einen starken, aber sehr gleichmäßigen Winddruck am Helm. Die Tourenscheibe hat einen geringeren Winddruck zur Folge. Das Problem ist jedoch, dass der Winddruck schwankt, was sehr sörend ist. Wenn ich den Kopf etwas senke, wird's besser. Vielleicht passt ja gerade bei 1,85m Körpergröße?!?
Ich denke, da musst du probieren. Fest steht jedoch: Falls du längere Strecken schneller ( > 100 km/h) unterwegs sein willst, kommst du um eine andere Scheibe aber nicht herum ...

Gruß
Alex