Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Ich würde anhand der Daten und der Absicherung eher in Richtung 4-5 A bei Volllast tippen.
    ... genau das habe ich ja auch geschrieben: " ...
    Aus diesen Daten kann man schließen, dass die Griffe eine max. Stromaufnahme von ca. 2,5 Ampere /Griff haben. Das sollte für die LiMa des Spyders keine große Herausforderung sein zumal die mittlere Stromaufnahme wegen der PWM deutlich niedriger ist.
    2,5 Ampere / Griff sin in Summe ca. 5A
    Ein Problem wird sie sicherlich bekommen, wenn du neben der Beleuchtung, den Griffen, einer Sitzheizung, einer Koffersysteminnenbeleuchtung noch einen mobilen Dönerspieß an der 12V Steckdose betreiben willst.
    So ein Mist. Wenn ich das nur früher gewusst hätte. Gestern habe ich mir so'n Dönerspieß bei eBay geschossen. :D

    Nee, mal im Ernst: Falls ein System wegen Unterspannung ausfallen sollte, dann wird das sicher im Zentraldisplay angezeigt. Ich hatte mal so einen Fall: Auf meiner ersten Fahrt, direkt nach dem Kauf, ist der Spyder bei normaler fahrt einfach ausgegangen. Im Display erschien "VSS überprüfen..." . Ich habe dann kurz gewartet, den Spyder wieder angelassen und gut war. Seit dem bin ich 3500km gefahren - ohne Probleme! Ob wirklich Unterspannung der Auslöser war, kann ich jedoch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Sledge
    Gast

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Zitat Zitat von Barbarossa

    2,5 Ampere / Griff sin in Summe ca. 5A

    Gruß
    Alex
    davon ausgehend, dass die Griffe paralell geschaltet sind (Klugscheiss-Mode an)
    weil sonst würde nur die Spannung ansteigen und der Strom gleich 2,5A bleiben. (Klugscheiss-Mode aus)
    Nee auch im Ernst... : hattest du nach dem Vorfall etwas geändert ? Z.B die Kabelverbindungen mal geprüft, an meinem Spyder hatte ich eine lose Kabelverbindung zur Batterie. Ist mir aber erst jetzt zur Winterpause aufgefallen da ich sie ausgebaut hab. Einen Fehler hatte ich dadurch nicht.

    Etwas merkwürdig wenn diese Meldung bislang nur einmal aufgetreten ist. Wodurch sollte so eine Unterspannung entstehen ?
    War die Batterie vielleicht etwas knülle?

    Gruß
    Michael

  3. #13
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    also glaub ich auch nicht dass 5A ein problem für die spyder werden könnten..
    hab jetzt diese spyder-bibel - die jeder vorne im kofferraum hat - zu rate gefragt.. die absicherung diverser helferlein zeigt in etwa ihren verbrauch an ..
    also vss-pumpe 40A ..sind fast 500 watt - lenkung auch 40A - vss-ventile 25 A..
    also kurzfristig saugt die schon ordentlich saft ab ist mit über 200A teilgesichert..
    darum auch die doppelt so grosse batterie wie z.b. einer 1200Gs
    extremverbrauch wäre z.b grosse kälte - die batterie hat nur mehr 60-70% der energie
    oder pass-strassen bergab mit vielen kehren und voll-beladen - da sind die meisten bremssysteme sowieso schon am ende
    aber entwickelt wurde das ganze von BOSCH (österreicher?) - wenn`s die nicht wissen wer sonst..
    chris
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  4. #14
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Zitat Zitat von chris
    aber entwickelt wurde das ganze von BOSCH (österreicher?) - wenn`s die nicht wissen wer sonst..
    chris
    das ist die erklärung für so manches
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  5. #15

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Zitat Zitat von chris
    aber entwickelt wurde das ganze von BOSCH (Österreicher?) - wenn`s die nicht wissen wer sonst..
    chris
    Mal ein wenig Info, auch wenn's fürs alpenrepublikanische Ego vielleicht nicht so passt: guckst du hier

    Zum Thema selber: Wer kann da nun eine verbindliche Aussage treffen? Ab wann wird es kritisch mit zusätzlichen Verbrauchern?

    Ach ja, und so ein mobiler Dönerspieß wäre doch glatt 'ne Geschäftsidee. :D :D So ein lecker Spydöner wäre doch was.

    Gruß Arnold

  6. #16
    Sledge
    Gast

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Zitat Zitat von Spyder-Man

    Zum Thema selber: Wer kann da nun eine verbindliche Aussage treffen? Ab wann wird es kritisch mit zusätzlichen Verbrauchern?
    Moin Arnold,

    verbindlich wohl nur BRP. Und keine Panik, ich denke mal das die angegebenen Werte max. Werte sind.
    Im Normalbetrieb sollte der Strom deutlich drunter bleiben.

    Was wir machen könnten, wäre mal die Stromverbräuche ermitteln, zu sammeln und zu vergleichen.
    Wir haben ja die Nennleistung der Lima und der Batterie, des Rest ist Physik mit Rechnen.

    Die von uns, die Extras wie Dönerspiesse, Spanschweinchengriller, Druckluftkompressoren, Flutlichtanlagen, Briefmarkenstempelmaschinen, Heizgriffe etc. am Spyder verbaut haben, sind dabei besonders gefragt.

    Vielleicht hat der eine oder andere ein Zangenamperemeter und weiss damit umzugehen. Dabei immer nach und nach die Verbraucher zuschalten. Sonst kann vielleicht auch der Autoelektriker des Vertrauens um die Ecke eine kostenlose Messung machen. ( als Bestechung vielleicht einen kostenlosen Spydöner anbieten )

    Michael

    P.S ich werde mir heute Abend mal den Schaltplan (ja, ich habe sowas!) etwas genauer ansehen. Mich interessiert da spez. die Regelung

  7. #17

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    @Sledge: Hast du schon irgendwelche Werte ermitteln können? Ist ja doch ein sehr spannendes Thema. Vielleicht überrascht uns beim Treffen ja auch gleich jemand mit einem Spydöner. Lecker wär's ja...

    @chris: Kannst du was zu deinen Erfahrungen mit den beheizten Handschuhen schreiben? Sind die eine Alternative zu beheizten Griffen? Ich erinner mich noch dran, wie ein Verwandter von mir sich vor etlichen Jahren mal übel die Pfoten verbrannt hat mit beheizten Handschuhen. Das ist allerdings wirklich schon sehr lange her, und heute dürfte die Technik ja wesentlich ausgereifter sein.

    Gruß Arnold

  8. #18
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    @chris: Kannst du was zu deinen Erfahrungen mit den beheizten Handschuhen schreiben? Sind die eine Alternative zu beheizten Griffen

    hi arnold
    das mit den beheizten handschuhen war leider bis jetzt keine so gute idee - die die ich intergenetet habe sind ein
    ...schaas mit ohren .. (musst du selber übersetzen)
    also - goretex ist eigentlich chinatex - erwärmung fühlt man nur aussen - weder zum schneeschaufeln/skifahren oder zum spydern zu verwenden - beva hat (wie immer) recht (hätten bei bmw oder so kaufen sollen )- bleib aber bei der idee immer ein ersatz-batterien-paket in der spyder mitzuführen / aufzuladen .. also mehrzwecknutzen..

    das nicht veröffentlichen des spyder-schaltplans find ich von brp trotzdem lächerlich - versteh zwar die forumregeln..
    gehe aber davon aus dass bei zu niedriger spannung die vielen helferlein ein problem bekommen könnten (siehe bmw)

    also heizhandschuhe sind noch immer ein thema (braucht wer günstige ??? - siehe: pearl.de)
    chris
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  9. #19
    Sledge
    Gast

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Zitat Zitat von Spyder-Man
    @Sledge: Hast du schon irgendwelche Werte ermitteln können? Ist ja doch ein sehr spannendes Thema. Vielleicht überrascht uns beim Treffen ja auch gleich jemand mit einem Spydöner. Lecker wär's ja...

    Gruß Arnold
    Moin Arnold,

    nö du...bislang habe ich nur den Plan studiert. Mein Spyder ist noch im Winterschlaf

    Wenn es mit dem Wetter wieder richtig bergauf geht, werde ich die Messungen vornehmen.
    Bin gespannt.

    Gruß
    Michael

  10. #20
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Ich denke auch nicht das der Spyder ein Problem mit zusätzlichen Verbrauchern hat. Ich vermute das in allen Spydern die selbe Lima als Gleichteil werkelt und davon ausgehend wieviel Verbraucher an der RT ihren Dienst verrichten inkl. Sitz und Griffheizung dann sollte das passen. Vielleicht kann ja mal der eine oder andere Spyderist das Typenschild der Lima posten --> Vergleich RT RS ST F3
    Gruss Tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •