Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Hallo!

    Ich bereite mich bzw. meinen Spyder gerade auf den Einbau der Heizgriffe vor. Dabei habe ich mir den vorderen Sicherungskasten einmal genauer angeschaut. Es gibt zwei 3A Sicherungen für Zubehör - einmal geschaltet und einmal ungeschaltet. Die geschaltete Leitung geht bei mir zur Steckdose im Kofferraum, die ungeschaltete Leitung "verschwindet" irgendwo im Kabelbaum.

    Weis jemand, wo diese Leitung hingeht? Am liebsten wäre mir natürlich ein kompletter Schaltplan bzw. Stromlaufplan!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Es gab/gibt ein "Shop-Manual" zum Spyder. In dem Werkstatthandbuch sind auch Schaltpläne. Das Buch müsste theoretisch über deinen Händler zu bestellen sein. Theoretisch deshalb, weil nicht so ganz klar ist, ob das Buch überhaupt noch lieferbar ist.

    Gruß Arnold

  3. #3
    Gast

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Vorsicht beim Einbau der Heizgriffe, der Generator ist gerade mal 500W stark!!!

  4. #4
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    hast recht - 500w ist nicht gerade viel - hab mir beheizte handschuhe bestellt - werd ich noch testen..
    die spyder reagiert bei "spannungsabfall" scheinbar sonderbar - vielleicht gibts da noch ein statement vom hersteller oder unseren händlern.
    chris
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  5. #5

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Zitat Zitat von redyps
    Vorsicht beim Einbau der Heizgriffe, der Generator ist gerade mal 500W stark!!!
    Kannst du uns mal deine Bedenken erklären. Habe gerade mal kurz eine Runde technische Daten von Motorrädern studiert. Ich habe Leistungen zwischen 400 und 720 W gefunden. Der Spydergenerator mit 500 W scheint also durchaus im üblichen Rahmen zu liegen.

    Außerdem ziehen die Heizgriffe meist doch auch nicht mehr als rund 20 Watt im Dauerbetrieb. Ich weiß jetzt zwar nicht, wieviel von der Generatorleistung im Fahrbetrieb zur Verfügung steht, ohne in einen kritischen Bereich zu kommen. Ich denke aber, dass man solange man nicht tausende von elektrischen Gadgets verbaut mit Heizgriffen den Spydergenerator nicht in die Knie zwingt.

    Vielleicht mache ich aber jetzt auch einen Denkfehler. Bitte um Klärung.

    Gruß Arnold

  6. #6
    Ryder Avatar von Kai PI
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    256

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Moin,

    bei BMW gab es mal Probleme mit dem ABS,aber nur auf dem Ring mit Extrembremsungen.
    Habe ich mit meiner aber nie geschafft.

    Die Spyder hat ja nun diverse elektrische Helferlein,aber eine große Batterie.
    Dazu müßte man wissen wieviel diese Helferlein verbrauchen.

    Im Normalbetieb dürfte weder eine Griffheizung noch eine Sitzheizung Probleme bereiten.

    Für meinen einspurigen amerikanischen Möbelwagen (HD) gibt es eine verstärkte Lima,
    braucht man aber auch nur wenn es ein rollender Weihnachtsbaum werden soll.

    Gruß Kai

  7. #7
    Sledge
    Gast

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    hmm...

    500W entsprechen rund 41,6 Ampere... (I= P : U / also I= 500W : 12V wenn mich meine Schulkenntnisse nicht verlassen haben)
    Was zu Geier nehmen denn diese Griffe an Strom auf ???
    Hast du mal die Stromaufnahme ohne und mit Griffe an gemessen ?

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Hast du mal die Stromaufnahme ohne und mit Griffe an gemessen ?
    ... ich würde davon Abstand nehmen, zu versuchen, die Stromaufnahme des Fahrzeugs im Betrieb nachzumessen, wenn man nicht die entsprechende Ausbildung und das Equipment dafür hat

    Ich habe hier mal die technische Daten der Heizgriffe:

    Betriebsspannung: 10 - 15 V DC
    Anschlussleistung: Max. 70 Weff
    Heizleistung je Griff: 29 W @ 12 V DC | 41 W @ 14,5 V DC
    Sicherung: 7,5 A (KFZ-Flachsicherung, Typ: FKS, Farbe: braun)
    Leistungssteuerung: EIN - AUS (PWM)
    Verpolschutz:
    - Für interne Elektronik
    - Bei Verpolung werden die Heizgriffe ständig aktiviert (100% ED).
    - Nach richtigem Anschluss normale Funktion.

    Aus diesen Daten kann man schließen, dass die Griffe eine max. Stromaufnahme von ca. 2,5 Ampere /Griff haben. Das sollte für die LiMa des Spyders keine große Herausforderung sein zumal die mittlere Stromaufnahme wegen der PWM deutlich niedriger ist.

    Zum Vergleich: Das Abblendlicht nimmt so ca. 8 - 9 Ampere auf ==> 110W

    Hinweis: Wenn das Abblendlicht beim Einschalten eines zusätzlichen Verbrauchers merklich dunkler wird, dann hat man ein Problem. Wenn sich dahingehend nichts tut, kann man davon ausgehen, dass alles i.O. ist. Das ist natürlich keine wissenschaftliche Methode, aber immerhin ein guter Indikator!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    gib dir recht - die sehr grosse batterie wird jedoch eine ganze weile kein problem damithaben..
    falls jedoch mehr als diese 500w herausgezogen werden (servo-licht-bremsen-starter usw..) kann irgendwann die spannung zusammenfallen und ein system ganz ausfallen (bremsen ??) - das war wahrscheinlich auch das problem bei den bmw-unfällen..
    http://de.indymedia.org/2008/03/211071.shtml
    die spyder hat wahrscheinlich dann irgendein notprogramm mit anzeige usw ??
    sollte ein profi wissen
    chris
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  10. #10
    Sledge
    Gast

    Re: Schaltplan bzw. Stromlaufplan

    Zitat Zitat von Barbarossa
    Hast du mal die Stromaufnahme ohne und mit Griffe an gemessen ?
    ... ich würde davon Abstand nehmen, zu versuchen, die Stromaufnahme des Fahrzeugs im Betrieb nachzumessen, wenn man nicht die entsprechende Ausbildung und das Equipment dafür hat
    Logisch, ohne ein Zangenamperemeter wird dat nix

    Ich habe hier mal die technische Daten der Heizgriffe:

    Betriebsspannung: 10 - 15 V DC
    Anschlussleistung: Max. 70 Weff
    Heizleistung je Griff: 29 W @ 12 V DC | 41 W @ 14,5 V DC
    Sicherung: 7,5 A (KFZ-Flachsicherung, Typ: FKS, Farbe: braun)

    Aus diesen Daten kann man schließen, dass die Griffe eine max. Stromaufnahme von ca. 2,5 Ampere /Griff haben. Das sollte für die LiMa des Spyders keine große Herausforderung sein zumal die mittlere Stromaufnahme wegen der PWM deutlich niedriger ist.
    Ich würde anhand der Daten und der Absicherung eher in Richtung 4-5 A bei Volllast tippen.

    Hinweis: Wenn das Abblendlicht beim Einschalten eines zusätzlichen Verbrauchers merklich dunkler wird, dann hat man ein Problem. Wenn sich dahingehend nichts tut, kann man davon ausgehen, dass alles i.O. ist. Das ist natürlich keine wissenschaftliche Methode, aber immerhin ein guter Indikator!
    Wenn das passiert, kannst du davon ausgehen, dass die Batterie dabei ist, sich auf die Beerdigung vorzubereiten!

    Ich denke jedenfalls, dass die Lima kein Problem mit den Griffen haben wird.
    Ein Problem wird sie sicherlich bekommen, wenn du neben der Beleuchtung, den Griffen, einer Sitzheizung, einer Koffersysteminnenbeleuchtung noch einen mobilen Dönerspieß an der 12V Steckdose betreiben willst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •