Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: spyder-kopien

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    spyder-kopien

    ich erwarte von allen "grossen" herstellern für die zukunft eine spyder-ähnliches fahrzeugkonzept..
    wird man sehen - hier ist die idee von yamaha - extrem gut designt..
    http://www.youtube.com/watch?v=hNrJOrfqA-E&NR=1
    chris
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Re: spyder-kopien

    Hallo!

    Alles was ich bis jetzt an "Spyder-Kopien" gesehen habe, hat mich persönlich nicht beeindruckt. Da müssen sich die anderen noch ganz schön stecken, um an diesen Spyder 'ran zu kommen!

    Wie gesagt, das ist meine persönlche Meinung:

    Der Can-Am Spyder ist die (fast) perfekte Symbiose aus Freizeitspass & Altagstauglichkeit. Es ist halt ein Cruiser und kein Supersportler, aber genau das, was ich gesucht habe. Wenn dann jetzt noch die passenden Koffer dazu lieferbar sind, ist es für mich eine ideale Tourenmaschine.

    Alpen und Pyrenäen aufgepasst -- wir kommen ... :D

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157

    Re: spyder-kopien

    Zitat Zitat von chris
    ich erwarte von allen "grossen" herstellern für die zukunft eine spyder-ähnliches fahrzeugkonzept..
    wird man sehen - hier ist die idee von yamaha - extrem gut designt..
    http://www.youtube.com/watch?v=hNrJOrfqA-E&NR=1
    chris
    Hat aber gaaaaaaaaarkeine änlichkeit mit einer Spyder hat nähmlich 4 Räder und keine 3
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  4. #4

    Re: spyder-kopien

    Diese Konzeptstudie scheint ja schon etwas älter zu sein (Copyright 2007) steht am Anfang des Clips. Mal abgesehen von der Zahl der Räder, ist das Teil optisch doch noch verdammt nah an einem Motorrad. Wenn man der Gerüchteküche glauben darf, hat momentan einzig und allein Harley Davidson ein "Dreirad" marktreif.

    Über das Design der Konzepte von anderen Herstellern lässt sich trefflich streiten. Dem Einen gefällt's, dem Anderen nicht. Optisch finde ich persönlich den Spyder am gelungensten. Ist eben von Grund auf neu entwickelt und kein mit "Motorrad-Altlasten" behaftetes Konzept. Dabei bitte ich die Altlasten nicht falsch zu verstehen. Was ich sagen will: Ein Vorteil des Spyders ist sicherlich, dass er nicht aus einem Motorrad besteht, an das man einfach ein zusätzliches Rad geschraubt hat. Auch der Verzicht auf eine Neigetechnik, wie bei Piaggios MP3 ist nicht so verkehrt, auch wenn Schräglage was feines ist.

    Beim Vergleich mit den diversen Konzeptstudien und dem Spyder würde bei mir trotzdem der Spyder ganz oben auf dem Zettel stehen. Auch wenn ich mir ein paar Hersteller (keine Copycats, sondern richtige Hersteller, wie Honda, Yamaha und Co.) wünschen würde, die mit einem ähnlichen Fahrzeug auf den Markt kommen. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Im Sinne einer optimalen Qualität und Verarbeitung wäre das sicher mal nicht das Schlechteste.

    Nur, ob da überhaupt jemand in der nahen Zukunft in den Startlöchern stehen wird, bleibt bei den doch recht übersichtlichen Zulassungszahlen die Frage.

    Gruß und 'nen guten Rutsch,

    Arnold

  5. #5
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Re: spyder-kopien

    ..bin ja selber der grösste-spyder fan - ..
    arnold schreibt ..."das design am gelungensten".. das stimmt ==> ansicht des hintern oder von der seite ..traum figur!!
    aber die front .. nicht zum anschaun - hier haben die designer einfach aufgegeben - ziemlich unatraktiv ...

    aber wie gesagt ein jahr minus pro 1000-spyder-km (heute geburtstag)
    ... wünsch euch auch im nächsten jahr viele schöne und unfallfreie kilometer
    & fahrt nie schneller als eure schutzengel fliegen können
    chris / 52-9 = 43
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Re: spyder-kopien

    aber die front .. nicht zum anschaun - hier haben die designer einfach aufgegeben - ziemlich das hässlichste fahrzeug meiner ganzen karriere ...
    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Ich finde die originale Front gar nicht so übel. Nur die Räder sollten etwas breiter sein und martialischer wirken, so wie hier http://www.spyderforum.de/magic_view...intermot#p2603

    Der zusätzliche Frontflügel gefällt mir persönlich nicht so gut. Meiner Meinung nach fügt er sich nicht harmonisch ins Gesamtbild ein!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7

    Re: spyder-kopien

    Zitat Zitat von Barbarossa
    Ich finde die originale Front gar nicht so übel. Nur die Räder sollten etwas breiter sein und martialischer wirken, so wie hier http://www.spyderforum.de/magic_view...intermot#p2603

    Der zusätzliche Frontflügel gefällt mir persönlich nicht so gut. Meiner Meinung nach fügt er sich nicht harmonisch ins Gesamtbild ein!
    Sehe ich auch so. Die Front ist an sich okay. Noch mehr Anbauteile vorne würden ja glatt wie eine Stoßstange aussehen, oder ein Unterfahrschutz wie beim LKW.

    Etwas breitere Vorderreifen machen optisch eine Menge her. Bin mal gespannt, wann wir diesbezüglich mehr von unserem Mitglied altersack erfahren werden. Der erste Eindruck auf der Intermot war jedenfalls sehr vielversprechend. Das Handling soll sich bei dem Umbau wohl auch nicht verschlechtern.

    Gruß Arnold

  8. #8
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781

    Re: spyder-kopien

    ..entwurf aus neuseeland - schaut sehr spektaklulär aus -
    http://www.hodge.co.nz/product.html
    chris
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Re: spyder-kopien

    @Chris:

    Da muss ich dir Recht geben - schaut wirklich spektaklulär aus. Auch die theoretischen Fahrleistungen sind beeindruckend. Da kann man wieder sehen, was eine Vollverkleidung ausmacht. Der Sozius muss aber daheim bleiben. Es ist anscheinend nur ein Ein-Sitzer. Der oder die kann ja dann selbst fahren - mit dem "alten" Spyder

    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nur ein Entwurf ist, oder ob wirklich ein Prototyp gebaut wurde ...

    Andererseits denke ich, dass wir in 10-15 Jahren viele ähnliche Fahrzeuge auf unseren Strassen sehen werden. Wir können dann sagen, dass wir von Anfang an dabei waren ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10

    Re: spyder-kopien

    Irgendwie sind diese Kabinendreiräder doch alle nur Kopien vom Original und da passen immerhin 2 rein.


    Ich finde es aber mal gut, dass es immer wieder mal Ansätze zu anderen Fahrzeugkonzepten gibt. Nur bleiben die meisten leider nur auf dem Papier existent. Ob bei dem momentanen Trend zu immer größeren Fahrzeugen überhaupt ein Markt für solche Fahrzeuge besteht? Vielleicht in 20-30 Jahren, wenn es enger wird mit den fossilen Brennstoffen und alternative Konzepte für den Stadtverkehr gefragt sind. Bin mal gespannt, wann es den Spyder mit Hybridantrieb geben wird.

    Gruß Arnold

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •