Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Radio Empfang schlecht

  1. #31
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    Habe ja schon länger den dab+ Adapter Albrecht DR 57. Das Problem am Bordradio der RT (2012er) ist, das man nicht einfach eine Frequenz einstellen kann, weil das Radio von Station zu Station springt. Der Adapter sagt "Freie Frequenz 107,0" Dann muss man die am Radio einstellen, wenn man über Funk empfangen will und sich nicht die AUX-Buchse für das iPhone blockieren möchte. Es geht nur über die Länderkennung. Deutschland hat "C". Ich habe dann herum probiert und bei "E" konnte ich das Radio dazu bringen 107,0 anzuzeigen. Das habe ich dann abgespeichert und bin dann wieder auf die richtige Länderkennung zurück gegangen, um auch normale Radiosender empfangen zu können, die ja ebenfalls gespeichert sind.

    Das ganze funktioniert jetzt. Ich war nur über das dab+ Senderangebot enttäuscht. Es wurden 13 angezeigt, darunter "Schlager Paradiso", "Schwarzwaldradio", aber auch "Energy". Ansonsten Kultur und son Käse. Jetzt brauche ich nur noch eine kurze verchromte Antenne mit einem kurzen Kabel. Am besten die Länge genau angepasst. Da gehe ich am besten mal in so eine Autobude, die Karren audiomäßig aufmotzen. Ich weis auch wo so einer ist. Wenn alles fertig ist, berichte ich nochmal mit Bildern.

  2. #32
    Novize Avatar von peacer89
    Registriert seit
    08.06.2018
    Ort
    Schweiz/Bern
    Beiträge
    51
    Cool, dann bin ich mal auf dein Feedback gespannt.

    Die Musikwiedergabe mit meinem Sony klappt gar nicht, „Gerät wird nicht unterstützt“ kommt als Meldung.

    Habe ja normalerweise im Helm DigitalRadio, aber wenn wir zu zweit unterwegs sind ist der eingebaute Lautsprecher deutlich besser

    https://www.k55.ch/dension-dab-u-dab...anschluss.html

    Wäre auch eine Möglichkeit und dann ein Splitter an die vorhandene Antenne.... Nachteil: sehr träge zum durchzappen und etwas teuer in der Anschaffung.

  3. #33
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Hallo peacer89,

    die Spezifikation des DAB-Adapters liest sich nicht schlecht! Werden dann auch die Titel im Display angezeigt? Und funktioniert die Steuerung mit den Tasten am Lenker?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #34
    Novize Avatar von Old Spyderfahrer 58
    Registriert seit
    14.07.2018
    Ort
    75328 Schömberg
    Beiträge
    57
    Hallo Leute hier mal ein paar Bilder wie ich das Problem bei mir gelöst habe alles über eine Bluetooth Steckdose und ein wenig versteckt Klinkenkabel nach vorne verlegt mit einer kleinen Steckdose und eine doppelte USB-Steckdose verbaut wo ich den Strom von der Tankuhr abgenommen habe ganz einfach zu realisieren indem man die vier Schrauben im Cockpit entfernt die Armatur soweit herausnimmt dass man ganz bequem an die Kabel kommt und schon hat die USB Steckdose Strom so wie ich es wollte nur wenn die Zündung an ist die Lösung ist nicht ganz so professionell aber da man nicht ständig ins Handschuhfach gucken muss war mir das relativ egal ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung da ich viel Internet Radio höre natürlich kann man jetzt auch seine gespeicherten mp3 songs vom Handy über die lautsprecheranlage Am Spyder hören und was ganz wichtig ist kein Rauschen kein Knacken kein Knistern mehr die Senderdichte in Baden-Württemberg ist so hoch dass man fast keinen Radiosender auf längere Zeit hören kann außer natürlich bigFM und der ist nicht ganz so mein Fall schaut euch mal die Bilder an und sagt mir mal eure Meinung vielleicht ist es ja auch für den einen oder anderen von euch eine gute Lösung ein paar Stunden Arbeit investieren also mir hat das Basteln Spaß gemacht man muss kein Fachmann sein um das selber zu tun .20180820_123059.jpg20180820_123023.jpg20180820_124831.jpg
    Geändert von Old Spyderfahrer 58 (20.08.2018 um 12:17 Uhr)

  5. #35
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    Der Albrecht DR 57 zeigt Stationen und Titel auf einem eigenen Display an. Deshalb sollte er im Sichtbereich montiert sein, um auch die Stationstasten bedienen zu können. Am Bordradio wird dann nur die Frequenz und der Speicherplatz angezeigt. Lauter und leiser geht, den Rest habe ich noch nicht probiert. Ich berichte.

  6. #36
    Novize Avatar von Old Spyderfahrer 58
    Registriert seit
    14.07.2018
    Ort
    75328 Schömberg
    Beiträge
    57
    Hallo Red Scorpion
    Habe mir gerade mal im ebay angeschaut sieht ja nicht schlecht aus das Teil ausgestattet ist es auch ganz gut verbaute aktiv Antenne ich denke mal das ist so gemeint dass die Antenne im Gerät schon vorhanden ist oder irre ich mich da auf jeden Fall sieht es nicht schlecht aus und die Lösung wäre auch recht perfekt nur benutze ich mein Handy für beides mp3 songs und Internetradio wobei ich beim Internetradio ja auch Radiosender aller möglichen Stationen hören kann und habe dann nur ein Gerät okay ich bin abhängig vom Handy Empfang das ist glaube ich der einzige Nachteil wobei man bei daB + ja auch nicht durchweg Anfang hat also ist da für mich nicht so viel Unterschied aber die Lösung ist gut wenn auch ein wenig teuer Gruß Hartmut

  7. #37
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.466
    Für mich soll der dab+ Radioempfang zusätzlich sein, so das ich wählen kann zwischen normalen Radioempfang, dab+, iPod und iPhone. Deshalb die vielen Geräte, aber alles unsichtbar verkabelt. Fliegende Strippen, wie oben gezeigt, sind mir als gelerntem Fernmeldehandwerker ein Graus. Die Karosserie der RT bietet da genügend Möglichkeiten alles "unterirdisch" zu verlegen !

    2017-10-01-PHOTO-00021792.jpg

  8. #38
    Novize Avatar von Old Spyderfahrer 58
    Registriert seit
    14.07.2018
    Ort
    75328 Schömberg
    Beiträge
    57
    Okay ok das kann ich verstehen aber hast du das alles wirklich an deinem spyder verbaut also mir wäre das ein klein wenig zu viel des Guten wem es gefällt mein Segen hatte aber mir wäre das ehrlich zu viel ich würde mir vorkommen wie in einer Schaltzentrale aber du hast das nicht wirklich alles immer dran oder

  9. #39
    Novize Avatar von Old Spyderfahrer 58
    Registriert seit
    14.07.2018
    Ort
    75328 Schömberg
    Beiträge
    57
    Die Sache mit dem iPod gefällt mir auch ganz gut der hängt hinten im Koffer überträgt die Musik aufs Radio und bekommt gleichzeitig Strom doch was mir an der Sache nicht gefällt dass man nur vom Lenker aus laut leise und den Titel wechseln kann....ach ja in einen anderen Ordner kann mann glaub ich ach noch gehen....nur schade dass man den Titel nicht anhalten kann oder auf Pause drücken kann dazu musst du anhalten und am Player selber bedienen das hätte man bei dieser iPod Steuerung anders machen müssen deshalb habe ich diese Variante gewählt

  10. #40
    Wie macht ihr das mit dem wasserdichten Verbau solcher Anbauteile?

    Gruß
    Roger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •