Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 70

Thema: Can-Am Spyder Elektro - endlich

  1. #41
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Warum nicht? Beschleunigung ist besser als beim Verbrenner. Fahreigenschaften bestimmt nicht schlechter.
    Gleiches Argument gab es schonmal. Von Pferdewagen auf Auto. War alles Teufelszeug.
    Muss man alles mal probieren. Dann kann man ein Urteil fällen.

    Lärmende Motorräder sind sowieso out.
    Gibt gute Sondgeneratoren
    Geändert von Tourer (06.05.2022 um 15:27 Uhr)

  2. #42
    Ich persönlich würde auch einen E-Spyder bevorzugen. Mehr als 50km am Stück fahre ich sowieso nicht. Außerdem stören mich die Motorengeräusche und der Auspuff-Sound. Klar für einen Moment ist es mal aufregend den Motorensound zu vernehmen. Aber auf Dauer stören der laute Sound und die Abwärme des Motors einfach nur. Ich bin aus dem Alter raus in der ich der Meinung war, dass ein Motorrad laut sein muss. Ich bevorzuge heute eher den Sound aus der Natur.

  3. #43
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    wenn die Reichweite eines E-Spyders mit der der aktuellen Verbrenner gleichwertig wäre, könnte ich mir durchaus vorstellen, umzusteigen. Mein 2021er RT mit Akrapovic Auspuff hat sowieso keinen "Sound" mehr und von der Fahrdynamik her wäre der E-Spyder den derzeitigen Modellen wohl eh überlegen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #44
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Zum Thema Elektro scheiden sich die Geister ähnlich wie es früher beim Benziner und Diesel war.
    Ich war anfangs auch komplett gegen Elektro was schon auch seinen Grund hat. Ich bin i.d.R. schon jemand der sich in Sachen Umwelt schlau macht und Elektro insbesondere der Kobaltabbau und alles was dazu gehört ist schon ein Kriterium für mich dem ganzen skeptisch gegenüber zu stehen.
    Jetzt kommt das grosse ABER. Die Politik usw. fordert, predigt, ermahnt. Und macht zum Teil genau das Gegenteil von dem was sie erst propagierten.
    Ich jedenfalls bin raus - wenn ich eine Technik gut finde und ich sie mir auch leisten kann dann probiere ich sie nach Möglichkeit auch aus.
    Gruss Felix

  5. #45
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Felix,

    mir geht es ähnlich: Ich finde die Technik sehr interessant, aber wie sie derzeit von der Politik propagiert wird, ist nicht in Ordnung. Erst hieß es Verbrenner, Verbrenner, Verbrenner, jetzt auf einmal Stromer, Stromer, Stromer - als eine 180° Wende. Es muss aber ein gesunder Mix entstehen und wenn die verfügbaren Ressourcen vernünftig verwaltet werden, dann wird sich hoffentlich die effizienteste Variante durchsetzen. Leider ist das wohl Wunschdenken.

    Wer schon mal rein elektrisch gefahren ist wird wissen, dass das in Sachen Fahrdynamik kaum zu toppen ist, z.B. max. Drehmoment quasi ab Drehzahl 1 - das wünscht man sich doch immer: Nie mehr vor einer Kurve oder vor einem Überholvorgang runterschalten müssen ...

    Natürlich fehlt der "Sound", das kann auch ein entsprechender Generator nicht wett machen. Teilweise sind es ja auch die Vibrationen eines Verbrenners, die gewisse Emotionen auslösen. Bei den aktuellen Spyder-Modellen - zumindest beim RT - hat man das aber kaum noch. Was das anbelangt ist mein 2021 RT ein zahnloser Tiger, aber Motor und Getriebe funktionieren tadellos. Also, wenn jetzt der quasi kaum vorhandenen "Sound" ganz verschwinden und dafür die Beschleunigung noch besser werden würde ... warum nicht?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #46
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Wir haben hier schon ein paar die auf Elektro umgestiegen sind und ganz so leise sind die gar nicht - hört sich an wie eine Turbine wenn die vorbeifahren.
    Nicht wenige die laute Auspuffanlagen drin haben fahren mit Ohrstöpseln - hab ich alles schon mitbekommen. Sound ja - es muss nicht unbedingt "Leo" sein der neu gedämmt und db-optimiert jetzt zumindest bei mir im legalen Bereich brüllt ...
    Das sonore Brummen vom Akra wird mit der Zeit sicher auch hörbarer. Laut ist aber echt out - die Zeiten wo man kilometerweit zu hören war ist längst nimmer cool weil es einfach zu viele sind die mittlerweile unterwegs sind - manche davon haben es einfach übertrieben und es kam wie es kommen musste.
    Was mich am Elektroantrieb auch reizt ist die Wartungsfreundlichkeit. Die Leistung stimmt auf jeden Fall - wenn dann noch Preis und Reichweite passen bin ich dabei.
    Gruss Felix

  7. #47
    Aus meiner Linksammlung einige dreirädrige, elektrische Fahrzeuge - allerdings alles "Autos", keine Trikes. Interessant finde ich den AKO aus Litauen, als EU Projekt sicher auch in Deutschland erhältlich. Den Carver aus den Niederlanden kann man bereits in Deutschland kaufen.
    Bei den anderen Fahrzeugen bin ich skeptisch ob diese in Deutschland vertrieben bzw. zugelassen werden.
    AKO aus Litauen
    Carver - Deutschland Vertrieb

    Fahrzeuge ausserhalb der EU
    https://aptera.us/
    https://www.nimbus.green/#
    https://www.eliomotors.com/
    https://www.helixmotors.com/

  8. #48
    Junior Avatar von Baracuda
    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    73776
    Beiträge
    141
    Ich finde es sehr schade, dass so was hier nicht weiterverfolgt wurde: https://www.golem.de/0909/69885.html
    So würde das langsame nachladen entfallen und die Tankstellen hätten auch noch eine Daseinsberechtigung
    2018er F3-S (SM)

  9. #49
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Also für die Stadt bzw. mit Umland bis 100 Km nutzen wir auch ein Elektroauto. Bisher Smart fortwo EQ, ab Oktober FIAT 500 E. Aber als Spyder möchte ich sowas nicht. Wir haben die RT von 2012 und den Sound mit dem GPR und die unregelmäßigen Vibrationen des V2 sind einfach himmlisch. Für meine restliche Lebenszeit werden die fossilen Brennstoffe noch reichen. Und das Elektro sauberer ist, ist ein Riesen-Schwindel : da wird noch mehr Dreck gemacht und die Umwelt zerstört; halt nur woanders !

  10. #50
    Ein schicker E-Roller für den Stadtverkehr und kurze Strecken übers Land.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •