Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: 2 oder 3 Zylinder Kaufentscheidung

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    wenn man den V2 im GS/RS nicht überstrapaziert (max. 130 - 140 km/h), dann kommt man mit einer Tankfüllung gut 300 km weit. Als Richtwert kann man sagen: Ein "Balken" entspricht 30 km, d.h. wenn der letzte Balken erlischt, kann man noch problemlos 30 km weit fahren. Die Angabe "Balken" bezieht sich auf die monochrome LCD-Anzeige.

    Öl kontrollieren bei V2: Ist innerhalb von 2 Minuten erledigt. gehört für mich einfach nach dem Ende einer größeren Tour mit dazu! Also kein Ding ...

    Was die Reichweite des F3 angeht: Der hat einen 27 Liter Tank, also ca. 3 Liter mehr als der GS/RS/ST. Bei einem Verbrauch von 6 l/100 km wären also theoretisch 450 km drin, aber das geht wahrscheinlich nur im ECO-Mode mit extrem ruhiger Gashand.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Berni02
    Gast
    Gilt das auch auf den STS oder verbraucht der mehr?

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Berni,

    der normale ST und der STS unterscheiden sich nicht in der Motorisierung. Der STS hat nur etwas mehr Schnick-Schnack!

    Da ich selbst einen GS fahre, kann ich zum ST jedoch keine 100%igen Aussagen treffen; vielleicht meldet sich ja noch ein ST-Fahrer und liefert genaue(re) Daten?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Zum Verbrauch kann ich sagen das mein f3t bei durchschnittlich 80-120 kmh 6,8 l/100km braucht.
    Ich kann ca.350km fahren bis die Reserveleuchte angeht.
    Ich finde persönlich den 3zylinder besser da man in einerseits gemütlich fahren kann aber bei bedarf ab 4500 U/min richtig die post abgeht. Vom klang her ist natürlich der v2 schöner. Hier kann man aber mit dem acrapovic auspuff für Abhilfe sorgen.
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  5. #15
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789
    Zitat Zitat von Berni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    jetzt noch einmal da Thema gelöscht war.
    Für den 3 Zylinder sprechen für mich.ängere Wartungsintervalle,gute Sitzposition und die Optik.
    Der 2 Zylinder ist aber auch im Rennen.Im Jahr fahre ich ca.3000km,wenn überhaupt.
    Ich habe z.B. den hier im Auge.https://home.mobile.de/SCHOLLYS-MOTORRAD#des_225551608
    Was sind die Vor und Nachteile der Maschinen in Puncto Fahreigenschaft usw.?
    @chris,was meintest du mit Nachrüstung?
    der Preis ist soweit OK - bei den neueren Modellen wurden die Seitenverkleidungen (verbesserte Kühlung) und das vordere Fahrwerk (FOX- SET) verbaut - vielleicht kannst Du da noch was aushandeln ..
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  6. #16
    Berni02
    Gast
    So,
    morgen ist Probefahrt angesagt mit dem STS.
    Freue mich schon wie ein kleines Kind.Und das mit 53 Jahren

  7. #17
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo Lisbeth,

    Die Verbrauchsangaben entsprechen nicht der Realität, es sind Laborwerte. Bei den VW - Untersuchungen sah man solche Aufbauten des Öfteren im TV.

    Mit meinem RT Dreizylinder brauche ich knapp 7 Liter.

    Keiner kann wirklich konstant gleichmäßig eine Geschwindigkeit halten, das ist nicht realistisch. Wir müssen verkehrsbedingt oft abbremsen und beschleunigen dann wieder.

    Gruß Rainer

  8. #18
    Junior Avatar von sohn47
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Leipzig-Liebertwolkwitz
    Beiträge
    122
    Hallo,

    da ich jetzt den fünften Spyder fahre, habe ich auch einige Erfahrungen damit. Der RS-S SE5 war der bisher "schlechteste" bezüglich Straßenlage trotz Fox-Fahrwerk. Danach kam der ST Ltd. mit dem Normalfahrwerk, welcher sich wesentlich besser fuhr. Danach kam der Dreizylinder RT, der mit dem Wilbers-Fahrwerk und dem Akrapovic-Auspuff aufgewertet wurde. Das war der bisher beste Kauf. Danach kam noch einmal ein ST Ltd. zusätzlich (ebenfalls mit Wilbers-Fahrwerk und Akrapovic sowie Rückenlehne aufgerüstet) und so konnten meine Frau und ich oftmals während der Ausfahrten tauschen. Wir konnten dabei keinen eindeutigen "Sieger" feststellen. Beide liefen ca. 185 km/h und beschleunigten etwa gleich gut. Allerdings ist der Wind- und Wetterschutz beim RT eindeutig besser. So kann man auch im Regen bei hoher Scheibe doch schon mal mit offenem Visier fahren. Beim Tanken war festzustellen, daß der ST ca. einen Liter/100 km mehr nahm. Den ST habe ich nun in Zahlung gegeben und mir vor zwei Wochen einen F3-T zugelegt, mit dem ich jetzt ca. 3500 km gefahren bin. Der nachgerüstete Akrapovic bringt akustisch wenig Änderung, ich hatte eigentlich einen sonoreren Sound erwartet. Die Beschleunigung ist etwas besser als beim RT, besonders angenehm ist es, wenn bei ca. 4500 U/min. nochmal ein "Turbo" eingeschaltet wird. Die 100 km- Verbräuche der Spyder: ST= 9 Liter, RT = 8 Liter, F3-T = 7 Liter. Da meine Frau und ich meist mit zwei Spydern fahren und wir dann auch gemeinsam tanken, läßt sich der Vergleich ganz gut führen.
    Angenehm ist auch einmal ein Wechsel der Fahrzeuge bei größeren Touren. Meine Frau sitzt auf dem F3-T besser, weil sie die Beine mal lang machen kann. Sie ist ca. 1,65m groß, ich ca. 1,80m, wobei ich auf beiden gleich gut sitzen kann.
    Zu meiner persönlichen Einschätzung der Fahrzeuge: Mit dem ST ist man eigentlich sehr gut dran, er ist für mich der beste Allrounder. Er ist ausreichend sportlich, hat ordentlichen Komfort und macht Spaß. Besser ist es, ein 2014er Modell zu nehmen, da das 2013er Modell bei hohen Temperaturen den Unterkörper wegen der Kühlluftführung doch ganz schön aufheizt. Der 3-Zylinder-RT ist kultiviert, relativ sparsam und hat keine nennenswerten Schwächen. Der F3-T gefällt mir besser als der F3-S und hat natürlich auch mehr Platz, wobei die äußeren Abmessungen der Koffer eher an eine Mogelpackung erinnern, denn wirklich viel geht da nicht rein. Aber wenn man wie ich die abnehmbare Beifahrerlehne ordert, kann man beim geübten Handwerker eine Topcase-Halterung
    anbauen. Ich kann jetzt das Givi-Topcase V47 bzw. wenn ich alleine fahre auch das Givi 33 anbauen (selbiges bietet auch BRP an). Das V47 hat den Vorteil, daß dort zwei Klapphelme reinpassen. Als einzigen Nachteil gegenüber dem RT empfinde ich den Regenschutz, was aber auch nicht problematisch ist. Durch den leichteren Auspuff kann man die geringe Zuladung etwas kompensieren, was aber bei mir als Alleinfahrer nicht unbedingt wichtig ist. Positiv ist der geringere Verbrauch festzustellen. So ist es also wie so oft im Leben von der finanziellen Situation abhängig, welches Modell man nimmt. Die gebrauchten ST bekommt man jetzt etwa zum gleichen Preis wie etwa ein bis zwei Jahre ältere RT (Zweizylinder). Und da käme ich bei der Auswahl auch schon wieder ins Grübeln, denn der RT hat viel Stauraum, besten Windschutz und Luftfederung, also ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis. Naja, ich will jetzt Schluß machen, es soll ja kein Roman werden.

    Gruß an alle
    Gerd

  9. #19
    Berni02
    Gast
    Danke Gerd,
    Mit deinem Bericht hast du mir sehr geholfen.
    Ich werde das bei meiner Wahl mit einbeziehen.

  10. #20
    LISBETH
    Gast
    Guten Morgen Barbarossa...also ich und meine RSS SE5 bin noch nie! auf 300km mit einer Tankfüll.gekommen. Vielleicht ist mein Tank kleiner Und was die Ölmessung angeht, ist meine auch umständlicher. Hier muss ich die halbe verkleidung abbaunen sie ca.30sekunden im Stand, auf dem Hof laufen lassen, dass alle Nachbarn wach werden und die Schraube inkl. Meßstab herraus schrauben....Und so klar ist die Ablessung auch nicht. Also wie komme ich auf die Reichweite ohne sie schieben zu müssen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •