Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Freigabebescheinigung

  1. #11
    Händler Avatar von Poser
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    76275 Ettlingen
    Beiträge
    119
    Hi Leute,
    hab´ das hier etwas verfolgt und festgestellt dass hier etwas durcheinander läuft.
    Achtung die neueren Spyder haben 15 Zoll Vorderräder die alten 14 Zoll,
    und die Reifengröße ist deshalb auch anders 165-55-R15 bzw. 17-50-R15 gibt es von Toyo gar nicht.
    meine Frage ist nun Was gibt es von Anderen Herstellen wo es auch einen Hinterreifen mit
    symetrischem Profil gibt.
    Gruß Peter
    Jiippijeiee Schweinebacke

  2. #12
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.316
    Zitat Zitat von Poser Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    hab´ das hier etwas verfolgt und festgestellt dass hier etwas durcheinander läuft.
    Achtung die neueren Spyder haben 15 Zoll Vorderräder die alten 14 Zoll,
    und die Reifengröße ist deshalb auch anders 165-55-R15 bzw. 17-50-R15 gibt es von Toyo gar nicht.
    meine Frage ist nun Was gibt es von Anderen Herstellen wo es auch einen Hinterreifen mit
    symetrischem Profil gibt.
    Gruß Peter
    Hallo Peter,
    Hallo Spydergemeinde,

    natürlich hat der neue Spyder eine andere Felgengröße - aber egal ob 14 Zoll oder 15 Zoll vorne. Wenn der vom TÜV nicht will - kommt nichts anderes darauf wie das was im Fahrzeugschein steht.
    Daher schaut, eagl ob 14 Zoll oder 15 Zoll vorne drauf ist, das MC ausgetragen wird und Ihr könnten den Reifen montieren den Ihr wollt und für gut befindet! Das gleiche gilt für hinten!
    Hier gibt es, zu einem normalen Preis, nur den TOYO Proxes T1R! Vor ein paar Jahren hat es noch andere Hersteller geben - die einen symetrischen Reifen gebaut haben - z.B. NEXEN. Aber die gibt es nicht mehr! Es gibt Rennreifen - die sind aber mal richtig teuer (z.B. TOYO Proxes R 888)!

    Hoffe ich konnte ein wenig die Sache erklären.

    Gruß
    Werner
    Geändert von SpyderPfomi (28.04.2016 um 18:01 Uhr)

  3. #13
    Senior Avatar von Roadstar
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    760
    Die Reifen sind nicht Hersteller gebunden, sie müssen auf der Originalfelge montiert sein, lt TÜV Kempten! (Allgäu)
    Klar, Die richtige Größe lt. Schein muss montiert sein :-)
    Kann den Beitrag von Werner bestätigen!


    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Thema wurde ja schon "gefühlt" tausendmal diskutiert und ich kann nur für meinen Teil und das Allgäu sagen - es hängt nur vom TÜV-Menschen ab und da ist das MC - genauso egal wie die Freigabe von einem Reifenhersteller! Wenn der vom TÜV nicht will - dann kommt nix anderes drauf auf das Fahrzeug!!!
    Aber wie gesagt - ich hatte hier im Allgäu keine Probleme - der nette TÜV-Prüfer hat das MC ausgetragen - bzw. zusätzlich eingetragen - das auch Reifen drauf dürfen die keine MC-Kennzeichnung haben (für vorne und hinten) und für vorne wurde sowohl der 165er wie der 175er eingetragen und dies ohne Herstellerfreigabe!
    Kann gerne die Bescheinigung vom TÜV demjenigen zur Verfügung stellen der sie benötigt - aber wie gesagt - wenn der TÜV nicht will - dann nutzt keine Bescheinigung was, egal ob sie von einer anderen TÜV-Stelle kommt oder von einem Reifenhersteller.

    Gruß
    Werner
    Gruß Georg / Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic
    Ein Wochenende ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

  4. #14
    Junior Avatar von Zanni
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    100
    Hallo Spyder-Freunde

    Ich wollte nur wissen ob jemand die Bescheinigung von Bridgestone für den Reifen Potenza RE 030BZ 165 / 55 R15 hat und ins Forum stellen kann.
    Es gäbe noch einen Reifen von Federal mit der Bezeichnung Federal 595 Evo mit der Größe von 165 / 55 R15. Hat da jemand eine Bescheinigung?

    Gruß

    Zanni

  5. #15
    Junior Avatar von Zanni
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    100
    Hallo Spyder Gemeinde

    Jetzt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher. Ich war heute beim TÜV in Passau wegen der Reifen. Der eine Prüfer weis nicht was MC bedeutet und andere war nicht willig mir die Reifen einzutragen. Er hat gesagt er kann es nur machen mit einer Bescheinigung vom Hersteller des Fahrzeuges und Bescheinigung des Reifenherstellers. Dann hab ich den Prüfer noch hingewiesen wie es möglich ist, dass es bei anderen TÜV-Stellen möglich ist und hier nicht, dann habe ich die Antwort bekommen, dass sich diejenigen Prüfer schon mehr mit diesen Fahrzeug befasst haben müssen. Er hat mit solchen Fahrzeug nichts zu tuen gehabt.
    Wo kein Wille da auch kein Weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß
    Zanni

  6. #16
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von Poser Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Achtung die neueren Spyder haben 15 Zoll Vorderräder die alten 14 Zoll,
    und die Reifengröße ist deshalb auch anders 165-55-R15 bzw. 17-50-R15 gibt es von Toyo gar nicht.
    meine Frage ist nun Was gibt es von Anderen Herstellen wo es auch einen Hinterreifen mit
    symetrischem Profil gibt.
    Gruß Peter
    Hallo Peter,
    Ich habe auf meiner RT Bj.2014 hinten Toyo 225 / 50 / R15 und vorne Falken 175 / 50 / R15

    Gruß
    Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  7. #17
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.484
    Hallo zusammen,

    Ich bekam die Freigabe für den Bridgestone-Reifen 175/55 R15 77 H, Potenza ER300.


    Gruß Rainer
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Rainer (03.05.2016 um 15:00 Uhr)

  8. #18
    Junior Avatar von Zanni
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    100
    Hallo Rainer

    Ich habe auch die Freigabebescheinigung von Bridgestone bekommen, aber für die Reifengröße 165/55R15. Passen die 175/55R15 schon für den Spyder?

    Gruß

    Zanni

  9. #19
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.484
    Hallo Zusammen,

    Ich möchte im Laufe Mai mich um neue Reifen bemühen, aber der TÜV muß mitspielen.

    Die Reifengröße 175/50R15 ist von verschiedenen Kollegen bereits verbaut worden. Der Durchmesser der Reifen ist allerdings 1,2% geringer als beim Original, beim 175/55R15 ist er 1,9% größer, das kommt der Bodenfreiheit zu Gute.

    Ich hoffe damit durchzukommen.

    Gruß Rainer

  10. #20
    Senior Avatar von Horscht
    Registriert seit
    26.07.2012
    Ort
    63639Flörsbachtal / Brissago
    Beiträge
    688
    Servus Rainer, hab die 175 er vom TÜV eingetragen wie du weißt.
    Gestern hab ich die Reifen montieren lassen.
    Leider noch keine Rückmeldungen weil es nass war.
    Will morgen mal testen was geht.

    20160503_135814.jpg
    Grüße vom Horscht ausm SpessaRT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •