Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Freigabebescheinigung

  1. #1
    Junior Avatar von Zanni
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    100

    Freigabebescheinigung

    Hallo Spyder Freunde

    Hat jemand von euch eine Freigabebescheinigung für den Bridgestone Reifen Potenza RE 030 BZ 165/55 R15 75V TL.
    Wenn ja, könntet ihr mir die Bescheinigung ins Forum stellen, das ich sie mir runter laden kann.Danke im voraus.

    Gruss

    Zanni

  2. #2
    Novize
    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    98
    Hallo Zanni,

    mit dem richtigen Prüfer benötigst Du die nicht. Entscheident ist die Freigängigkeit der Reifen zum Kotflügel.

    Grüße

    Roland

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von spyderfreak Beitrag anzeigen
    Hallo Zanni,
    mit dem richtigen Prüfer benötigst Du die nicht. Entscheident ist die Freigängigkeit der Reifen zum Kotflügel.
    Grüße
    Roland
    Hallo

    leider ist das so nicht ganz richtig!

    Die Freigängigkeit ist natürlich eine Vorraussetzung für die Eintragung.

    Da auf dem Spyder aber MC-Felgen verbaut sind muss eine Freigabe des Reifenherstellers vorliegen dass die Reifen auf diese Art der Felgen aufgezogen werden darf!

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    ... und der Abrollumfang spielt eine entscheidende Rolle! Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers ist normalerweise sehr hilfreich!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo,

    das Thema wurde ja schon "gefühlt" tausendmal diskutiert und ich kann nur für meinen Teil und das Allgäu sagen - es hängt nur vom TÜV-Menschen ab und da ist das MC - genauso egal wie die Freigabe von einem Reifenhersteller! Wenn der vom TÜV nicht will - dann kommt nix anderes drauf auf das Fahrzeug!!!
    Aber wie gesagt - ich hatte hier im Allgäu keine Probleme - der nette TÜV-Prüfer hat das MC ausgetragen - bzw. zusätzlich eingetragen - das auch Reifen drauf dürfen die keine MC-Kennzeichnung haben (für vorne und hinten) und für vorne wurde sowohl der 165er wie der 175er eingetragen und dies ohne Herstellerfreigabe!
    Kann gerne die Bescheinigung vom TÜV demjenigen zur Verfügung stellen der sie benötigt - aber wie gesagt - wenn der TÜV nicht will - dann nutzt keine Bescheinigung was, egal ob sie von einer anderen TÜV-Stelle kommt oder von einem Reifenhersteller.

    Gruß
    Werner
    Geändert von SpyderPfomi (28.04.2016 um 16:55 Uhr)

  6. #6
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Wie ist die genaue Felgenbezeichnung beim RT Modell 2013 (Maulbreite usw.)? Toyo hat auf seiner Homepage ein Freigabeformular, da bekommt man die Reifenfreigabe online, mir fehlen allerdings die Angaben zur Felge.
    Wer kann helfen und wo findet man die Felgenbezeichnung?

    Gruß Tom

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Tom

    da verschiedene Felgen auf dem RT verbaut sind, schaust du am besten selbst nach.

    Lenkung ganz einschlagen und Rad drehen bis du in einer Speiche(innen) die Buchstaben und Nummern erkennen kannst

  8. #8
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    OK, besten Dank Ausgetreten Man muss nur wissen wo es steht

  9. #9
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Thema wurde ja schon "gefühlt" tausendmal diskutiert und ich kann nur für meinen Teil und das Allgäu sagen - es hängt nur vom TÜV-Menschen ab und da ist das MC - genauso egal wie die Freigabe von einem Reifenhersteller! Wenn der vom TÜV nicht will - dann kommt nix anderes drauf auf das Fahrzeug!!!
    Aber wie gesagt - ich hatte hier im Allgäu keine Probleme - der nette TÜV-Prüfer hat das MC ausgetragen - bzw. zusätzlich eingetragen - das auch Reifen drauf dürfen die keine MC-Kennzeichnung haben (für vorne und hinten) und für vorne wurde sowohl der 165er wie der 175er eingetragen und dies ohne Herstellerfreigabe!
    Kann gerne die Bescheinigung vom TÜV demjenigen zur Verfügung stellen der sie benötigt - aber wie gesagt - wenn der TÜV nicht will - dann nutzt keine Bescheinigung was egal ob sie von einer anderen TÜV-Stelle kommt oder von einem Reifenhersteller.

    Gruß
    Werner
    Dem Werner kann ich mich nur anschließen.

    Spyderfreak und ich hatten den gleichen Sachverständigen.
    Der junge Mann war sehr aufgeschlossen , da unsere Fahrzeuge beim Kurven fahren nicht die Schräglage eines Motorrades haben und der Freilauf der vorderen Reifen gewährleistet ist wurden 175 / 50 / R15 eingetragen
    und hinten 225 / 50 / R 15 ohne MC

    Gruß
    Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  10. #10
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo,

    anbei Kopie von der TÜV-Bescheinigung und von meinem Fahrzeugschein - vielleicht hilft dies bei dem ein oder anderen TÜV-Mitarbeiter weiter!

    Die Angaben zu Punkt 22 sind die wichtigen!

    TÜV.jpg

    Zulassung.jpg

    Gruß
    Werner
    Geändert von SpyderPfomi (28.04.2016 um 16:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •