Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Wie macht ihr euren Spyder winterfest?

  1. #1

    Unglücklich Wie macht ihr euren Spyder winterfest?

    Es gibt ja doch einige unter uns (mich eingeschlossen), die den Spyder im Winter nicht einmotten, sondern weiterfahren, solange die Witterung es zulässt.

    Trefft ihr irgendwelche Vorsichtsmassnahmen, um gut durch den Winter zu kommen? Ich meine vor allem im Hinblick auf Feind Streusalz, der ja in einigen Gegenden schon jetzt an verschiedenen Stellen anzutreffen ist. Versiegelt ihr irgendwas mit Wachs? Wie beurteilt ihr den Rostschutz, den der Spyder von Haus aus mitbringt? Was gibt es sonst noch, was den Winterbetrieb reibungsloser macht?

    Gruß Arnold
    Geändert von Barbarossa (11.01.2014 um 11:40 Uhr) Grund: Sonderzeichen korrigiert

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004

    Re: Wie macht ihr euren Spyder winterfest?

    Hallo!

    Ich fahre auch das ganze Jahr über, aber wenn gesalzen wird, dann bleibt der Spyder in der Garage. Kälte und Regen machen mir nix aus, aber das blöde Salz setzt sich überall ab.

    Falls ich doch mal nicht um das Salz herum komme, wasche ich den Spyder gründlich mit Wasser ab. Dann trocken reiben. Das restliche Wasser aus den Fugen und Spalten blase ich mit Presslauf aus. Anschließend werden die Stellen, die's nötigt haben, mit Ballistol Öl konserviert. Diese Öl kann man bedenkenlos und überall verwenden. Gerade im Winter ideal um Gummis und Schlösser (Sitzbank, Kofferraum, ...) vor dem Einfrieren zu bewahren.

    Gruß
    Alex
    Geändert von Barbarossa (11.01.2014 um 11:43 Uhr) Grund: Sonderzeichen korrigiert
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157

    Re: Wie macht ihr euren Spyder winterfest?

    So,

    hab heute mein Töff Töff für den winter fertig gemacht (wenigerfahren)

    Habe ihn gewaschen und werde ihn dann die Tage (wenn er trocken ist) mit WD 40 und Wachs (aus der Dose) konservieren ... besonders den rahmen. Dann werde ich noch die Fettpresse ansetzen und alle Gelenke schmieren. Was ich aber noch machen werde ist, so schwer es auch ist,
    so wenig wie möglich fahren wegen dem ganzen Salz
    Geändert von Barbarossa (11.01.2014 um 11:42 Uhr) Grund: Sonderzeichen korrigiert
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  4. #4

    Re: Wie macht ihr euren Spyder winterfest?

    Meint ihr, dass Korrosion ein Thema sein wird?

    Schraubentechnisch rostet zumindest mein Spyder an einigen Stellen schon jetzt. Da hätte BRP ruhig auf hochwertigere Schrauben setzen können. Den Aufpreis für Edelstahlschrauben hätte ich mal gerne gezahlt. Momentan ist, was Schrauben angeht WD-40 mein Freund.

    Wie beurteilt ihr die übrige Rostvorsorge? Was ist mit dem Rahmen?

    Gruß Arnold
    Geändert von Barbarossa (11.01.2014 um 11:43 Uhr) Grund: Sonderzeichen korrigiert

  5. #5
    Novize
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    69
    Moin!

    Habt Ihr mittlerweile bezüglich Streusalz und Korrosionsschutz schon Langzeiterfahrungen?

    Mir juckts in den Fingern zu fahren, sind ja auch tagsüber ein paar Grad über Null und sonnig, aber nachts wirds kalt und die Strasse gesalzen.

    Gegenüber früheren Jahren wird jetzt anscheinend nicht mehr körniges Salz genommen, das dann überall rumliegt, sondern so ne Mischung mit Wasser.

    So sind die Strassen dann großflächig weiß abgedeckt und der Spyder sammelt ja dreispurig Alles schön auf.

    Ist das "gefrässiger" wie das früher oder vielleicht sogar weniger? Ich lass ihn erstmal stehen, hoffe immer noch auf schnee-, eis- und salzfreie Strassen.

    Gruß Alf

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Alf,

    ich bin auch schon auf "weißen" Straßen unterwegs gewesen und an meinem Spyder rostet nicht viel - klar, hier und da gibt's schon mal ein korrodierter Schraubenkopf oder etwas Flugrost, aber nichts was bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug außergewöhnlich wäre.

    Wenn es allerdings zusätzlich feucht auf den Straßen ist, versuche ich das zu vermeiden und wenn's doch mal zu so einer unglücklichen Kombination kommt, wird der Spyder eben gewaschen. Das ist aber aufgrund der dann oftmals niedrigen Temperaturen nicht ganz so einfach ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    Habe zusammen mit meinem neuen F3 eine Dose "Can-Am Korrosionsschutz-Öl" gekauft (obwohl er in der Wintersaison abgemeldet ist).

    Damit den gesäuberten und trockenen Motor und die korrisionsgefährdeten Bereiche bei kalter Maschine dünn einsprühen und man soll dann Ruhe haben.
    WD-40 geht natürlich auch, es ist nur etwas dünnflüssiger und haftet daher nicht ganz so dauerhaft.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  8. #8
    Novize
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    69
    Kann man sich das so vorstellen wie Fahrradschutzöl, wo man pauschal das ganze Teil komplett einnebelt?
    Am meisten Sorgen machen mir die polierten Felgen des F3, das kenn ich von Autoalus, wenn jemand keinen Bock zum wechseln im Winter hatte, die sind sofort vom Salz hin.
    Aber ich hatte das bei der BMW damals auch, dass auch alle lackierten Aluteile langsam aber sicher von Korrosion unterwandert wurde.
    Das waren dann immer solche Stellen, da konnte man auch nicht ausbessern und rankommen ohne komplett zerlegen war auch nicht.
    Das wollte ich dem Spyder besser nicht antun. Waschen nach der Salzfahrt brachte nicht wirklich was, deshalb die Frage nach dem "neuen" Salz, ob das was ändert.

    Gruß Alf

  9. #9
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Die lackierten Flächen braucht man nicht behandeln. Da ist ein herkömmliches Pflegemittel auf Wachs- oder Acrylbasis besser.
    Aber alles, was blank ist (vor allem Motor und Schrauben) kann man damit ganz gut und einfach schützen - riecht auch relativ dezent.

    Also meine Felgen sehen lackiert und nicht poliert aus - da reicht auch ein Lackpflegemittel - sind sie wirklich bei dir poliert, wäre ich auch bei Streusalz vorsichtig, denn da ist die Oberfläche schnell ruiniert, wenn die Oberfläche nicht versiegelt ist...
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Meine ATV bekommt das hier,hat auch schlechte Schrauben die hier und da rosten ist Can am typisch...

    http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/

Ähnliche Themen

  1. ERBRECH, was ist mit euren Scheiben passiert?
    Von Spyder-Man im Forum Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 22:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •