Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Winkelventil für Hinterradfelge

  1. #21
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Ich benutze eine Verlängerung die man auf das Ventil aufschraubt. Mit herkömmlichen Luftdruckmessern von der Tankstelle kommt man so gut wie garnicht an das Ventil.
    Überlege mir Funkventile einzubauen.

  2. #22
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von Tourer Beitrag anzeigen
    Ich benutze eine Verlängerung die man auf das Ventil aufschraubt. Mit herkömmlichen Luftdruckmessern von der Tankstelle kommt man so gut wie garnicht an das Ventil.
    Überlege mir Funkventile einzubauen.
    Die Idee sich ein FOBO-System zuzulegen und den Reifendruck somit per HandyApp und Blauzahnverbindung via aufgeschraubten Ventiladaptern zu kontrollieren hat sicher einen gewissen Reiz (wir spielen ja alle gerne), aber beinhaltet keine echte Problemlösung..
    Um Luft nachzufüllen - falls erforderlich, nützt auch die drahtlose Reifenkontrolle herzlich wenig..
    Ich habe mir aus einem auf ein Standardventil aufschraubbares Winkelstück und einer geraden Verlängerung ein Adapterstück gemacht, welches ich zur Kontrolle auf das Ventil aufschraube.
    Die Idee direkt ein Winkelventil in die Felge einzusetzen habe ich schon länger im Kopf und wollte es mit dem nächsten Reifenwechsel verbinden - leider habe ich es jedesmal vergessen..

    Zitat Zitat von Spydercharly Beitrag anzeigen
    Die Winkelventile haben bei einer Motorradfelge eine relativ gerade Anbau oder Montagefläche und genau das sehe ich bei der Spyderhinterradfelge eher nicht !!!
    Kann mich da aber auch täuschen deswegen hätte ich gerne mal ein Bild gesehen wo so ein Winkelventil schonmal montiert wurde.
    Hier ein Bild eines herkömmlichen Winkelventils für die Standardbohrung (11,3 mm) und schlauchlosen Reifen.
    Da dies von der Form des Dichtstopfens exakt dem Ventil entspricht welches standardmässig in gerader Bauform montiert ist, sollte es bzgl. der Dichtheit keine Probleme geben. - bedenke bitte, dass das Hinrerrad eines Spyder KEIN Motorradreifen ist, sondern ein PKW-Pneu...

    81oEFtumk2L._AC_SL1500_.jpg

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #23
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von Tourensohn Beitrag anzeigen
    Die Idee sich ein FOBO-System zuzulegen und den Reifendruck somit per HandyApp und Blauzahnverbindung via aufgeschraubten Ventiladaptern zu kontrollieren hat sicher einen gewissen Reiz (wir spielen ja alle gerne), aber beinhaltet keine echte Problemlösung..
    Um Luft nachzufüllen - falls erforderlich, nützt auch die drahtlose Reifenkontrolle herzlich wenig..
    Ich habe mir aus einem auf ein Standardventil aufschraubbares Winkelstück und einer geraden Verlängerung ein Adapterstück gemacht, welches ich zur Kontrolle auf das Ventil aufschraube.
    Die Idee direkt ein Winkelventil in die Felge einzusetzen habe ich schon länger im Kopf und wollte es mit dem nächsten Reifenwechsel verbinden - leider habe ich es jedesmal vergessen..



    Hier ein Bild eines herkömmlichen Winkelventils für die Standardbohrung (11,3 mm) und schlauchlosen Reifen.
    Da dies von der Form des Dichtstopfens exakt dem Ventil entspricht welches standardmässig in gerader Bauform montiert ist, sollte es bzgl. der Dichtheit keine Probleme geben. - bedenke bitte, dass das Hinrerrad eines Spyder KEIN Motorradreifen ist, sondern ein PKW-Pneu...

    81oEFtumk2L._AC_SL1500_.jpg

    Gruß vom Tourensohn
    Natürlich lässt sich keine Luft nachfüllen. Aber die Kontrolle entfällt. Und das bringt schon was.

  4. #24
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    @Tourer:

    Bevor hier nun eine Endlosdiskussion startet, gestatte mir ein paar Anmerkungen:

    Ein solches FOBO-System kostet - wenn es was Vernünftiges und kein Chinaschrott sein soll - irgendwie um 170 €.
    Im ersten Moment mag die Kontrolle durch die Elektronik einem krummen Rücken vorbeugen, aber für 170 € kann man sich verdammt oft bücken.
    Ich glaube daher kommt auch die Weisheit, dass "das Geld auf der Strasse liegt".
    Die Kontrolle entfällt ja auch nicht wirklich, sie erfolgt eben nur anders - bequem, ohne bücken..

    Am Ende des Tages musst Du doch zugeben, dass - falls Dein vereinfachter Kontrollmechanismus anzeigt es muss Luft nachgefüllt werden - Du wieder " anne Erde liechs"..
    Da kannst Du für prüfen und nachfüllen direkt unten bleiben, denn es bedeutet wieder runter auf die Knie - mit und ohne FOBO..

    Ganz davon abgesehen, dass wenn Dein Reifen Luft verliert, Du Dich besser direkt zum Reifenhändler Deines Vertrauens aufmachen solltest..

    Meine Empfehlung: Spar Dir das Geld, mach Dir einen Knoten als Erinnerungshilfe ins Ohr und denk beim nächsten anstehenden Reifenwechsel an ein Winkelventil..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #25
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    267
    Ok diese Winkel Variante wird in irgendeiner Stellung passen aber ich sehe da keine große Verbesserung, auch mit dieser Variante bleibt es leider fummelig

  6. #26
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von Spydercharly Beitrag anzeigen
    Ok diese Winkel Variante wird in irgendeiner Stellung passen aber ich sehe da keine große Verbesserung, auch mit dieser Variante bleibt es leider fummelig
    Doch, es könnte eine Verbesserung durch ein Winkelventil geben..
    Wenn man das Ventil so dreht, dass die abgewinkelte Seite nach INNEN zeigt, dann ist das Riemenrad und die Abdeckung nicht mehr im Weg.
    Man müsste dann zwischen dem heissen Auspuff und der Bremsscheibe von der rechten Seite durch die Felge zum Ventil durchlangen..
    Aber Du hast Recht - der ganz große Wurf ist es wirklich nicht.
    Anyway - it is tricky..

    Gruß vom Tourensohn
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #27
    Junior Avatar von wasserhinkel
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Leimersheim
    Beiträge
    127
    Hallo ,
    ich habe das Fobo2 im Einsatz .
    Das häufige kontrollieren entfällt .
    Ich möchte es nicht mehr missen.

    Gruß Alfons
    https://www.spyderfreundesuedpfalz.de/

  8. #28
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    Die Winkelventile in Beitrag 23 werden wie ein herkömmliches Ventil einfach eingezogen und passen vom Aufbau her auch ins Tiefenloch der Felge. Die Fummelei wird dabei sicher besser. Aber sie müssen (sollten) nach wie vor auch bei jedem Reifenwechsel getauscht werden da die Belastung durch die Zentrifugalkraft sogar noch höher ist als bei einem normalen Gummiventil. Ich würde sie nicht verbauen ausser bei einem Fahrzeug das weit langsamer unterwegs ist als der Spyder oder ein Motorrad. Wirklich sicher ist da nur ein Winkelventil das auch dafür geeignet ist und auch stabil genug ist die Kräfte dauerhaft aufzunehmen und einmal verbaut auch drin bleiben kann.
    Da der Aufbau der Felge am Spyder aber ein ganz anderer ist und der Verbau eines Winkelventils ohne Fräsarbeiten von denen ich abrate wahrscheinlich nicht möglich ist da das Winkelventil nicht weit genug eingeschraubt werden kann so das es auch bis zum Dichtgummi ins Tiefenloch passt sehe ich davon ab ein solches zu verbauen.
    Daher kommt beim nächsten Wechsel ein Metallventil rein und dazu besorge ich mir eine flexible Ventilverängerung wie sie hier auch schon beschrieben wurde. Bei Bedarf aufschrauben und danach wieder ab. Ist wohl die einfachste Lösung und problemlos machbar.
    Gruss Felix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •