Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: erster? offizieller Bremstest enttäuschend

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.059

    Re: erster? offizieller Bremstest enttäuschend

    Ist das hier eigentlich nicht eher Meckern auf hohem Niveau? Ich meine, immerhin haben wir ABS an Bord, also schon mal einen Brems-Vorteil gegenüber den Nicht-ABSlern.
    Trotz ABS finde ich, dass die Bremsen nicht richtig zupacken. Auf trockener Fahrbahn beim Bremsen von ca. 60km/h auf 0 merke ich vom ABS fast nichts. Das gleiche Manöver beim Auto erzeugt das ABS-typische ruckeln.

    Wie bereits schon erwähnt, bin ich der Meinung, dass die Bremsverteilung nicht optimal ist. Der Spyder müsste viel stärker auf den Vorderrädern abgebremst werden.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.793

    Re: erster? offizieller Bremstest enttäuschend

    ..wenn du auf der bahn mit sagen wir 150 zu zweit auf eine kolonne auffährst -alle bremsen-
    geht es nur um das physikalische bremsvermögen deines fahrzeuges - das abs verhindert zwar ein schleudern/ausbrechen ..aber du pickst hintendrauf - vor allem dann, wenn (die meisten ) vor dir - eben schneller verzögern können..
    früher hätte man gesagt - je schwerer desto schlechter
    gerade auf grund der konstruktion - zusammen mit der gesamten electronic sollte die spyder so ziemlich alles in den schatten stellen könen was bremstechnisch möglich ist..
    als vielfahrer (auto&spyder) hatte ich leider schon öfters so eine situation - also finde ich das thema nicht unwichtig..
    vom (auf)-preis sehe ich das so .. - 10m weniger für ???euro (steffen ?)
    & ich denke dass auch brp sich darum kümmern wird
    chris
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  3. #13
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.793

    Re: erster? offizieller Bremstest enttäuschend

    vielleicht alles ganz falsch ???
    letztes jahr gab es (scheinbar?) einen offiziellen rückruf bei brp ..so bis zur spyder 650 (meiner hat 329 )
    also luft in den vorderbremsen - austausch der deckel der bremsflüssigkleit usw..
    glaube jetzt eher dass meine dahinein-gefallen "wäre" - vielleicht auch die bei uns getestete spyder
    dann wäre diese diskussion also in den meisten punkten hinfällig - sollte man dann neu beginnen
    brp wird ja selber bremswerte gemacht haben - schauen vielleicht ganz anders aus
    chris
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  4. #14

    Re: erster? offizieller Bremstest enttäuschend

    Mir ist schon klar, dass ein ABS keinen direkten Einfluss auf die Länge des Bremswegs hat, und nur das Blockieren verhindern soll. Worauf ich hinaus will: das Verbauen eines ABS-Systems ist meiner Meinung nach eben schon ein Zeichen dafür, dass man sich bei BRP sehr wohl Gedanken über die Bremsen gemacht und vernünftige Bremsen verbaut hat. Also eben eher: Meckern auf hohem Niveau.

    Natürlich gibt es immer Luft nach oben. Das Bessere ist nun mal zwangsläufig des Guten Feind.

    Es gab einen Rückruf wegen der Bremsen. Allerdings passierte das schon im November 2007. Eigentlich dürften Spyder, die nach Europa gelangt sind, davon nicht betroffen sein. Hier die Rückrufinfo in englischer Sprache: klick mich

    Hast du denn schon mal die Chance gehabt, einen anderen Spyder zum Vergleichen zu fahren. Einen Vorführer beim Händler vielleicht?

    Gruß Arnold

  5. #15
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.793

    Re: erster? offizieller Bremstest enttäuschend

    http://www.automotix.net/autorepair/rec ... 24-recall/

    ..nur einmal einen extrem lauten test-spyder .. probiert

    sollten dieses thema beenden (löschen) - bis alles geklärt wird - tatsache sind 9000 km ohne abrieb an den vorderbremsen
    - du kannst davon ausgehen ..dass die spyder im normal-modus sehr sicher bremst
    chris
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  6. #16
    Junior
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    245

    Re: erster? offizieller Bremstest enttäuschend

    Also was die Bremswirkung und das zupacken der Bremsen angeht kann ich nicht mekern.
    Ich finde wenn man richtig hart bremst verzögert der Spyder sehr gut.
    Was für Bremswege bekommen denn Motorräder hin ?
    Ich liebe Kurven .....

  7. #17
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.793

    Re: erster? offizieller Bremstest enttäuschend

    siebenunddreissig meter
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  8. #18
    Junior
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    245

    Re: erster? offizieller Bremstest enttäuschend

    Hier mal ein Motorradbremstest mir und ohne ABS verschiedener Bikes.
    http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/ ... =9300&TL=2

    Ob die 44 Meter die hier für den Spyder genannt wurden auch richtig ermittelt wurden ist fraglich. Zumindest ist die Beschleunigung mit 5,7 sec. falsch ermittelt oder vielleicht auf schlechtem Untergrund ? Würde auch den etwas längeren Bremsweg erklären.
    Wenn ein Test bei der Beschleunigung über 1 sec. höher liegt werden sie wohl beim Bremstest genauso schlecht ermittelt haben.

    Ich jedenfalls muss sagen das mein Spyder mächtig verzögert. Wenn bei euch das ABS Stottern nicht erfolgt würde ich sofort zur Werstatt damit fahren und es überprüfen lassen.
    Ich liebe Kurven .....

Ähnliche Themen

  1. erster geburtstag
    Von chris im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 22:02
  2. umfrage (entwurf) nach erster spyder-saison
    Von chris im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •