Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 92

Thema: Motorenoel Alternative und im 20 L Kanister sehr Preiswert

  1. #81
    marcovts
    Gast
    nach wieviel km wechselt ihr eure öle meist, bin ja mal gespannt ob er mit dem bessern öl dann besser schaltet weil machmal klopfen die gänge rein da denkt man das getriebe spring mir gleich entgegen

  2. #82
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    Bei meiner Fahrweise schmeiss ich es ca. alle 3000km raus.....bei jedem zweiten dann auch Kerzen und lufti

  3. #83
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    ich halte mich an die vorgegebenen 7500km und fahre gut damit.
    Lesen gefährdet die Dummheit - jungefreiheit.de

  4. #84
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    beim Monster(RS) mache ich den Ölwechsel nach ca. 7-9000km, da er in der zwischenzeit genug Frischöl bekommt!

    Beim Blumenpflücker(RT) wird der Ölwechsel noch bis August alle 7.500km gemacht, danach alle 8.000km, der Reihendreier braucht keinen Tropfen Öl

  5. #85
    gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    116
    dass der R3 vom physikalischen Standpunkt her kein Öl verbraucht würde ich nicht so stehen lassen.

    In meinem ganz konkreten Fall werde ich morgen mit 4000 Laufleistung demnach Erstbefüllung die Schmierstoffplörre ablassen. Der Spyder hatte nach Auslieferung/Überführung bei 100 km Tachostand und Betriebstemperatur den Ölstand genau an der MAXmarkierung. Ja und ich weis wie geht (Werterfassung)! In der Zwischenzeit wird der RT 80% etwa 1800 - 2300 rpm im 6. Gang bewegt. Er zieht untenrum sehr gut, bei 1600 rpm würde automatisiert runtergeschaltet werden. Der RT hatte kalt keine Kurzstrecke, Betriebswarm schon.

    Jetzt kommts, nach einigen Messungen im Tankrhythmus, da ich davon ausging ein Neumotor könnte Öl verbrauchen hatte sich mein Verdacht bestätigt. Ölstand ist 15 mm über MAX. Es muss Benzin im Öl sein. Dass der Schmierstoff verdünnt sein muss zeigen mir auch die deutlich lauter werdende Schaltvorgänge. Kühlmittelstand ist immer OK. Nebenbei bis Tachostand 100 km verlor der RT Kühlmittel, weil der Druckbehälterdeckel nicht richtig aufgesetzt und angedreht wurde. So sehen zb Händlerpflichten aus.

  6. #86
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Ein jeder Motor verbrennt Öl, der eine so wenig das kaum messbar und der andere wiederum mehr. Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc.
    RTS-ler, wie wäre es mal mit mehr Drehzahlen und ner höheren Verbrennungstemperatur so das sich die Kolbenringe besser setzen können? Eventuell streift dein Motor unverbrannter Kraftstoff an der Zylinderwand nach unten weg. Ich hatte meine in den ersten 1000 km erst mal einlaufen lassen. Viel Geschaltet und ab und zu auch mal langsam die Verbrennungstemperatur ansteigen lassen. Nach den 1000 km gab ich ihr immer mehr die Sporen. Nun nach ca. 9000km ist mein Ölstand immer gleichbleibend. Der Reihe Drei ist in deren Kategorie schon ne top Nummer!

  7. #87
    gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2016
    Beiträge
    116
    den R3 hab ich gekauft, weil ich von der Motorkonzeption überzeugt bin. Kolbenringe sind heutzutage mit ca. 300 km eingelaufen, danach beginnt schon der erhöhte Kaltstartverschleiss.
    ich nenne es Zylinderkopftemperatur - du magst es Verbrennungstemperatur (ca. 750 °C) nennen, geht nicht mit verschiedenen Drehzahlbereichen einher, eher hat es mit Lastzuständen zu tun. Teil-/Vollast ... Du verstehe?
    nicht nur eventuell, sicherlich streift an den Kolbenringen vorbei im Saughub Öl in den Brennraum und beim Komprimieren vor der Zündung Airosol an den KoRi vorbei ins Kurbelgehäuse. Ölnebeldampf im Kurbelgehäuse das von der Einlassventilseite angesaugt und im Verbrennungsvorgang mit verwertet wird ist auch nicht was einen Ölverbrauch angeht zu vernachlässigen. Ergo wird fehlendes Öl durch Sprit ersetzt.
    Und 20 % hatte ich vorhin offen gelassen. Der R3 bekommt von mir das volle Programm - Beschleunigungsorgien Gang 1 - 5 bis 8000 rpm ohne manuelle Gasrücknahme.

    wenn das abgelassene Öl sich an der Oberfläche mit einem kurzen Flammwisch sich anbrennen lässt - sagt mir, dass Benzin im Spiel ist.
    gerade kommt mir wieder in Errinnerung. Vor ca. 45 Jahren in Untertürkheim auf Prüfständen in meiner Lehrbubenzeit hatten wir das Einfahröl shellrotella zu verwenden, dieses Öl hatte eine frei Werkstatt nie zu Gesicht bekommen. Was meine Abteilung mit dem Schmierstoff erleben durfte würde heutzutage die Fachwelt nicht mehr bestätigen.
    Vielleicht wird als Erstbefüllung von Rotax auch ähnlich verwande Einfahrplörre empfohlen?

  8. #88
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    also ich habe jetzt über 17.000km mit dem RT runter, alleine am letzen WE 1958km.

    Hab noch keinen Tropfen nachfüllen müssen

    Ich kenne auch RT Fahrer die weit über 50.000km hinter sich haben und noch nie Öl auffüllen mussten, zwischen den normalen Intervallen

  9. #89
    marcovts
    Gast
    so steht ja nun wieder ein ölwechsel an da bei mir jetzt auch die saison zu ende ist ,fahre erst wieder im april 2018 nun meine frage lieber vor dem einwintern wechseln ,oder zum saison anfang,weil jeder sagt was anderes,lg

  10. #90
    Ryder
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    410
    meine persönliche meinung: die karre schön heiß fahren und das öl ablassen. dann sind die meisten teilchen in der schwebe und werden mit abgelassen. wenn du den hobel über so lange zeit stehen lässt kann sich alles schön absetzen......

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •