Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Glühbirne=Tagfahrlicht

  1. #1
    LISBETH
    Gast

    Glühbirne=Tagfahrlicht

    Guten Morgen Spydergemeinde
    da ich mit meiner Spyder RSS SE5 2012(fast)jeden Tag bei jeden Wetter und Tageszeit unterwegs bin.Und ich ab und zu mehr Licht in dieser grauen Jahreszeit benötige. Hab ich eine Frage: Ich habe die Absicht, die Glühlampen mit helleren Birnen(hallogen) auszuwechseln. Macht das Sinn oder sollte ich mir event. die neuen Radbeleuchttungen,wenn es überhaupt geht montieren lassen. Was ist euer Tip? Gestern bin ich zum erstenmal auf Regen nasser Fahrbahn auf dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahn hinten weg getrifftet. Es hat ja auch geschüttet. Und Schuld war dieser drängler der mir fast hinten drauf sahs. Man hab ich micherschrocken,als der Spyder hinten weg ging...Also schönen Tag noch,und immer schön vorsichtig.
    Ach fast vergessen. Am Wochenende hab ich in den Kyffhäuser ne Spyder gesehen...

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Lisbeth,

    die "Birnen", die im Spyder verbaut sind, haben bereits eine Halogengasfüllung. Hierbei handelt es sich um 60 Watt Lampen mit HB3 Sockel. Leistungsmäßig darf man da nichts verändern, sonst riskiert man einen Mängelbericht plus Strafe.

    Es gibt aber spezielle Ausführungen, wie z.B. Osram Nightbreaker, Philips X-tremeVision oder BlueVision, ... Hierbei verspricht der Hersteller eine höhere Lichtausbeute, manchmal bis zu 150% im Vergleich zu den Standard-Lampen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •