Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Drosselklappe.....sicher nicht zum ersten Mal

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Drosselklappe.....sicher nicht zum ersten Mal

    folgendes war passiert:
    nach einer ruhigen Nonstopfahrt von ca 170 km (überwiegend Autobahn) habe ich ca. 30 km vor Zuhause angehalten, um ein kurzes Telefonat mit meiner Frau zu führen. Als ich weiterfahren wollte, spielte die Drosselklappe (lt Info meines Händlers) verrückt, ich konnte auch nicht mehr schalten (SE-Getriebe). Der ADAC hat mir dann die RT zu meinem Händler geschleppt. Dort wurde die Störung lokalisiert. Nach Demontage der Drosselklappe wurde keinerlei direkt erkennbare Fehler an den einzelnen Bauteilen (Sensor,Verstellung, usw.) festgestellt. Can Am hat dafür wohl auch keine eindeutige Erklärung und rät auch NICHT zum Austausch des gesamten Bauteiles, sondern lediglich zur Prüfung der gesamten, beweglichen Teile. Der Techniker wird nun eine ausgedehnte Probefahrt machen, das Fahrzeug auch mit nach Hause nehmen. Was bleibt, ist die Ungewissheit, ob diese Störung ein Einmal-Fall bleibt oder nicht. Kein gutes Gefühl, muss ich sagen....unterwegs Stehenbleiben, im Hinblick auf das dünne Werkstatt-Netz, lässt mich an der Sinnhaftigkeit meines Hobby`s zweifeln.

    Gruß Jürgen
    Ich würde niemals einem Club beitreten, der bereit wär, mich als Mitglied aufzunehmen

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Jürgen

    wir hatten schon das ein oder andere Problem mit RT in der Richtung.

    Fehler war meistens der Drosselklappensensor, ist der einmal neu kalibriert oder ausgetauscht sollte eigentlich ruhe sein!

  3. #3
    Ryder Avatar von Alufuerst
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    70771 LE in BW
    Beiträge
    428
    Hallo

    Ich hatte auch das Problem beim Rt Baujahr 2011
    Drosselklappen und Gasgriff hatten keine Verbindung mehr.

    Gruß Werner
    Die Berge von unten,die Kirche von außen,die Wirtschaft von innen.

  4. #4
    Ryder
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    288
    Ich hatte das Problem mit dem Sensor. Jetzt ist Ruhe
    Ich einfach unverbesserlich

  5. #5
    Ryder Avatar von Tuner
    Registriert seit
    05.02.2021
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    363
    was mich speziell beim GS interessieren würde ist der Ansaugdruckwert. Müssen bzw. sollen die genau gleich hoch sein oder ist es eher so das es mit der "Kühlung" zusammenhängt, d.h. der vordere Zylinder ja meist mehr Kraftstoff (anderes Gemisch) bekommen soll wegen des Themperaturausgleichs? Wie schauts aus mit der Synchronisation der beiden Zylilnder? Kann man evtl. den Ansaugdruck bzw. die Drosselklappen manuell anpassen? Dazu findet man sehr wenig Lektüre bei BRP - kann mir aber gut vorstellen das es ähnlich wie bei anderen V2 problemlos möglich ist.
    Gruss Felix
    Gruss Felix

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo Felix,

    mir wäre nicht bekannt, dass man da irgendwelche Möglichkeiten hätte einzugreifen. Das Mapping läuft komplett über das Motorsteuergerät und zu synchronisieren gibt's da auch nicht viel - die beiden Drosselklappen sind ja über eine gemeinsame Welle gekoppelt, d.h. man kann die Drosselklappen nicht separat ansteuern bzw. bewegen.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •