Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kürzere Übersetzung - neue Riemenscheibe von BRP

  1. #1
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789

    Kürzere Übersetzung - neue Riemenscheibe von BRP

    Nachdem gerade der VW-Diesel-Verbrauchs-Schummelei-Skandal läuft frag ich mich :

    Also NUR !! in den USA wird bei der Spyder (F3) eine Riemscheibe mit 79 (statt 89) Zähnen verbaut, mit einem entsprechend kürzeren Antriebsriemen .. (wieso wohl nur in den USA ???)

    Für die Gegend hier würde das auch für meine RT/SE5 super passen - mehr Kraft bei den Pass-Strassen, und zwischen 100 - 130 kmh könnte ich schon in den fünften Gang schalten, derzeit benutze ich da meistens den vierten, das ganze wird vermutlich auch meinen Kupplungsverschleiss reduzieren ..

    Die Ersatzteile kosten natürlich dasselbe wie die Original-Teile, jedoch müsste die passende Software eingespielt werden (F3-USA ?!?) sonst verweigert das System elektronisch mit Fehlermeldung die Drehzahl-Änderungen am Hinterrad ..

    Wie gesagt meine hat jetzt 41.000 km drauf, vielleicht gibt's ja bis zum fälligen Austausch da eine Lösung (von BRP ??)

    Was meint Ihr ??
    Geändert von Barbarossa (24.09.2015 um 15:16 Uhr) Grund: Fehlerhaft dargestellte Umlaute korrigiert
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Chris

    die Idee ist nicht schlecht, aber das ganze passt wahrscheinlich nicht auf deine RT auch die Software passt nicht

    Die geänderte Software gibt es bestimmt nicht von BRP, kostet bestimmt so um die 400-7oo€/$

    Bei meiner RT passt die Drehzahl und das entsprechnende Drehmoment eigentlich ganz gut, bis auf den 6 Gang.

    Im 6.Gang hatte die Software einfach runter geregelt, im 5. 185km/h im 6. 178km/h wurde geändert und passt jetzt muss man zwar nicht haben aber etwas Luft nach oben ist immer gut

    Ich glaube nicht dass BRP eine mechanische oder Softwaretechnische änderung/varianten herraus bringt

  3. #3
    Senior Avatar von Flunki
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Berlin-Rudow
    Beiträge
    929
    Bei Sacki geändert? Müsste mein Händler auch können??
    66 + und (K)ein bisschen Weise

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Flunki

    kann kein Händler, auch nicht Sacki

  5. #5
    Senior Avatar von Flunki
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Berlin-Rudow
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Hallo Flunki

    kann kein Händler, auch nicht Sacki
    Dann hoffe ich ich doch auf eine detaillierte Arbeitsanweisung von dir :-)
    66 + und (K)ein bisschen Weise

  6. #6
    Händler Avatar von altersack
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    Also NUR !! in den USA wird bei der Spyder (F3) eine Riemscheibe mit 79 (statt 89) Zähnen verbaut, mit einem entsprechend kürzeren Antriebsriemen .. (wieso wohl nur in den USA ???)
    Es ist genau umgekehrt. In Europa wird der F3 mit dem gleichen Endantrieb wie der RT ausgeliefert, Riemenrad 79 Zähne.
    In den USA ist der F3 kürzer untersetzt, Riemenrad 89 Zähne.

    Für mehr Spurtvermögen auf unseren kurvigen Landstrassen hatte ich unseren F3 entsprechend umgerüstet. Leider läßt die Elektronik trotz Umstellung der ECU auf US-Version diese Änderung nicht zu, der Spyder geht in den Notlauf und schaltet nicht mehr.
    In der aktuellen Version der BUDS-Software wird auch darauf hingewiesen, dass eine Untersetzungsänderung in der einen wie der anderen Richtung nicht gewollt und möglich ist.
    Gruß Steffen

  7. #7
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.789
    Hallo Steffen - hast recht - wie immer !!

    Ich hab auch nach gefragt wieso das nicht gewollt und unmöglich ist .. hab noch keine Antwort..

    Ein US-RT-Fahrer bekam dazu folgenden Tip :
    An easier way would be to get a vehicle VIN and Engine number and customer name (a F3S with the 79 pulley) to download data from BOSSWeb using B.U.D.S. this is the easiest way to set it up. This may be the quickest way as they may not need to pair the ECM to the GBPS or do a TPS setting. They will then need to add your keys to the ECM.
    The parts manual for F3 Se6 only has the one ECM so I would not waste money on a new one. ECM 420666716
    Geändert von Barbarossa (25.09.2015 um 14:25 Uhr) Grund: Fehlerhaft dargestellte Umlaute korrigiert
    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •