Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ölrauchfahne..

  1. #1
    LISBETH
    Gast

    Ölrauchfahne..

    Hallöchen
    hab mal ne Frage? Gestern fuhr ich zum ersten mal mit Sozius..also mit jemanden hinten drauf. Als ich an der Ampel von o beschleunigte und bei der nächsten Ampel wieder stehen musste,kammen leicht Blaue Rauchschwaden aus dem unteren seitlichen Lüftungseinlässen herraus. Genau dort wo der Ölbhälter sich befindet. Kann es sein,dass es sowas wie ein Überdruckventil sich dort befindet,und Öl herrausdrückt und dann am heißen Auspuffkrümmer verbrennt??????
    Bekomme da ne Schreck..

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Libeth,

    die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass etwas Öl vom Luftfilterkasten auf den heißen Kümmer getropft ist!

    Falls zuviel Öl eingefüllt worden ist, wird das überschüssige Material über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten geblasen. Die Idee ist, dass es dort einfach wieder dem Verbrennungstrakt zugeführt und verbrannt werden soll. Eine gewisse Menge Öl verbleibt aber im Luftfilterkasten und tropft ggf. runter auf den Krümmer des vorderen Zylinders. Das erzeugt dann diesen bläulichen Rauch ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    hast du den Ölstand mal kontrolliert. Zu wenig ist nicht gut, aber zuviel auch nicht.
    Dann könnte Öl über den Luftfilter angesaugt werden und am Luftfilterkasten austreten.

    Guß
    Heinz

    Ok, meine Antwort hat sich jetzt erledigt, war zu langsam

  4. #4
    LISBETH
    Gast
    Guten Morgen,
    danke für die Antwort. Ja ich hatte Öl nachgefühlt. Und es kann schon sein das es ein wenig zuviel war. Denn man konnte den genauen Ölstand kaum ablesen. Muss ich nun den "Luftfilterkasten" wie auch immer reinigen-säubern?oder gar den Luftfilter austauschen.

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Lis

    nur keine Panik, du brauchst nichts zu machen. Beim nächsten Werkstattbesuch sollen die einfach kontrollieren oder noch besser du machst dir dann den K&N Luftfiltereinsatz rein.

    Aus welchem Grund konnte man den genauen Ölstand nicht ablesen?

    Das geht normal sehr gut!!!

  6. #6
    LISBETH
    Gast
    Guten Morgen...
    danke ersteinmal für die Antwort. Warum konnte ich es nicht genau ablesen? Tja nach dem ich die Verkleidung ab hatte, und den Ölstab draußen. Konnte ich nicht viel darauf erkennen. Auch nach mehrmaligen abwischen. Es sah immer so aus als würde der Ölstand auf minimum stehen.Also fühlte ich in Abwechselung mit Kontrolle immer wieder Öl nach. Am Ende war er dann auf max. Wahrscheinlich lief dann noch etwas zusammen was dann über den beschriebenen Luftfilterkasten heraus trat...Ansonsten rollt das Spyderchen Hab ihn zwar noch nicht an der Höchstleistung (KM/h) gehabt.Aber wozu auch. Mal eine andere Frage: Klick mich. Lg Lisbeth
    Geändert von Barbarossa (22.09.2015 um 09:32 Uhr) Grund: Thema gesplittet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •