Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Wilbers Dämpfer schon wieder undicht?!

  1. #31
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Die Verstellung an dem Rädchen - ist die Zugstufendämpfung und hat nicht´s mit der Feder-Vorspannung zu tun! Der Hackenschlüssel ist für die Einstellung der Federvorspannung - ich glaub nicht das Du diese verstellen wirst und willst!

    Wilbers.JPG

    Gruß
    Werner
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  2. #32
    marci1987
    Gast
    Guten Morgen Werner,

    Es geht doch aber um die Federvorspannung, darauf bezog sich Reiner und ich auch darum habe ich das Hydraulisch verstellbare genommen.
    So kann ich die Vorspannung für meine Bedürfnisse anpassen.

    Und da ich ein Voll verstellbares Fahrwerk gewohnt bin, werde ich auch dieses für mich einstellen.
    Für mein Gewicht, für die Straßen hier, mein Fahrstil und wenn man Frau mit kommt natürlich auch das hinten.

  3. #33
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.317
    Alles gut - wenn Dein´s so aussieht - passt ja alles:

    Wilbers1.jpg

    Haben dies auch beim Motorrad verbaut!

    Gruß
    Werner
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  4. #34
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Zitat Zitat von SpyderPfomi Beitrag anzeigen
    Die Verstellung an dem Rädchen - ist die Zugstufendämpfung und hat nicht´s mit der Feder-Vorspannung zu tun! Der Hackenschlüssel ist für die Einstellung der Federvorspannung - ich glaub nicht das Du diese verstellen wirst und willst!

    Gruß
    Werner
    Hallo Werner,

    gut aufgepasst und trotzdem mitgeschlafen..

    15.jpg

    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #35
    marci1987
    Gast
    DSC_0105.jpg

    Meins sieht sogar so aus.

  6. #36
    Junior Avatar von rios1
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    Mössingen
    Beiträge
    157
    also im Normalfall kann die feder nur mechanisch eingestellt werden mit dem haken schlüssel.
    Ist wie bei einem gewindefahrwerk da wird die Vorspannung mit dem gewinde eingestellt.
    bei manchen gibt es kein gewinde sonder 3-5 stufen wo einrasten.
    das was ihr da mit dem rad einstellt ist für den dämfper zug-und druckstufe wie er arbeiten soll ob langsam oder schnell, aus-und einfedern hart oder weich.
    Geändert von rios1 (23.01.2019 um 01:14 Uhr)
    nur wer mut hat kotzt gegen den wind

  7. #37
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von rios1 Beitrag anzeigen
    das was ihr da mit dem rad einstellt ist für den dämfper zug-und druckstufe wie er arbeiten soll ob langsam oder schnell, aus-und einfedern hart oder weich.
    Hallo

    da muss ich dir leider wiedersprechen!!!

    Mit dem "Rad" verstellt du lediglich die Federspannung und sonst gar nichts, das ist nur dafür gedacht wenn du mit abwechselnder Beladung fährst und daher die Federspannung ändern musst!

  8. #38
    marci1987
    Gast
    Moin Rio,

    Hat Ausgetreten Absolut Recht, steht ja nicht ohne Grund da mit Hydraulischer Verstellung der Federvorspannung.
    Mit dem kleinen Rädchen am unteren Ende kann ich nur was einstellen was Einfluss auf die Federrate hat nämlich die Zugstufe.

  9. #39
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Wenn wir's schon genau nehmen: Mit dem unteren Rändelrad wird die Zugstufendämpfung eingestellt. Damit wird beeinflusst, wie schnell das Federbein nach dem Einfedern wieder ausfedert! Die Federrate ist feste Eigenschaft der Feder und kann nicht eingestellt werden. Sie würde sich nur ändern, falls die Feder außerhalb des elastischen Bereichs betrieben wird - dann ist sie allerdings i.d.R. Schrott!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #40
    Macht weiter so und ich werfe mich hinter den Zug.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •