Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Wilbers Dämpfer schon wieder undicht?!

  1. #11
    Händler Avatar von altersack
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    78
    Seltsam, aber wahr, bisher gab es 2 Fälle von Undichtigkeiten...und beide Male hat es leider Alex erwischt.
    Wir sind in Kontakt und werden sicher eine Lösung finden.
    Gruß Steffen

  2. #12
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von altersack Beitrag anzeigen
    Seltsam, aber wahr, bisher gab es 2 Fälle von Undichtigkeiten...und beide Male hat es leider Alex erwischt.
    Wir sind in Kontakt und werden sicher eine Lösung finden.
    Hallo Steffen

    das ist ab und zu mal so, Alex hat nicht nur den Joker sondern auch noch die Zusatzzahl

    Und so wie ich euch kenne wird es da bestimmt eine Lösungsmöglichkeit geben.

    Ps.
    Vorschlag:
    Alex holt sich den Himbeerfarbenen RT mit Zartrosa Innentaschen und er bekommt von dir ein paar Prozente auf das neue Fahrwerk duck und weg

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    es ist ja schon eine Weile her, dass ich von den vermeintlichen Undichtigkeiten an meinen Wilbers Dämpfer berichtet habe. Nachdem ich die Federbeine damals gereinigt hatte, habe ich keinen erneuten Ölaustritt feststellen können. Dass noch genügend Öl im Dämpfer ist, habe ich durch das Verstellen der Zugstufendämpfung geprüft - das Verhalten des Federbeins ist einwandfrei!

    Beim vorderen Dämpfer war es ja nur minimal, aber hinten ist das Öl ja schon auf den Boden getropft! Keine Ahnung, wo das hergekommen ist?! Bremsflüssigkeit war es aber auch nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich das Öl irgendwie "aufgesammelt" habe, z.B. von einer Ölspur auf der Straße. Andererseits war das Öl unten am Dämpfer relativ sauber und klar. Alles sehr merkwürdig! Aktuell kann ich Entwarnung geben, aber ich werde das im Auge behalten!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    hier ein kleines Update bzw. Richtigstellung, knapp ein Jahr nach dem Auftreten der (vermeintlichen) Undichtigkeit des hinteren Wilbersdämpfer: Es ist alles dicht! Der Dämpfer war höchst wahrscheinlich auch immer dicht! Ich vermute, dass das Öl von der defekten Ventildeckeldichtung des hinteren Zylinders kam. Seit diese getauscht, und vor allem korrekt eingesetzt wurde, ist alles tutto bene. Ein klassischer Fehlalarm also, aber lieber so, als ein defekter Dämpfer ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Es ist alles dicht!
    ... das freut mich Alex. Auch bei mir funktioniert das SixMonkey seit 2 1/2 Jahren einwandfrei. Gerade in diesem Jahr ist das Fahrwerk, aber auch der Spyder insgesamt, auf unseren Touren in Schweden, Slovenien, Italien und Österreich arg gefordert worden. Wir sind fast ausnahmslos zu Zweit unterwegs und haben viele Kilometer auf Schotterpisten und sehr unwegsamen steinigen Strecken zurückgelegt. Und bis Dato gibt es keinerlei Probleme, Spyder und Fahrwerk wohlauf .
    Aber auch der Zahnriemen hat nach anfänglichen Bedenken alles schadlos überstanden.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  6. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo
    So wie ich das hier sehe geht es hier nur um den hinteren Dampfer,der is noch original bei mir..bin froh das es jetzt gut ist bei dir hab ja die Vorderen Dampfer und bin schwer beeindruckt mit meinen wenigen km..

    LG Ausgetreten

  7. #17
    Novize Avatar von Okkro1973
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    FFo
    Beiträge
    92
    habe meins gebraucht gekauft,hatte ca 15000km drauf,war alles top,der hintere sieht nach na weile etwas fertig aus durch den dreck vom hinterrad,aber sonst alles Tip Top ich habe damit jetzt auch über 20000km km runter .

  8. #18
    Novize
    Registriert seit
    21.02.2016
    Ort
    Burghausen (Bayern)
    Beiträge
    50
    14408162_1266908203340090_1930261843_o.jpg14446447_1266908256673418_1514517167_o.jpgHallo Ich habe bei meinem spyder Thema Stoßdämpfer schutz mit 2,50 euro gelöst. Funktioniert einwandfrei ( super Sache ,so kriegt der hintere Stoßdämpfer kein dreck besonders feinen sand ab ),habe abgekuckt bei Yamaha von meiner Frau. ( anhang bilder ), und was undichte Stoßdämpfer betrieft ,bei mir war der vordere nach einem Monat undicht . einfach ärgerlich,weils mit viel arbeit verbunden ist. Gruß miro

  9. #19
    Ryder
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    302
    Hi Miro
    Ich kann nur sagen.
    Problem erkannt,Problem gebannt.
    Super idee.
    Gruß
    Mario

  10. #20
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo,

    habe meinem Wilbers-Fahrwerk einen Kundendienst gegönnt - nach über 60 TKm mal kein Fehler. Also die vorderen Federbeine raus und ab zu Wilbers (hat jetzt nur knapp zwei Wochen gedauert). Und hat jetzt für beide 233,41 Euro kpl. gekostet (incl. Öl, Stickstoff, polieren der Kolbenstange und tausch der Dichtungen). Also eigentlich wieder wie neu und hoffe die nächsten 60 TKm geht alles wieder wie geschmiert
    Das hintere Federbein kommt vielleicht dann den nächsten Winter dran.

    Gruß
    Werner
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •