Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Wilbers Dämpfer schon wieder undicht?!

  1. #21
    Hallo Freunde,

    ich hätte da mal eine kleine Frage. Ich fahre einen F3 Schalter ohne irgendwelchen Schnickschnack. Nun hat meine Regierung auch daran Gefallen genommen und möchte einige Touren mit mir machen. Mit dem Fahrwerk vorne, Fox, bin ich sehr zufrieden. Mit der Federung hinten, ist die F 3 zu weich. Da meine Wenigkeit für mein Gewicht zu klein ist und mein Schatz ebenfalls in diese Richtung tendiert, muss hinten beim Spyder was anderes hinein.

    Was gibt es, zu was könnt Ihr mir raten und was sind die Kosten.

    Liebe Grüße Thomas

  2. #22
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Thomas,

    meine Empfehlung ist das Fahrwerk komplett gegen ein Wilbers zu tauschen. Tut zwar im ersten Moment im Portemonnaie richtig weh, macht sich aber langfristig bezahlt.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  3. #23
    So Freunde der Nacht,
    ich habe mich mal durch das Internet gehangelt und bin bei Wilberts hängengeblieben.
    Folgendes Angebot: Federbein hinten Typ 640 Road, hydraulisch W.P.A. 698,- € und Hakenschlüssel 499,- €.
    Könnt Ihr mir dazu sagen, ob das etwas für mich wäre und was ist der Unterschied.
    Danke Thomas

  4. #24
    marci1987
    Gast
    Wenn du dir ein Wilbers holen willst dann ruf mal bei Six Monkeys an, da gibt es dann auch gleich die ABE dazu.

  5. #25
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Thomas,

    das Federbein hinten Typ 640 Road - hydraulisch, hat eine Verstellschraube die Du oben unterhalb vom Sitz montieren kannst und da die Federvorspannung veränderst (also eine bequeme Art der Verstellung). Beim anderen musst Du die Vorspannung mit einen Hakenschlüssel einstellen - also unbequem am Boden. Also scheint mir die Variante hydraulisch - gerade bei unterschiedlichen Beladungen - die richtige zu sein. Siehe auch Erklärung von Wilbers dazu - roter Rahmen.

    Wilbers.JPG

    Die Kombi - FOX vorne und Wilbers Typ 640 hinten - kann man machen und sollte auch ohne Probleme funktionieren! Und wenn Dir dann die Kombi so nicht taugt - dann kannst immer noch vorne die Wilbers Typ 630 einbauen
    Also ich würde es so machen - zuerst mal den hinten einbauen und schauen wie es läuft und ob es passt vom Fahrverhalten.

    Das Federbein hat eine ABE dabei, ob Du es bei Wilbers oder SixM bestellst!

    Gruß
    Werner
    Geändert von SpyderPfomi (21.01.2019 um 08:25 Uhr) Grund: Text richtiggestellt!
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  6. #26
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von ThomasWW Beitrag anzeigen
    So Freunde der Nacht,
    ich habe mich mal durch das Internet gehangelt und bin bei Wilberts hängengeblieben.
    Folgendes Angebot: Federbein hinten Typ 640 Road, hydraulisch W.P.A. 698,- € und Hakenschlüssel 499,- €.
    Könnt Ihr mir dazu sagen, ob das etwas für mich wäre und was ist der Unterschied.
    Danke Thomas
    Hallo Leute,
    Egal wo ich das Wilbers letztendlich in Deutschland kaufe, sicher ist nur: SixMonkeys ist die erste Adresse...


    IRONIE ON:
    Da das Federbein ja nahezu völlig frei in der hinteren Schwinge montiert ist, man soll da ja mehr Platz haben als im Motorraum eines AMG V12, freue ich mich darauf, wenn wir gemeinsam Tour- bzw. Reisevorbereitungen treffen..
    Während ich die hydraulische Verstellung durch eine Art Handrad in mehreren Stufen (durch KLicks hörbar) in weniger als 2 Minuten an Zuladung etc. angepasst habe, fummelst Du immer noch umständlich mit dem Hakenschlüssel rum.
    Nachdem ich mir bereits die Motorradhandeschuhe übergestreift habe, rennst Du wild fluchend zum Verbandskasten, weil Du mit dem umständlichen Hakenschlüssel mal wieder abgerutscht bist und Dir die Knochen blutig gehauen hast.
    Leider müssen wir nach Beginn der Fahrt alle paar Kilometer anhalten, da der gewünschte Federkomfort bei Dir noch Optimierungsbedarf hat und weitere Handverletzungen in Kauf genommen werden müssen..
    So macht Spyder fahren Spass!
    IRONIE OFF..

    Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser Beschreibung den Unterschied plastisch näher bringen..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  7. #27
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich werde zu Six Monkeys fahren, die sind ja bei uns um die Ecke.

    Tolle Kollegen hier im Forum.

    Thomas

  8. #28
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Thomas - wenn die eh gleich um die Ecke sind - dann ist das optimal!

    Gruß
    Werner
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  9. #29
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Zitat Zitat von quad rr o Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    IRONIE ON:
    Da das Federbein ja nahezu völlig frei in der hinteren Schwinge montiert ist, man soll da ja mehr Platz haben als im Motorraum eines AMG V12, freue ich mich darauf, wenn wir gemeinsam Tour- bzw. Reisevorbereitungen treffen..
    Während ich die hydraulische Verstellung durch eine Art Handrad in mehreren Stufen (durch KLicks hörbar) in weniger als 2 Minuten an Zuladung etc. angepasst habe, fummelst Du immer noch umständlich mit dem Hakenschlüssel rum.
    Nachdem ich mir bereits die Motorradhandeschuhe übergestreift habe, rennst Du wild fluchend zum Verbandskasten, weil Du mit dem umständlichen Hakenschlüssel mal wieder abgerutscht bist und Dir die Knochen blutig gehauen hast.
    Leider müssen wir nach Beginn der Fahrt alle paar Kilometer anhalten, da der gewünschte Federkomfort bei Dir noch Optimierungsbedarf hat und weitere Handverletzungen in Kauf genommen werden müssen..
    So macht Spyder fahren Spass!
    IRONIE OFF..

    Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser Beschreibung den Unterschied plastisch näher bringen..

    Gruß
    Reiner
    Übrigens - sehr nett und gut erklärt

    Gruß
    Werner
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  10. #30
    marci1987
    Gast
    Ich habe zwar noch mein komplettes Wilbers Fahrwerk hier vor mir auf dem Tisch liegen,weil ich es nicht mehr in der letzten Saison geschafft habe es einzubauen , aber meins ist hinten auch hydraulisch über das Einstellrädchen zu verstellen und die Klicks hört man sehr deutlich. Will mir das auch gar nicht vorstellen das mit dem Hakenschlüssel einzustellen .

    Fahr auf jeden Fall zu Six Monkeys wenn Herr Hoffmann nur halb so nett ist wie am Telefon lohnt sich der Besuch auf jeden Fall. Sehr netter Mann und erklärt dir alles was du wissen möchtest und man merkt sofort wie gut er sich auskennt.
    In dem Sinne viel Spaß bei der Beratung und beim Kauf, das Fahrwerk ist jeden einzelnen Cent wert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •