Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Herrunter Schalten....

  1. #1
    LISBETH
    Gast

    Herrunter Schalten....

    Hallo ihr lieben,
    hab mal wieder ne Technik Frage. Also: Ich habe mein GPR Auspuff gegen den Orginalen wechseln lassen. Bin auch so "fast" zufrieden.
    Außer das ich das dumme Gefühl nicht los werde meine RSS SE 5 schaltet relativ spät eigenständig zurück,und der Typische zwischen Gassoud ist auch so nicht mehr da. Mit dem 5.Gang könnte ich rein theor. bis 25000 fast zum stehen fahren. der 4.schaltet ab 3000u/m der 3. ab ca 2000u/m und der1. ab ca 1500u/m. Ist das Normal? Ab wann schalten den eure so zurück. Vielen Dank Lisbeth

  2. #2
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Also mein RT (V2) schaltet so bei 2500 selbstständig runter, ich nutze das aber nur wenn ich an die Kreuzung oder Ampel fahre. Im Normalfall schalte ich selbst runter bei ca. 3500-4000 Umdrehungen.
    Die Zwischgasstöße sind beim selbstständigen runterschalten vorhanden.
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  3. #3
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    Ich hab auch den GPR auf meinem ST.

    Zwischengasstöße macht er definitiv, runterschalten ist bei mir abhängig davon wie warm der Motor ist. Im Normalfall so irgendwo um die 2500, vom 2. in den ersten etwas später. Genauer kann ichs leider nciht sagen, da ich mir da nie nen Kopf gemacht habe ... solange er überhaupt runterschaltet war mir der Zeitpunkt egal.
    Ich achte mal drauf, sobald mich das wetter mal wieder fahren lässt.

  4. #4
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Das Runterschalten überlasse ich der Automatik. Mache ich nur z. B. bergauf um schneller hochziehen zu können oder wenn er sich bei 3.000 so quält.

  5. #5
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo zusammen,

    Bei unserem Dreizylinder RT schalte ich manuell in den 3. Gang bei einer Ortseinfahrt.

    Des weiteren um einen Überholvorgang schneller zu beenden schalte ich manuell herunter, den Rest überlasse ich der Automatik.

    Gruß Rainer

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Rainer

    den 3.RT kannst du nicht mit dem V2RT vergleichen, ganz andere Kupplung, anderes Drehmoment, u.s.w.

    In der Ortschaft habe ich z.B. noch den 5 Gang drin, bin auf dem Teil kompl. entspannt aber wehe ich sitze auf dem Monster

    Nun zu deiner Frage:

    du solltest darauf achten dass du so gut es geht nicht unter 3400 Umdrehungen kommst, das nimmt dir mit der Zeit die Fliehkraftkupplung übel(nutzt sich sehr schnell ab) Die Fliehkraftkupplung hat erst den vollen Kraftschluss über 3400 Umdrehungen!

  7. #7
    LISBETH
    Gast
    Guten Morgen,
    und Danke für die Info. Habe aber das Gefühl das sich mein fünfter Gang erst sehr spät zurück schaltet,und ob dass so gut ist. Als ich noch mein GPR Auspuff hatte war das Automatische zurück schalten auch viel hörbarer als mit dem orginalen. Naja heute schau ich mal nach mein Ölstand.Mal sehen ob ich die Glappe heile herunter und wieder drauf bekomme. Schönes WE euch allen.

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von LISBETH Beitrag anzeigen
    Als ich noch mein GPR Auspuff hatte war das Automatische zurück schalten auch viel hörbarer als mit dem orginalen.
    Hallo Lis

    lass dich nicht nur von dem Geräusch leiten, der Original Auspuff ist natürlich um einiges leiser als dein GPR.

    Daduch verändert sich das supjetive wahrnemen der Schaltvorgänge, der Auspuff hat absolut keine Auswirkung wann und wie die Kupplung zurück schaltet.

    Wenn es dir so vorkommt als wäre das zu spät, schalte halt von Hand zurück

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •