Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ÖL Kontrolle..

  1. #1
    LISBETH
    Gast

    ÖL Kontrolle..

    Guten Morgen ihr lieben da draußen,
    da ich nun seit ungefähr zwei Monaten Spyder ein RSS besitze wollt ich mal euch fragen, wie das so mit der Öl und Bremsflüssigkeitskontrolle macht?
    In welchen Abständen und überhaupt welches Öl ihr verwendet. Vielen Dank und schönes WE

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Lis

    Öl kontrolliere ich je nach Tour, spätestens nach ca. 2000km

    Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit wird alle zwei Jahre gewechselt!

    Öl benutze ich noch Mequin 10W60

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Kreis Recklinghausen/NRW
    Beiträge
    400
    Hallo Lisbeth,
    mein Spyder (RSS, Modell 2012) verbraucht ca. 150 mL Öl pro 1000 Km. Der Rotaxmotor ist ein sehr robuster Motor. Was er aber nicht mag, ist trocken gefahren zu werden. Deshalb muss der Ölstand in regelmäßigen Abständen (2000 Km hört sich gut an; lt. Betriebsanweisung waren es sogar, glaube ich, 500 km) überprüft werden.
    Bremsflüssigkeit sollte bei der normalen Inspektion (nach 2 Jahren) ausgetauscht werden. Ist ne größere Sache, laut Werkstatt müssen dafür die Reifen abgenommen werden.

    Gruß,
    Christian

  4. #4
    Junior Avatar von Cliffer
    Registriert seit
    29.06.2015
    Ort
    Enneperuhrkreis (NRW)
    Beiträge
    227
    Hallo Lisbeth,

    Ich sehe jetzt nicht, ob du dir eine neue RSS zugelegt hast!? Wenn ja, während der Garantiezeit nur
    original BRP Oel verwenden.

    Gruß vom Cliffer

  5. #5
    LISBETH
    Gast
    Danke Christian für den Tip...meine Spyder stammt auch aus dem Jahr 2012. Hab sie mir mit ca.7500km auf dem Tacho gekauft. Und ist eine Halbautomatik. Was ich noch lernen muss ist wie man sie optimal im Straßenverkehr bewegt.Also welcher gang bis wohin zu fahren ist. Habe sie auch noch nicht vollausgefahren. Trau mich nicht so richtig . Wie schnell fliegt sone Spyder RSS SE5 eigentlich. Und was fürn Reifen fährst du so in dieser Regenzeit? Schönes WE L

  6. #6
    Ryder
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    Kreis Recklinghausen/NRW
    Beiträge
    400
    Hallo Lisbeth,
    dann hast Du ja auch schon die Foxdämpfer vorne drin. Die sind gar nicht so schlecht, schon um Welten besser als die "normalen" Seriendämpfer. Ich hab mir allerdings das Wibersfahrwerk von SixMonkeys einbauen lassen, ist nochmal einen Tick besser. Damit kommst Du richtig gut um die Kurven, bei kurvigen Strecken hängst Du jedes normale Motorrad ab. Bisher (10000 Km) habe ich die original Kendareifen drauf, nächste Woche bekomme ich aber bei Buchens die Toyos drauf gezogen. Die Kendareifen sind für ihr schlechtes Verhalten auf nassen Straßen bekannt. Auf trockenen Straßen ist der Unterschied nicht so gewaltig. Ich selbst bin bisher nur 180 Km/h gefahren, es sollen allerdings noch 10 Km/h mehr drin sein. Braucht man aber nicht unbedingt. Lass es langsam angehen, Du willst doch bestimmt noch längere Zeit Spyder fahren, oder? Der Rest kommt von selbst. Andere Reifen und ein besseres Fahrwerk halte ich für sicherheitsrelevant und echt wichtig, wenn man-n (oder Frau) etwas schneller unterwegs sein möchte. Da Du auch eine Halbautomatik fährst, achte darauf, dass Du nie dauerhaft unter 3400 Touren fährst. Die Fliehkraftkupplung greift sonst nicht richtig und wird durch das Schleifen auf Dauer beschädigt. Wünsch Dir auch ein schönes WE.

    Gruß,
    Christian

  7. #7
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Hab mir jetzt auch die Wilbers Federbeine für die RT bestellt. Man hat sonst auf kurvigem Geläuf keine Chance gegen jemanden mit diesem Fahrwerk. Die hängen einen gnadenlos ab. Dieser Wunsch kam aber erst nach 40.000 km und 2 1/2 Jahren "Erfahrung" mit dem Spyder auf !

  8. #8
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Ja dann wird es auch mal Zeit das du deine Reifen wechselst....D;
    Gruß Micha

  9. #9
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo,

    ich habe den Dreizylinder RT den Ölstand prüfe ich nach ca. 1000 km aber es ist kein Verbrauch auch nach 30000 Km nicht.

    Der Motor scheint richtig ausgereift zu sein.

    Gruß Rainer

  10. #10
    LISBETH
    Gast
    Guten Morgen, danke für die Antwort. Ich blicke hier nur nicht durch,welche Ölsorte ich verwenden sollte(5W40 oder 10W60 oder AX7 10 W 40 :-(( ... frührer schrieb man das auf ein Zettel und hängte es an den Ölkasten Brrrrrrrrrrrrr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •