Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: KFZ Steuer

  1. #41
    Novize Avatar von Spyder-Cat
    Registriert seit
    16.09.2009
    Ort
    Schwentinental
    Beiträge
    56

    Re: KFZ Steuer

    Hallo zusammen, habe meinen Spyder im August 2009 angemeldet u. f. 12 Monate 20,00 € Kfz- Steuer bezahlt. Von vorläufig oder so war damals keine Rede bzw. gab es keine Zusatzinfos. Hoffentlich bleibt es so ... ? Grüße aus dem "Hohen Norden" v. Spyder-Cat

  2. #42
    Novize
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    92
    So, mein entgültiger Steuerbescheid ist gestern gekommen.
    Das liebe Finanzamt, möchte das ich für mein rattenscharfes Gefährt einmal pro Jahr schlappe 210€ überweise.
    Die Nachprüfung hat ergeben das wenn die 20€ Vorauszahlung abgezogen werden, ich noch für das Jahr 2010 und 2011 einen Gesamtbeitrag von 325€ überweisen darf...naa isset nicht nett (nett = verniedlichung von Scheiße)
    Es grüßt der arme ......aber glückliche Skotty

  3. #43
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    KFZ-Steuer

    Hallo!

    Ich beschäftige mich auch gerade wieder mit dem Thema, aber leider gibt's nichts neues bzw. positives zu berichten. Das hier habe ich beim ADAC gefunden:

    Zulassungspflichtige drei- und leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge (Fahrzeugklasse L5e und L7e) werden kraftfahrzeugsteuerrechtlich als Pkw behandelt. Die Umstellung auf eine Steuerbemessung nach den Kohlendioxidemissionen (CO2) und dem Hubraum zum 1. Juli 2009 ist für diese Fahrzeuge wegen fehlender CO2-Werte, die in gesicherten obligatorischen Verfahren ermittelt wurden, nicht möglich. Die Steuer für diese Fahrzeuge wird deshalb weiterhin nach dem Hubraum und den Schadstoffemissionen (Ein*haltung von EU-Abgasvorschriften) bemessen.
    Daraufhin habe ich mal in meine COC-Papiere geschaut und es stimmt: Keine CO2 Angabe zu finden - nur CO und NOx

    Mein Spyder ist EZ 07/2008. Wie sieht's bei neueren Fahrzeugen aus? Ist da evtl. eine CO2 Angabe in den COC Papieren?

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #44
    Junior Avatar von »Pit«
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    39340 Haldensleben
    Beiträge
    114
    Hallo Alex,
    mein Spyder ist im Mai diesen Jahres zugelassen in den COC-Papier/EG-Konformitätserklärung ist von einem CO2-Wert nichts zu finden sieht also so aus das alles noch beim "alten" ist

    Gruß
    Peter

  5. #45
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo!

    Das habe ich fast schon gedacht. Solange es keine genauen Angaben vom Hersteller gibt, wird's wohl bei den 210 EUR Steuern im Jahr bleiben. Diejenigen, die nur die 20 EUR Sockelbetrag bezahlen, werden wahrscheinlich nachzahlen müssen. Dummerweise kann das Finanzamt ausstehende Beträge noch im Nachhinein einfordern ...

    Ab 2013 soll aber der Altbestand in die neue "CO2-Steuer" überführt werden. Dann sollte es günstiger werden. Ich gebe zu, ein schwacher Trost ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •