Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Motorschaden RT

  1. #1
    Mitglied Avatar von Harryy
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    Igensdorf
    Beiträge
    33

    Motorschaden RT

    Hallo Leute,

    meine RT Model 14 hat einen Motorschaden bei 4200 km.

    Ich bin ganz normal ca. 30 km gefahren. Nach 2 Std. Pause sollte es weiter gehen, beim Anlassen gab es ein furchtbares Geräusch.
    Der Motor lief zwar aber hörte sich sehr laut metallisch an. Ich weis wie nicht wie ich das beschreiben soll. Normal schnurrt er schön vor sich hin,
    jetzt meinte man jemand haut sehr schnell auf einen Amboss.

    Die rote Öldruckleuchte leuchtete. Vorher waren keinerlei Anzeigen zu sehen.
    Ungewöhnlich war einzig, den der Zündschlüssel gedreht wird kommt ja normalerweise so ein surrendes Geräusch.
    Das hörte sich seit einiger Zeit aber anders an. Wie wenn es eiern würde. Also an und abschwellendes Surren bzw. kein durchgehendes Surren.
    Der Spyder sprang immer korrekt an und Anzeigen waren auch keine am Display.

    Jetzt steht der Spyder zwei Wochen beim Händler.
    Nächste Woche bekomme ich in aber wieder, "mit einem neuen Motor".

    Was jetzt genau defekt war weis ich noch nicht.
    Ich werde dann berichten wenn ich beim Händler war.
    Laut Händler war dies der erste Fall in Deutschland.

    Gruß Harryy

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    11.03.2015
    Ort
    Landkreis Holzminden
    Beiträge
    216
    Hallo Harryy

    Mensch das liest sich nicht prickelnd.

    Das geht so schnell mit einem neuen Motor ? Mit Model 14 meinst Du da da BJ 2014 schon die mit dem neuen 3Zyllnder ?

    Drücke die Daumen das Du deine RT bald wieder auf den Hof stehen hast.

    Gruß

  3. #3
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Harryy Beitrag anzeigen
    Laut Händler war dies der erste Fall in Deutschland.

    Gruß Harryy
    Servus Harry,
    kann ich so nicht bestätigen mit dem ersten Fall in Deutschland.
    Kenne eine RS Bj. 2009 die auch einen Motorschaden ( Kurbelwelle, Pleuel, Lager ) hat :-(
    Geändert von Catwuisl (25.07.2015 um 10:47 Uhr)
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    @ Catwuisl: Die Aussage von Harryy bezog sich auf den neuen ACE1330 3-Zylinder Rotax - nicht auf den "alten" 990/991! Beim V2 Aggregat gab's natürlich im Laufe der Jahre auch schon den ein oder anderen Ausfall, z.B. KaiPi hatte schon mal Pech!

    Bei den Kollegen von SpyderLovers.com wurde ebenfalls schon von kapitalen Motorschäden beim neuen 3-Zylinder Aggregat berichtet ... gefühlt sind ein paar mehr im Vergleich zu den Anfängen mit dem V2?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Junior Avatar von Catwuisl
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    @ Catwuisl: Die Aussage von Harryy bezog sich auf den neuen ACE1330 3-Zylinder Rotax - nicht auf den "alten" 990/991! Beim V2 Aggregat gab's natürlich im Laufe der Jahre auch schon den ein oder anderen Ausfall, z.B. KaiPi hatte schon mal Pech!


    Gruß,
    Alex
    Ok Sorry,
    hatte nur Motorschaden gelesen und ein Brett vor dem Kopf gehabt.
    Das dann natürlich noch übler wenn es der neue 3-Zylinder Rotax Motor war.
    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    GS SM5 Bj. 2009 / RSS SE Bj. 2014

  6. #6
    ich würd das nicht unnötig dramatisieren. Motorschäden sind ja nichts ungewöhnliches, egal, ob beim Auto, Motorrad, usw. mal sind es technische Fehler, mal einfach nur Bedienungsfehler oder falsche Wartung. warum sollte das ausgerechnet bei Rotax anders sein? Wichtig ist nur, dass ein Hersteller/Händler auch mal kulant ist, Garantie/gewährleistung sind ja eh kein Thema.

    Gruss Jürgen
    Ich würde niemals einem Club beitreten, der bereit wär, mich als Mitglied aufzunehmen

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Wichtig ist nur, dass ein Hersteller/Händler auch mal kulant ist, Garantie/gewährleistung sind ja eh kein Thema.
    ... und das klar kommuniziert wird, was den Schaden verursacht hat!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    ... und das klar kommuniziert wird, was den Schaden verursacht hat!

    Gruß,
    Alex
    ich hab mein ganzes Berufsleben in Autohäusern verbracht, es ist nicht nur einmal passiert, dass Leute aus Unkenntnis auch mal einen Motorschaden "verursacht" haben, weil sie nicht wussten, dass eine OelDRUCKanzeige keine OelSTANDanzeige ist. Oeldruckanzeige leuchtet, Fahrer guckt nach dem Oelstand - der war ok - und fährt weiter, weil er glaubt, die Anzeige spinnt.


    Aber wer gibt das schon gerne zu. Da wird dann gleich der Hersteller verteufelt.

    Gruß Jürgen
    Ich würde niemals einem Club beitreten, der bereit wär, mich als Mitglied aufzunehmen

  9. #9
    Mitglied Avatar von Harryy
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    Igensdorf
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    ich hab mein ganzes Berufsleben in Autohäusern verbracht, es ist nicht nur einmal passiert, dass Leute aus Unkenntnis auch mal einen Motorschaden "verursacht" haben, weil sie nicht wussten, dass eine OelDRUCKanzeige keine OelSTANDanzeige ist. Oeldruckanzeige leuchtet, Fahrer guckt nach dem Oelstand - der war ok - und fährt weiter, weil er glaubt, die Anzeige spinnt.


    Aber wer gibt das schon gerne zu. Da wird dann gleich der Hersteller verteufelt.

    Gruß Jürgen
    Nur zum Verständnis, die Öldruck Anzeige leuchtete erst nach dem der Motor so laut losratterte!

    Selbstverständlich wird mein Händler dann auch gelöchert was den Schaden verursacht hat.
    Der Motor wird denke ich sowieso von CanAm oder Rotax selber gegutachtet!?

    Gruß Harryy

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    08.07.2012
    Ort
    79736 Rickenbach (Hotzenwald)
    Beiträge
    233
    Dann hoffe ich mal, dass du deinen Spyder bald wieder bekommst und dir den Spaß nicht vermiesen lässt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •