Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 120

Thema: Can am Spyder F3 Blinker umbau

  1. #81
    zumindest ab Baujahr 2020 (digitales Cockpit) geht das leider nicht mehr mit dem Anlernen von LED-Blinkern ohne Widerstände. habe bei mir die (extrem hellen) Mini-Blinker von Motogadget verbaut
    2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten

  2. #82
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Raphael,

    laut Amazon haben diese Simda Pro E Mark LED-Blinker 1,3 Watt; die originalen Halogen-Blinker haben 21 Watt. Der benötigte Lastwiderstand muss die Differenz "verbraten": 21 Watt - 1,3 Watt = 19,7 Watt. Ausgehend von einer Ruhespannung von ca. 12,6 V und nach der Formel R = U² / P ergibt sich ein Lastwiderstand von ca. 8 Ohm.

    Die Belastbarkeit - also 25 oder 50 Watt - hat erst einmal nichts mit der Blinkfrequenz zu tun. Theoretisch sollte der 25 Watt Widerstand ausreichen, aber beim Warnblinken kann dieser sehr heiß werden, deshalb würde ich immer zur 50 Watt Version raten.

    Der Lastwiderstand muss vor allem parallel zum LED-Blinker verbaut werden - nicht in Reihe.

    In folgendem Thema könntest du ggf. noch weiter Infos bekommen: Lastwiderstände in Verbindung mit LED-Blinkern

    Grüße,
    Alex
    Hallo Alex,

    also Parallel schaltung hilft auch nichts, nach zwei mal blinken, geht es Wieder schnell, kan es sein das es zu wenig Ohm sind, vieleich sollte ich es mit 50w und 10 ohm Probieren?

    Grus Rafael.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  3. #83
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Rafael mit "f" - jetzt hab's auch ich kapiert ...

    ... kan es sein das es zu wenig Ohm sind, vieleich sollte ich es mit 50w und 10 ohm Probieren?
    Da ist dir wohl ein kleiner Denkfehler unterlaufen: Die Blinkfrequenz ist erhöht, weil das Steuergerät "denkt", dass ein Verbraucher (Blinker) fehlt. Das ist gleichbedeutende mit Widerstand => unendlich, bzw. Strom => Null, weil der Stromkreis offen ist. Um das wieder in Ordnung zu bringen, muss man einen entsprechenden Strom fließen lassen. Wenn die Blinkfrequenz immer noch zu hoch ist, heißt das, dass der Stromfluss zu gering ist, also der Widerstand noch zu groß ist.

    Welchen Widerstand hast du jetzt verbaut? den 8 Ohm oder den 6,8 Ohm? Mit dem kleineren sollte es eigentlich funktionieren. Zum Testen genügt auch mal die 25 Watt Variante.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #84
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen

    Welchen Widerstand hast du jetzt verbaut? den 8 Ohm oder den 6,8 Ohm? Mit dem kleineren sollte es eigentlich funktionieren. Zum Testen genügt auch mal die 25 Watt Variante.

    Gruß,
    Alex
    Hallo Alex,

    Ja die Verdammte Elektrik, die war noch nie mein Freund
    Es hat auch nicht mit 25w 6,8 Ohm funktioniert, lese mein Beitrag #70
    Beide parallel angeschlossen, und der Blinker funktioniert wie er soll, auch kein Helligkeit Verlust.
    Seltsam
    Gruß
    Rafael.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  5. #85
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo BlackF3S
    Hast du das Anlernen der Blinker ausprobiert bevor du mit Wiederständen fummelst
    Grüße

  6. #86
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    Hallo BlackF3S
    Hast du das Anlernen der Blinker ausprobiert bevor du mit Wiederständen fummelst
    Grüße
    Hallo Matze,

    Ja das habe ich , das geht leider bei mir nicht ist bj. 21

    Gruß
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  7. #87
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Beide parallel angeschlossen, und der Blinker funktioniert wie er soll, auch kein Helligkeit Verlust.
    Meinst du den 6,8 Ohm und den 8 Ohm Widerstand parallel? Das wären in Summe unter 4 Ohm. Mit dem regulären Blinker wäre sind es gut 8 Ohm. Hoffentlich wird dadurch nicht der Ausgangstreiber im Kombiinstrument überlastet ... das wäre sonst ein "teurer Spaß" ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #88
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Das wären in Summe unter 4 Ohm. Mit dem regulären Blinker wäre sind es gut 8 Ohm.
    Soll ich lieber einen 50w mit 6 Ohm mal ausprobieren?
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  9. #89
    Ryder
    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    MTK Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    285
    Salve,
    die Kellermann mit 7,5 Ohm, 50W gehen nicht?
    Funktioniert bei mir einwandfrei (siehe meine Beiträge weiter oben)

    Gruß
    Thomas

  10. #90
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Zitat Zitat von BlackF3S
    Soll ich lieber einen 50w mit 6 Ohm mal ausprobieren?
    Immer so hochohmig, wie möglich, damit der Stromfluss minimal wird. Ein Wert zw. 6 und 8 Ohm sollte eigentlich passen, das ist aber immer abhängig vom verwendeten Blinker!

    die Kellermann mit 7,5 Ohm, 50W gehen nicht?
    Der zu verwendende Widerstandswert ist immer abhängig vom verwendeten LED-Blinker und dessen Eigenverbrauch: Je höher der Eigenverbrauch des (LED-)Blinkers, desto Größer kann der parallelgeschaltete Widerstand sein.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •