Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 115

Thema: Can am Spyder F3 Blinker umbau

  1. #91
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261
    Hallo,
    ich habe eine F3/S Bj.2018 und habe bei meinen verschiedenen Blinkerumbauten immer diese Widerstände von Tante Louis verwendet.
    Funktioniert auch wenn du vorne die Originalen Blinker verwendest, bei mir zumindest.
    Screenshot_20230214-094020_Chrome.jpg
    Grüße, Jörg

  2. #92
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Immer so hochohmig, wie möglich, damit der Stromfluss minimal wird. Ein Wert zw. 6 und 8 Ohm sollte eigentlich passen, das ist aber immer abhängig vom verwendeten Blinker!
    dann verstehe ich nicht warum es bei den 50W 8 Ohm nicht geklapt hat???

    Gruß
    Rafael
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  3. #93
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Rafael,

    vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt?! Ich wollte sagen, dass es immer ein Zusammenspiel von Blinker und Lastwiderstand ist: Beim einem Blinker "reicht" ein 8 Ohm Widerstand, bei einem anderen Typ Blinker muss es dann vielleicht ein 6 Ohm Widerstand sein.

    Die Blinker, die du dir ausgesucht hast, haben lt. Internetseite 1,3 Watt - das ist relativ wenig, wenn man bedenkt, dass der ursprüngliche Halogen-Blinker 21 Watt Leistungsaufnahme hat ==> der Lastwiderstand muss also 19,7 W "verbraten". Bei konstanter (Batterie-)Spannung - und davon gehen wir mal einfach aus - gilt: je kleiner der Widerstand, desto größer der Stromfluss, desto größer die Leistungsaufnahme, z. B.:

    • Aus Spannung = 12 Volt und Widerstand = 1 Ohm folgt ein Stromfluss von 12 Ampere, das entspricht 144 Watt
    • Aus Spannung = 12 Volt und Widerstand = 12 Ohm folgt ein Stromfluss von 1 Ampere, das entspricht 12 Watt
    • Aus Spannung = 12 Volt und Widerstand = 100 Ohm folgt ein Stromfluss von 0,12 Ampere, das entspricht 1,44 Watt

    Es kann also ohne weiteres sein, dass du mit diesem Typ Blinker einen 6 Ohm Widerstand benötigst und jemand anderes, z. B. Spydercharley, mit 7,5 Ohm prima zurecht kommt.

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Dass dieser Blinker etwas schwach auf der Brust sein könnte, impliziert auch eine Rezession auf Amazon: "Schönes Lauflicht, nur nicht sehr hell..."
    Geändert von Barbarossa (14.02.2023 um 15:55 Uhr)
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #94
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261
    Schau mal hier bei Spyder Sven !
    https://youtu.be/uBJpVWrvLeE

  5. #95
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261
    Ich hatte über die Jahre bestimmt fünf verschiedene Hersteller verbaut und dieser Widerstand hat immer funktioniert aber kann ja gut sein das du da ein Sonderfall hast!

  6. #96
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Es kann also ohne weiteres sein, dass du mit diesem Typ Blinker einen 6 Ohm Widerstand benötigst und jemand anderes, z. B. Spydercharley, mit 7,5 Ohm prima zurecht kommt.

    Gruß,
    Alex
    Danke Alex!
    ja ich weiß, in der Hinsicht bin ich etwas schwer von Begriff, aber wie bereits erwähnt, Elektrik ist nicht unbedingt mein Freund!

    Werde jedenfalls weiter testen, und Danke für eure mühe!

    Gruß
    Rafael.
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

  7. #97
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Man sollte auch bedenken, dass die Stromersparniss duch die LEDs, nicht mehr gegeben ist. Der Stromverbrauch bleibt in etwa der gleiche.

  8. #98
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Ich denke, dass der Stromverbrauch nur in den aller wenigsten Fällen die treibende Kraft ist; i. d. R. geht es wohl eher um die Optik ...

    Was aber auch noch bedacht werden sollte: Wenn so ein LED-Blinker defekt ist, reicht meistens der Lastwiderstand aus, um dem Steuergerät zu signalisieren, dass alles in Ordnung sei, d. h. es würde auch kein Fehler mehr durch schnelleres Blinken angezeigt werden, aber das nur am Rande.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #99
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass der Stromverbrauch nur in den aller wenigsten Fällen die treibende Kraft ist; i. d. R. geht es wohl eher um die Optik ...

    Was aber auch noch bedacht werden sollte: Wenn so ein LED-Blinker defekt ist, reicht meistens der Lastwiderstand aus, um dem Steuergerät zu signalisieren, dass alles in Ordnung sei, d. h. es würde auch kein Fehler mehr durch schnelleres Blinken angezeigt werden, aber das nur am Rande.

    Gruß,
    Alex
    Da hast Du natürlich Recht. War auch nur als allgemeine Mitteilung gedacht.
    Beim Blinker ist es sowieso zu vernachlässigen.

  10. #100
    Ryder Avatar von BlackF3S
    Registriert seit
    23.09.2021
    Ort
    LK Cham
    Beiträge
    274
    So , die Blinker funktionieren wieder, 50W 6 Ohm sind verbaut, es blink wie es soll, Widerstände sind gut am Rahmen befestigt , so das die Wärme abgeleitet wir, nur noch warten bis die Halterung fertig wird, dann kam es endlich zusammengebaut werden, und die Saison kann beginnen
    Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •