Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sea to Sky - Modelljahr 2024

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043

    Sea to Sky - Modelljahr 2024

    Hallo Ryder,

    am Freitag, den 12. April konnte ich bei Tom's Motorradladen in Bruck i. d. OPf. endlich einen Blick auf den neuen Spyder RT Sea-To-Sky - Modelljahr 2024 werfen und was soll ich sagen: Wow! Das ist endlich mal ein S2S, den ich mir in meiner Garage vorstellen könnte. Die neue Lackierung in "Vegas White" und Teile & Zierleisten im "Moka-Design" sind m. M. n. eine Augenweide; für mich bisher der schönste S2S - war ja auch nicht allzu schwer

    Neben den optischen Neuerungen gibt es auch einiges an technischen Änderungen - allem voran natürlich das große 10,25“ Touchscreen-Display mit Apple Carplay. Wie schon bereits bekannt, bleiben Android-User außen vor - zumindest erst einmal. Es bleibt zu hoffen, dass die Android-Unterstützung spätestens zum nächsten Modelljahr nachgereicht wird. Auch wenn das neue Display sicherlich ein paar nette Features bietet, so hat mich doch der erste (optische) Eindruck etwas enttäuscht: Nach dem Einschalten der Zündung wird beinahe ein "Feuerwerk abgebrannt" und nachdem das verloschen ist, erscheint ein schnödes monochrom Display - da hätte man wesentlich mehr draus machen können:


    Also dagegen ist das bisherige 7,8 Zoll Display ein wahres Designwunder. Also im Moment wollte ich nicht tauschen.

    Die nächste große Neuerung sind die Armaturen. Diese wurden komplett überarbeitet. Das Audio-Bedienfeld, welches erst zum Modelljahr 2020 eingeführt wurde, ist bereits wieder Geschichte. Dessen Funktionen wurden in die linke Armatur integriert. Zumindest was die Haptik angeht, sind die neuen Armaturen ein Fortschritt. Wie es mit der Bedienbarkeit aussieht, kann wohl nur ein ausführlicher Praxistest zeigen.

    Der Lichtschalter ist bei der linken Armatur von vorne nach hinten gewandert - einfach weil vorne kein Platz mehr war!

    20240412_114737.jpg

    Die Vorderseite wirkt ziemlich überfrachtet. Mit dicken Winterhandschuhen ist die Bedienung sicherlich nicht ganz so einfach?!

    20240412_114748.jpg

    Die rechte Armatur hingegen wirkt ziemlich aufgeräumt.

    20240412_114755.jpg

    Was vielleicht auf den ersten Blick gar nicht auffällt: Es gibt keine Mode-Taste mehr! Diese Funktionalität ist, wie beim Ryker, in den Gasgriff mit eingeflossen: Kurze Drehung entgegen der normalen Drehrichtung dient der Bestätig. Durch diese Sonderfunktion des Gasdrehgriffs könnte ein behindertengerechter Umbau erschwert werden ...

    Es gibt aber noch mehr Neuigkeiten: Zuerst ist mir nur der neue Aufkleber am hinteren Ende des Seitenkoffers aufgefallen, bis mir klar wurde: da fehlt doch was! Wo ist die FM-Antenne? Antwort: Im Cockpit unterhalb der Scheibe - unsichtbar aus Ringantenne unter der Verkleidung ausgeführt. Mal schauen, was die neue Antenne kosten soll. Ggf. lohnt sich ein Test mit dieser neuen Antennenanordnung - aber viel Hoffnung auf Besserung habe ich nicht wirklich.

    20240412_114816.jpg

    Auf der rechten Seite gibt es auch etwas Neues bzw. etwas weniger: Das Audio-Bedienfeld für den Sozius ist komplett entfallen. OK, richtig sinvoll war das nie, aber man hätte sich eine etwas elegantere Lösung einfallen lassen können. So sieht es aus, als wenn etwas fehlen würde. Nicht im Bild: Der Klinke-Anschluss im Handschuhfach ist ebenfalls entfallen!

    20240412_115815.jpg

    Was zum meiner Überraschung aber offensichtlich jetzt mit zur Ausstattung gehört: die oberen Zusatzleuchten. Keine Ahnung, warum das jetzt auf einmal möglich ist. Nach wie vor haben diese Leuchten kein e-Prüfzeichen!

    20240412_115804.jpg

    Zugegeben, ein echt schickes Fahrzeug, aber für 36.099 Euro wird es wohl schwer werden, viele Käufer dafür zu finden. Wahrscheinlich bedarf es einer Rabattaktion, um dieses Schmuckstück an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Letztendlich gilt das aber für das komplette Portfolio: ein "normaler" RT-LTD kostet nämlich auch schon 33.999 Euro ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    da sich beim Modelljahr 2024 anscheinend auch etwas im Bereich Rundfunkempfang getan hat, habe ich mal einen Blick in die Ersatzteilleiste geworfen, was interessantes zu Tage gefördert hat:

    RT2024.PNG

    Rot: FM1 / DAB Antenne. Vielleicht kommen wir ja wirklich in Europa/Deutschland in den Genuss von DAB+ Empfang - das "normale" DAB gibt's ja schon lange nicht mehr.
    Grün: FM2 Antenne. Das bedeutet, dass erstmals ein Doppel-FM-Empfänger mit Antennen-Diversity angeboten wird. Das könnte den Empfang signifikant verbessern.
    Gelb: Das ist wahrscheinlich die Spannungsversorgung für die Antennen, d.h. es kommen aktive Antennen zum Einsatz.
    Blau: Ein eigenständiger GPS-Empfänger - unabhängig von einen externen Navi oder Smart-Phone. Das ist ebenfalls ein Novum.

    Wenn jetzt noch ein bisschen was an der Optik gemacht wird und auch Android-Nutzer mitspielen dürfen, dann könnte das durchaus was werden ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo,

    ich habe etwas bei unseren Kollegen von SpyderLovers.com geschmökert und dort sind die Rückmeldungen zum 2024er Modell nicht gerade positive. Neben madigen Batterien ab Werk, ist das neue 10,25" Display nebst Soundsystem der große Aufreger. Optimal funktionieren tut's anscheinend nicht. Klingt irgendwie nach BRP Connect 2.0 ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    22.10.2023
    Ort
    28329
    Beiträge
    150
    Moin,
    ich hab das auf Youtube auch gesehen, da war aber Farbe dabei.
    Bei den Car Play Sachen ist Farbe drin.

    https://www.youtube.com/watch?v=Upep5y0TLeU
    Minute 2:29 da sieht man ein netten Tacho, aber auch Monochrom.

    Aber bisschen Farbe hätten sie echt rein bringen können in den Tacho.
    Aber vielleicht gibts ja bald ein Softwareupdate und dann hat der Tacho Farbe.
    Allgemein kann das Display ja Farben anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •