Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Reinigung und Pflege

  1. #1

    Reinigung und Pflege

    Was benutzt ihr zur Reinigung und Pflege eurer Spyder?

    Aktuell benutze ich den S100 Motorradreiniger. Ich finde das Zeug ziemlich praktisch. Spyder damit einsprühen, mit leichtem Wasserstrahl absprühen, und der Dreck ist weg. Klappt erstaunlich gut. Danach noch kurz trocken ledern und fertig. Unzugänglichere Stellen werden mit einer kurzen Runde über die Autobahn luftgetrocknet.

    Zeugs, wie Polituren und ähnliches habe ich bisher nicht verwendet, und ich frage mich auch, ob das überhaupt nötig ist?

    Gruß Arnold

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    239

    Re: Reinigung und Pflege

    Hallo,

    bisher genügte einfach klares Wasser, ein Microfasertuch und ein Fensterleder. Damit kriege ich auch die toten Fliegen weg, die sich in den Weg stellen.


    Gruß

  3. #3
    Ryder Avatar von panda71
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    85092 Kösching
    Beiträge
    251

    Re: Reinigung und Pflege

    Zitat Zitat von fred
    Hallo,

    bisher genügte einfach klares Wasser, ein Microfasertuch und ein Fensterleder. Damit kriege ich auch die toten Fliegen weg, die sich in den Weg stellen.


    Gruß
    Jepp. bei mir bis jetzt auch so.

    Mischa
    Sp','der GS 2008 SE5, Touring Package, Hi.dle, Rizoma Zero 11, Navi Oregon 300

  4. #4
    Novize Avatar von MabuseWZL
    Registriert seit
    04.08.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    54
    Aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema noch einmal aufwärmen. Habe heute Abend meinen neuen Spyder mit klarem Wasser und einem trockenen Tuch vom Dreck der letzten beiden Tage befreit. Allerdings frage ich mich natürlich, was kann man noch tun, damit das holde Gefährt auch weiterhin gut aussieht und seinen Glanz nicht verliert? Daher frage ich mal in die Runde, wie handhabt ihr das Thema Reinigung und Pflege?

  5. #5
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.495
    Ich bin bisher auch noch nicht zum Polieren gekommen. Aber mit Glasreiniger wird alles wunderbar sauber, auch Insektendreck !

  6. #6
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Um mir das Polieren der zahlreichen lackierten Flächen möglichst lange sparen zu können, habe ich meinem RT direkt in der Woche der Übernahme eine Wachsbehandlung gegönnt. Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich mittlerweile mit Swizöl sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist leider sündhaft teuer, allerdings muss ich sagen, dass die Wirkung sehr lange anhält - und das finde ich wichtig, da ich weder Lust noch Zeit habe, solche Behandlungen öfter als 2x jährlich vorzunehmen. So aber lässt sich der Schmutz relativ mühelos vom Fahrzeug abwaschen.

    Ich bin da auch ganz pragmatisch und gehe mit dem Spyder in eine öffentliche Waschbox mit Hochdruckreiniger und Schaumbürste. Wenn man sich nicht wie ein Grobmotoriker anstellt - z.B. mit vollem Druck auf die Schalterleiste oder auf die Instrumente zielen - nimmt der Spyder keinen Schaden und ist durch die Wachs-Kur schnell wieder sauber. Dann noch schnell mit einem Leder das Wasser abgezogen, etwas Kunststoffpflege auf die mattschwarzen Flächen und alles ist gut.

    Grüße
    OlliMK

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo,

    ich benutze schon seit Jahren für alles Fahrzeuge dieses hier:

    http://www.testberichte.de/p/owatrol...stbericht.html

    Einmal im Jahr und fertig, egal ob Lack oder Kunststoff, auch Metall.

    Gruß Ausgetreten

  8. #8
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Noch eine Empfehlung für den Kunststoffbereich ist Neosilk. Von einem Taucher im Bekanntenkreis habe ich mal eine Flasche davon bekommen und verwende es insbesondere an meinem Oldie mit wachsender Begeisterung. Die Wirkung hält ebenfalls lange an.

  9. #9
    Ryder Avatar von Tom1968
    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    369
    Ich habe den RT mit einer Teflonpolitur ( ohne Schleifmittelanteil) behandelt und somit sind Insekten und anderer Schmutz ganz leicht zu entfernen. Die Reinigung der Windschutzscheibe Bedarf, nach der Behandlung, nur etwas Wasser und ein Microfasertuch.
    Spyder RT, High End der Fortbewegung

  10. #10
    Spyder-Rider
    Gast
    Zitat Zitat von Tom1968 Beitrag anzeigen
    Ich habe den RT mit einer Teflonpolitur ( ohne Schleifmittelanteil) behandelt und somit sind Insekten und anderer Schmutz ganz leicht zu entfernen. Die Reinigung der Windschutzscheibe Bedarf, nach der Behandlung, nur etwas Wasser und ein Microfasertuch.
    Kannst das genaue Teflonpoliturmittel bitte hier reinstellen? Wäre TOP!

Ähnliche Themen

  1. Stressfreie Reinigung .......
    Von Moglie im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •