Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: LED-Blinker von Kellermann... Rechte Seite zickt rum

  1. #1
    Mitglied Avatar von MarkFL
    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    37

    LED-Blinker von Kellermann... Rechte Seite zickt rum

    Moin zusammen!

    Ich habe mich heute mal daran gemacht meine Blinker zu tauschen, da mir die ollen Paddel achtern so gar nicht gefallen.


    Nun aber zu meinem Problem:
    Ich möchte gern meine frischen Kellermann Rhombus Dark ans laufen kriegen, verzweifle aber an der rechten Seite.
    Habe zunächst 8 Ohm Widerstände bei Onkel Gericke geholt und musste (nachdem ich die Stecke abgeschnibbelt habe usw...) feststellen, dass es mit der Blinkfrequenz nicht hinhaut.
    Also bei Kellermann im WWW nachgelesen und festgestellt, dass es dafür eigene Widerstände mit 7,5 Ohm gibt. Wieder hin zu Gericke und die Dinger geholt. (Kundenkarte sei Dank, musste ich noch nicht einmal das Portemonaie zücken :D )

    Nun habe ich die Teile mal angeschlossen und im Prinzip funktioniert es auch super.
    Warnblinker geht sowohl ohne, als auch mit Zündung und bei laufendem Motor.
    Blinker, links geht auch wunderbar...

    Aaaber der rechte Blinker raubt mir den letzten Nerv!
    Wenn meine Kiste läuft, blinkt er 2 - 3 Mal im richtigen Takt und dann 2 Mal schnell hintereinander... Dann wieder 2 - 3 Mal normal, usw...
    Sobald ich die Bremse betätige, scheint er normal zu funktionieren.

    An der Blinkleuchte scheint es auch nicht zu liegen, da ich den von links einfach mal auf der rechten Seite angeklemmt habe -> gleiches Problem. =(

    Für hilfreiche Tipps wäre ich euch äußerts dankbar!


    MfG Mark

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Mark,

    evtl. hast du auf der rechten Seite ein paar unerwünschte Übergangswiderstände, die den Stromfluss hemmen.

    Ich würde mal einen 6,8 Ohm Widerstand probieren ... nur mal so zum Testen. Hast du ein Multimeter, mit dem du den Stromfluss überwachen könntest?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mitglied Avatar von MarkFL
    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    37
    Ups...
    muss meine Ursprungsaussage korrigieren.
    Die ersten Widerstände waren welche mit 6,8 Ohm.
    Öfter mal Brille putzen wär was =D

    Außerdem sieht das Blinken doch eher so aus, dass es 2x kurz blinkt und dann eine "korrekte" Pause kommt und es dann wieder 2x khrz blinkt.
    Wie schon erwähnt, nur dann wenn die Maschine läufg. Nur mit Zündung ist alles chicco.

    Naja, leider komme ich wohl nicht drum herum, daraus einen riesen Akt zu machen.
    Ein wenig anfressen tut es mich halt schon, da es links ja wunderbar geht...
    Und rechts nur in Kombination mit der Bremse / dem Bremslicht.

    MfG Mark

  4. #4
    Junior Avatar von Digger
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    118
    Moin,
    ich hab an meinen Kellermännern die dran ...
    https://www.louis.de/artikel/leistun...?list=92581113

    ging fix und keine Probleme ..
    Grüsse

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo MarkFL,

    schau mal in diesen Thread: Klick mich! Da hatte der Kollege aus dem Westerwald hatte ein ähnliches Problem, nur lag's bei ihm an der linken Seite ...

    ... Und rechts nur in Kombination mit der Bremse / dem Bremslicht.
    In diesem Zustand "bricht" auch die Spannung leicht ein und ändert somit das Strom/Spannungsverhältnis am Widerstand.

    Hast du jetzt ein Messgerät, mit dem du Messwerte aufnehmen kannst?

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mitglied Avatar von MarkFL
    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    37
    Danke für deine Antwort...

    Also der Kollege aus dem verlinkten Thread hat es mit Widerständen hinbekommen, die exakt meinen Widerständen entsprechen.
    Ich werde mal im Laufe der Woche mein Multimeter zücken und mich damit befassen.

    Aber erstmal kommt der Bock morgen (bzw. heute, da nach 0 Uhr) für die 1000er Inspektion zum Freundlichen.
    Werde bei der Gelegenheit gleich mal den Meister interviewen, ob er noch einen hilfreichen Tipp für mich hat.

    Gute Nacht und mfG

    Mark

  7. #7
    Mitglied Avatar von MarkFL
    Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    37
    So...

    Ich habe mich nun letzten Endes entschieden auf LED-Blinker zu verzichten und habe Mini-Blinker mit 21 Watt Halogenbirnen verbaut.
    Bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden und freue mich nun endlich, nicht mehr diese Tennisschläger ansehen zu müssen. =)

    IMAG0594.jpg

    IMAG0595.jpg

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    sauber sieht sehr gut aus

    gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •