Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gbit es einen alternativen Auspuff für einen 2014 RS-S mit ABE?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Murdok
    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    21

    Gbit es einen alternativen Auspuff für einen 2014 RS-S mit ABE?

    Hallo!

    Gestern bin ich ja mal die F3 zur Probe gefahren und die hatte so einen schönen, "blubbernden" Klang. Nun meine Frage, gibt es eigentlich auch einen alternativen Auspuff für ein 2014 RS Modell mit Betriebserlaubnis? Bei GPR finde ich nur immer eine Auspuffanlage bis zur Modellreihe 2009. Und von anderen Herstellern finde ich entweder überhaupt nichts oder niemanden der es verbaut hat, so dass man sich den Klang mal anhören könnte.

    Für Eure Tipps wäre ich Euch echt dankbar.

    Grüße,
    René

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo René,

    schau' einfach mal bei der Fa. Ilmberger vorbei, z.B. hier. Für das 2014er Modell brauchst du die Variante ohne KAT - der ist nämlich bei diesen Fahrzeugen nicht mehr im Endschalldämpfer!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Der Alex, immer den richtigen Link zur Hand.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Murdok
    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    21
    Hi Alex, vielen Dank für den Link. Da gibt es ja doch noch genügend Auswahl für die 2014er Modelle. Ich glaube ich war zu doof in Google nach den richtigen Stichworten zu suchen.

    Gibt es da Unterschiede zwischen den Schaltern und den Halbautomatik Spydern? Ich frage deshalb, weil ich mit dem SE ja explizit den Halbautomatik auswähle. Ich habe aber einen mit manueller Schaltung. Der andere hätte mein Budget gesprengt. :-)

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo René,

    die Art des Getriebes spielt für die Auswahl des Endschalldämpfers überhaupt keine Rolle - du hast die frei Auswahl!

    Die Artikelbezeichungen von GPR sind manchmal etwas verwirrend! Auch die Modelljahre wollen nicht so recht passen: Das 2012er Modell hat noch den "alten" Auspuff mit KAT; erst ab Modelljahr 2013 gab's dann den "Einheitsmotor" für alle drei derzeit verfügbaren Modelle: RS, ST und RT.

    Für ein 2014er Modell sollte es daher ein Endtopf ohne KAT sein; der ist nämlich bereits Teil des Auspuffanlage und befindet sich direkt unter dem Motor!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Hallo Rene.
    Eins vorweg; die f3 ist ein Reihen 3 Zylinder. Von Blubbern kann hier weniger die Rede sein, eher ein Gebrabbel. Der V2 Motor ja der wiederum blubbert. Diese lassen sich duch einen anderen Endschaldämpfer merklich verstärken.
    Gruß Micha

  7. #7
    Mitglied Avatar von Murdok
    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Streetmachine Beitrag anzeigen
    Hallo Rene.
    Eins vorweg; die f3 ist ein Reihen 3 Zylinder. Von Blubbern kann hier weniger die Rede sein, eher ein Gebrabbel. Der V2 Motor ja der wiederum blubbert. Diese lassen sich duch einen anderen Endschaldämpfer merklich verstärken.
    Gruß Micha
    Hi Micha, ich bin eigentlich Autofahrer, da habe ich nicht so das geschulte Gehör. Aber egal ob blubbernd oder brabbelnd, der F3 klang echt gut. :-)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Murdok
    Registriert seit
    02.06.2015
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo René,

    die Art des Getriebes spielt für die Auswahl des Endschalldämpfers überhaupt keine Rolle - du hast die frei Auswahl!

    Die Artikelbezeichungen von GPR sind manchmal etwas verwirrend! Auch die Modelljahre wollen nicht so recht passen: Das 2012er Modell hat noch den "alten" Auspuff mit KAT; erst ab Modelljahr 2013 gab's dann den "Einheitsmotor" für alle drei derzeit verfügbaren Modelle: RS, ST und RT.

    Für ein 2014er Modell sollte es daher ein Endtopf ohne KAT sein; der ist nämlich bereits Teil des Auspuffanlage und befindet sich direkt unter dem Motor!

    Gruß,
    Alex
    Danke Alex für Deine ausführliche Erklärung und Deine Hilfe bei diesem Thema.

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Streetmachine Beitrag anzeigen
    Hallo Rene.
    Eins vorweg; die f3 ist ein Reihen 3 Zylinder. Von Blubbern kann hier weniger die Rede sein, eher ein Gebrabbel. Der V2 Motor ja der wiederum blubbert.
    Gruß Micha
    Wenn du bei dem 3 Zylinder den Kat weg baust und ein durchgehendes Rohr nimmst haste einen schönen Sound.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •